Inhaltsverzeichnis:
Bis es so weit ist, wird auch noch an anderen Stellen viel Fußball gespielt. Immerhin steht auch noch eine Fußball Weltmeisterschaft an. Aber wenn nicht gerade in Katar oder eben in den Ligen von Europa gespielt wird, dann auch gerne in der Champions League.
Am 07. November wurden in Nyon die Partien des Achtelfinales ausgelost. Mit dabei sind noch vier deutsche Teams, die es allesamt nicht einfach haben werden.
Das Achtelfinale wird im Februar und März 2023 ausgespielt. Genauer gesagt am 14. und 15., sowie 21. und 22. Februar die Hinspiele und dann am 7. und 8., sowie 14. und 15. März die Rückspiele. Direkt zwei Tage nach den letzten Spielen gibt es die nächste Champions League Auslosung. Es wird einige spannende Partien geben, bei denen die Sieger noch lange nicht feststehen. Selbst die bekannten Anbieter für Fußballwetten sind sich in den Quoten nicht einig, wer der Favorit in den jeweiligen Paarungen ist. Ein Überblick zu den Achtelfinalpartien gibt es in diesem Artikel.
Sechzehn Mannschaften sind noch dabei, die im Achtelfinale in achtmal zwei Partien aufeinandertreffen werden. Bei jeder Achtelfinal Paarung gibt es ein Heim- und ein Auswärtsspiel. Der Sieger aus beiden Duellen kommt dann ins Viertelfinale.
Aus deutscher Sicht stehen die Chancen gut, weil noch vier Mannschaften dabei sind, aber die Gegner sind enorm schwer, weshalb es keine Selbstläufer werden.
Für RB Leipzig geht es gegen einen alten Bekannten, denn schon in der letzten Saison traf man in der Gruppenphase der Königsklasse auf Manchester City. Jetzt allerdings hat man es geschafft, erneut wie 2020 und 2021 in das Achtelfinale einzuziehen.
In zwei Duellen wird es also um alles gehen und wenig überraschend wird Leipzig dabei als Außenseiter von den Buchmachern gehandelt. Immerhin haben aber beide Teams in der letzten Saison ihre Heimspiele gewinnen können, insofern muss man Leipzig auch nicht abschreiben, das zuletzt auch wieder stärker geworden ist. Aber City ist unter Trainer Pep Guardiola natürlich hoch favorisiert, nicht nur in diesem Spiel, sondern für die gesamte Champions League.
Immerhin: Abgesehen von Real Madrid ist Eintracht Frankfurt aktuell das einzige Team, das ebenfalls einen europäischen Pokal im Schrank stehen hat. Da man in der letzten Saison die Euro League gewann, konnte man jetzt in der Königsklasse antreten und hat mit starken Leistungen die Gruppenphase hinter sich gebracht.
Erfahrungen auf der Ebene sammelte man bisher nur 1960, damals stand die Eintracht im Finale des Europapokals der Landesmeister. Jetzt muss man erst einmal an Neapel vorbei, das zum ersten Mal seit 2020 wieder im Achtelfinale steht und sich in einer Gruppe mit Liverpool als Gruppenerster durchgesetzt hat. Nur 1994 standen sich diese beiden Teams bisher zweimal gegenüber, zweimal konnte damals Frankfurt gewinnen, das jetzt aber als Außenseiter auflaufen wird.
Auch wenn diese beiden Mannschaften keine seltenen Gäste in der Champions League sind, so gab es doch bisher noch kein Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea. Das wird sicher aber im Achtelfinale der aktuellen Saison ändern. Dortmund konnte sich in der Gruppe mit Manchester City durchsetzen, Chelsea landete dagegen in der eigenen Gruppe vor dem AC Mailand.
Bei den Londonern kommen natürlich direkt die Champions League Siege von 2012 gegen Bayern München und 2021 gegen Manchester City in den Sinn. Letzte Saison schied man gegen Real Madrid im Viertelfinale aus. Nachdem Dortmund letzte Saison die Gruppenphase nicht überstanden hatte, ist man jetzt endlich wieder im Achtelfinale mit dabei. Und das als Außenseiter gegen die Blues.
Diese beiden Mannschaften hatten schon einige Male das Vergnügen miteinander und schaut man sich die Ergebnisse seit den neunziger Jahren an, dann konnten beide Seiten ihre Siege holen. Fünf Siege gehen auf das Konto des Bayern München, sechs auf das der Pariser. Allerdings hat Bayern 2020 das Finale gewinnen können, insofern also mehr oder weniger eine ausgeglichene Bilanz.
