Inhaltsverzeichnis:
Im November dürfen sich Filmfans auf ein besonderes Festival in Nürnberg freuen. Über fünf Tage werden im Filmhaus Nürnberg die „8. Griechischen Filmtage“ stattfinden. An diesen Tagen kann man einen Blick in die neuesten Filme aus Griechenland werfen, die mit deutschen Untertiteln versehen sein werden. Es gibt einen bunten Mix an Filmen, die unterschiedliche Themen streifen.
Für Cineasten also eine tolle Gelegenheit. Die Griechischen Filmtage sind eines der vielen Filmfestivals in Deutschland, die sich aus verschiedenen Gründen zu besuchen lohnen. Neben den eigentlichen Filmen wird es auch ein Rahmenprogramm geben. Dazu zählen ein Konzert, eine Literaturlesung und sogar ein Karaokeabend. Alle Informationen zu den Filmtagen gibt es in diesem Artikel.
Es ist bereits die 8. Ausgabe der Griechischen Filmtage in Nürnberg. Sie finden vom 20. bis zum 24. November 2024 im Filmhaus Nürnberg statt und werden in Zusammenarbeit mit dem Griechischen Kunstclub Nürnberg auf die Beine gestellt. Ebenfalls beteiligt ist das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt. Der Eintritt für einen Film beträgt 10 Euro, ermäßigt sind es 8 Euro.
Es gibt neben den Filmen ein Rahmenprogramm, wozu die Literaturlesung “Die Mörderin” von Alexandros Papadiamantis gehört. Sie findet am 23.11. im Glasbau Deck 2 statt. Mit dabei sind Areti Vasiliou und Georgios Bikas, begleitet wird am Klavier von Konstantina Zachari und Sofia Skorda. Am 22. November findet am Abend das Konzert von Pantelis Thalassinos, Nikos Mermigkas und Yorgos Kazantzis statt.
Eröffnet werden die Griechischen Filmtage 2024 am 20. November um 19 Uhr im Festsaal. Kurz danach wird der Eröffnungsfilm “Mary, Marianna, Maria: Die unbesungenen griechischen Jahre der Callas” gezeigt, in dem es um die große griechische Sängerin Maria Callas geht, die als eine der berühmtesten und wichtigsten Sopranistinnen des letzten Jahrhunderts gilt. Mit dabei sind die Regisseure Michalis Asthenidis und Vasilis Louras. Am Tag darauf darf man sich auf die Filme “Kinds of Kindness”, “Arcadia” und “Black Stone” freuen.
Freitag stehen die Filme “Der Sommer mit Carmen”, “Acardia” und “Animal” auf dem Programm. Weiter geht es am Samstag. Mit “Mörderin” und “Der Sommer mit Carmen” werden zwei neue weitere Filme gezeigt. Der Sonntag hat mit “Hinter den Fassaden” und “Atlas” sowie “Kofferkinder – Szenen einer Migration” drei weitere Streifen, die erstmals angeschaut werden können. Dazwischen gibt es immer wieder weitere Programmpunkte, zu denen das Konzert und die Lesung gehören.
Wo große Filmfestivals meist einen größeren Bogen spannen können, ist der Vorteil bei den kleineren Filmtagen, dass sie sich sehr speziell einem Thema widmen können. Das ist bei den 8. Griechischen Filmtagen natürlich der griechische Film und dessen jüngste Produkte, die man im Filmhaus in Nürnberg mit deutschem Untertitel sehen kann. Neben dem Filmprogramm, das über fünf Tage andauert, gibt es von Mittwoch bis Sonntag auch ein Rahmenprogramm, das ein Konzert, eine Lesung, Gespräche und sogar einen Karaokeabend beinhaltet. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Filmtage.