Inhaltsverzeichnis:
Die Vergangenheit ist nicht nur das, was uns in der Gegenwart ausmacht, sie fasziniert uns täglich aufs Neueste. Kein Wunder, dass viele auch in der Moderne immer noch gern Burgen sowie Schlösser besuchen und mittelalterlich gemachte Musik hören. Gerade wenn es in dem Zusammenhang um Reisen und Urlaub machen geht, sind eine Menge Menschen wählerisch. Tolle Ziele wie die Burg Oberkapfenberg sind sehenswert und laden stets zum Verweilen ein. Warum nicht dort mal einchecken und sich von den örtlichen Angeboten überzeugen und in einer einzigartigen Gegend verzaubern lassen? Vieles spricht für diesen Ort.
Die Burg ist das überregional bekannte Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt Kapfenberg. Sie befindet sich von Bruck an der Mur nordöstlich gesehen, genauer gesagt in der beliebten Gegend Steiermark.
Aufgrund der zentralen Lage in Österreich ist die Burg mitsamt der angrenzenden Stadt für alle Menschen aus dem Land und auch von außerhalb sehr leicht erreichbar. Ein perfekt ausgebautes Straßennetz sorgt dafür, dass Touristen aus aller Welt die Burg Oberkapfenberg schnell sowie sicher erreichen können.
Die Burg selbst wurde im Jahr 1264 erbaut und 1954 umfassend saniert beziehungsweise renoviert. Charakteristisch für diese ist eine lange Brücke am Haupteingang sowie ein Tor, welches in einem quadratisch anmutenden Turm integriert wurde. Diesen sieht man schon von weitem und bietet vielen Menschen eine tolle Aussicht über die angrenzende Umgebung.
Das ganze Jahr werden viele unterschiedliche Veranstaltungen im und um das Burgareal durchgeführt. Dazu zählen nicht nur Ausstellungen jeglicher Art, sondern auch Ritter- sowie Hexenfeste, welche bereits überregional einen großen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Die Gegend ist zudem bekannt für die regionale Falknerei, welche sich dort befindet. Auch die tolle Greifvogelschau ist bei den Menschen aus Oberkapfenberg, aber auch bei Touristen stets beliebt, kein Wunder, wann kann man sonst Vögel wie Adler, Falken und andere Arten schon so hautnah sehen sowie erleben?
Diese stellen ihre Flugfähigkeiten bei jeder Schau unter Beweis, was von den Besuchern frenetisch mit einem Applaus honoriert wird. Zu sehen sind beispielsweise Vögel, die sich im Gleitflug befinden oder auf der Jagd sind. Fakt ist, ohne ein einprägsames Erlebnis mitgenommen zu haben, geht am Ende des Tages kein Burggast nach Hause.
Obendrein gibt es eine Ausstellung mit dem Namen Grenzgänge. Wer zurück in die Zukunft als Trilogie mag, wird die Zeitreise mit Alchemisten sowie den bekannten Kreuzrittern lieben. Zeitreisen generell faszinieren Menschen schon seit Jahrhunderten, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die Burg Oberkapfenberg besitzt zudem eine Multimedia-Umsetzung, womit man interaktiv arbeiten und sich informieren kann. Das kommt bei den Besuchern immer sehr gut an, denn so erhalten Sie neben dem hautnahen Mittelalter-Feeling gleich noch eine Packung Wissen mit auf den Weg. Homeschooling in Verbindung mit einem Ausflug auf die Burg Oberkapfenberg kann also doch Spaß machen und muss somit nicht immer langweilig oder eintönig sein.
Fans der Geschichte können in einem imposanten Buch blättern und dabei den Lebensweg von Wulfing, einem früheren Kreuzfahrer nachlesen. Zudem bieten die Betreiber der Burg Oberkapfenberg gerade für Kinder etwas ganz Besonderes an. Es gibt seit einiger Zeit ein Kindermuseum, welches einen Geheimgang beinhaltet. Dieser führt zu einem Alchemisten-Labor. Auf diesem Weg kann der eigene Nachwuchs auf eigener Faust die Burg mitsamt ihren Vorzügen erkunden. Gerade wer ein ganzes Wochenende auf der Burg verweilen möchte, will etwas geboten bekommen. Da sind das Museum oder auch die Falknerei mit ihren Angeboten natürlich eine Variante der Beschäftigung.
Wer will, kann sich im Armbrustschießen versuchen oder sogar auf der Burg heiraten. Dafür kann auch gern die Loreto-Kapelle genutzt werden. Wieso nicht mal ein Hochzeitswochenende auf der Burg Oberkapfenberg verbringen? Der Stubenbergsaal kann bis zu 120 Gäste aufnehmen. Für die Bewirtung, egal ob man nun wegen einer Hochzeit auf der Burg ist, oder Tagesgast ist, übernimmt die Burgschänke.
Zudem gibt es einen Ritterkeller, welcher bis zu 60 Plätze offerieren kann. Wem das noch nicht genug ist, kann auch einen Kindergeburtstag auf der Burg feiern oder sogar mit der Schulklasse anreisen. Diese Zielgruppen sind auf der Burg natürlich immer gern gesehen.
Ein Urlaub, Ausflug oder das Arbeiten in Österreich lohnt sich immer. Nicht umsonst kommt die bekannte sowie beliebte Mittelalterband Donner und Doria aus dem Erzgebirge immer wieder in das nicht weit entfernte Sommeregg, welches quasi nur ein Katzensprung von der Burg Oberkapfenberg entfernt liegt. Doch auch sehr viele Touristen verweilen gern in Oberkapfenberg mitsamt seiner Burg. Zudem bietet die Umgebung viele Wanderwege und Areale, wo Mountainbiker sich gleich wohlfühlen. Ein Wochenende zurück in Mittelalter zu buchen und dabei trotzdem nicht auf den Komfort sowie die Angebote der Gegenwart zu verzichten, wird sich auch zukünftig lohnen.