Bayern wird leicht favorisiert, letztendlich trifft man sich aber auf Augenhöhe. Während Paris in Gruppe H hinter Benfica Lissabon landete, aber deutlich vor Juventus Turin, konnte Bayern in der Gruppe mit Inter Mailand und dem FC Barcelona alle sechs Spiele gewinnen und somit die Gruppe C als Sieger beenden.
Zum ersten Mal wird es auch zur Begegnung zwischen Brügge und Benfica kommen. Beide Mannschaften sind auch durchaus bis jetzt die Überraschungen dieser Saison. Brügge konnte sich in einer Gruppe mit dem FC Porto, Bayer Leverkusen und Atletico Madrid durchsetzen und landete am Ende auf Platz 2. Benfica ließ Paris St. Germain und Juventus Turin hinter sich.
Lissabon wird für diese Paarung für das Weiterkommen favorisiert, aber die Belgier haben bewiesen, dass sie eine starke Abwehr haben und nicht so einfach zu schlagen sind. Es ist das erste Mal, dass Brügge die Gruppenphase der Champions League überwunden hat. Das gelang zuvor nur im Landesmeister-Pokal, in dem man 1978 sogar im Finale stand. Benfica scheiterte im letzten Jahr im Viertelfinale an Liverpool.
Einen echten Leckerbissen gibt es mit der Paarung Liverpool gegen Real Madrid. Duelle gab es schon einige, aber es ist auch die Neuauflage vom Finale der letzten Saison, das Real mit 1:0 gewinnen konnte. Auch 2018 setzte sich Real im Finale durch.
Beide Teams haben in den letzten Jahren sehr starke Leistungen in der Königsklasse gebracht. Tatsächlich scheiterte Liverpool aber auch 2021 im Viertelfinale an den Königlichen. In der Gruppe belegte Liverpool hinter Neapel Platz 2, während Real Madrid in der Gruppe F vor Leipzig den Gruppensieg holte. Aus Sicht der Reds ist für dieses Achtelfinale noch eine Rechnung offen.
In einer weiteren Begegnung wird es für den AC Mailand gegen Tottenham Hotspur gehen. Beide Mannschaften sind nicht die Topfavoriten auf den Titel, wobei es ja auch ein Team ins Viertelfinale schaffen wird und beide Seiten auch schwer zu schlagen sind.
Zum ersten Mal seit 2014 steht Milan wieder im Achtelfinale, Tottenham zum ersten Mal wieder seit 2020. Ein Jahr davor, 2019, konnte man das Finale erreichen, das aber gegen Liverpool verloren ging. Gegen die Reds hingegen konnte Mailand 2007 den Titel gewinnen, nachdem man zwei Jahre zuvor in derselben Paarung im Endspiel verloren hatte. Tottenham ist für das Weiterkommen favorisiert. Bisher konnte Milan in vier Begegnungen noch nicht einmal gegen die Engländer gewinnen.
Auch Inter Mailand und der FC Porto sind bisher viermal aufeinandergetroffen und alle vier Spiele fanden im Jahr 2005 statt. Damals gewannen beide Teams jeweils ihre Heimspiele in der Gruppenphase und im Achtelfinale setzte sich Inter durch. Die Italiener werden auch dieses Mal favorisiert. Man konnte sich in der Gruppe mit dem FC Bayern München auf Platz 2 durchsetzen, während Porto vor Brügge, Leverkusen und Atletico Madrid landete.
Im letzten Jahr scheiterten die Portugiesen in der Gruppe. In Erinnerung ist natürlich auch der Sieg der Königsklasse im Jahr 2004. Inter stand im letzten Jahr im Achtelfinale, verlor allerdings gegen Liverpool. 2010 konnte man bisher zum einzigen Mal die Champions League gewinnen. Beide Mannschaften gehören ebenfalls nicht mit zu den Topfavoriten auf den Titel.
Für Fußball Fans ist schon jetzt klar, dass auch nach der Weltmeisterschaft noch großartiger Fußball geboten wird und eine Fußballreise zu den Begegnungen durchaus lohnen kann. Neben den Ligen wird das unter anderem auch in der Champions League der Fall sein. Im Februar 2023 wird die KO Phase beginnen, womit man eigentlich nur noch hochkarätige Partien erwarten kann. Paris gegen Bayern München oder Liverpool gegen Real Madrid wird für jeden Fußball Fan eine echte Freude sein. Aus deutscher Sicht ist es sehr erfreulich, dass noch vier Mannschaften mit dabei sind. Allerdings werden es alle vier Teams gegen ihre Gegner nicht leicht haben. Aber es kann natürlich auch zu Überraschungen kommen. Top favorisiert auf den Titel ist weiterhin Manchester City.