Digimon Survive: ein erster Blick auf das Gameplay

Digimon Survive: ein erster Blick auf das Gameplay

Wer kennt sie nicht, den Pokemon-Abklatsch Digimon. Zugegeben, diese Viecher können schon mit der Zeit richtig nerven, vor allem, wenn diese aktuell beim eigenen Nachwuchs „In“ sind. Doch seien wir mal ehrlich, gab es in der eigenen Kindheit nicht auch etwas Tolles, was man liebte und den eigenen Eltern so richtig auf den Zeiger ging? Ein Stichwort wird hier Tamagotchi sein, oder wie wäre es mit Teletubbies.

Gott sei Dank scheint diese Zeit vorbei zu sein, denn now it´s Digimon-Time. Teletubbies waren schließlich gestern. Digimons sind pädagogisch viel wertvoller, sinnstiftender und fesselnder. Oder warum werden Digimons bei den Fans und Einsteigern in die Materie immer beliebter? Nicht umsonst soll schon bald ein Visual Novel Game herauskommen, wo es um Strategien, Überleben und Rollenspiele geht. So betrachtet, könnte es sich hier um eine ganz brauchbare Umsetzung handeln, wäre da nicht der Pokemon-Aspekt im Hinterkopf, welcher erstaunliche Parallelen zum Digimon-Universum aufweist.

Aufgewachsen in einer anderen Zeit

Wer schon früher auf Anime stand oder heute als Jugendlicher diesem Genre verfallen ist, wird Digimon-Survive garantiert lieben. Jetzt, wo es keine Gummibären Bande oder Ducktales mehr im Free-TV zu bestaunen gibt, muss man sich ja irgendwie medial unterhalten lassen. Der Sommer 2022 war einer der prädistiniertesten dafür, denn das Spiel sollte mit etwas Verspätung genau dann herauskommen. Der ursprüngliche Release-Termin im angepeilten Jahr 2019 konnte nicht eingehalten werden. Verschiebungen bei Veröffentlichungen haben derzeit ja Hochkonjunktur und sprechen oft für schlechtes Management und nachlässig arbeitende Publisher.

Wie kann da Digimon Survive eine Ausnahme bilden? Immerhin liegen drei Jahre zwischen 2019 und 2022. Letztlich muss sich da jeder sein eigenes Urteil bilden. Was sich zudem bewerten lässt, sind die Zwischen-Einspieler, welche hochwertig daherkommen und den ein oder anderen Fan des Genres sichtlich begeistern würden. Wie früher bei den Pokemon-Teilen auch hängen Entwicklungen von den betreuten Fantasiewesen davon ab, welche Entscheidungen vom Gamer getroffen werden.

Wer bestimmte Digimons sehen will, muss demzufolge auch im richtigen Moment dementsprechend handeln. Fakt ist, man kann in einer anderen Zeit aufgewachsen sein, womöglich früher Pokemon geliebt haben, dennoch findet der Gamer sich im modernen Rollenspiel mit Digimons schnell zurecht. So gesehen war die frühere Zeit nicht viel anders, als die Gegenwart.

Video und Gameplay von Digimon Survive

Im Jahr 2022 fand in Südkorea die gut besuchte Messe Rulicon statt. Dort konnten interessierte Zuhörer den Beiträgen vom Digimon Survive Verantwortlichen Kazumasa Habu lauschen und wichtige Infos erhalten, was das nächste Spiel angeht. Zudem wurde ein Video gezeigt, wo man das Gameplay schon mal im Voraus kennenlernen durfte. Wer aufmerksam hinschaute, konnte Figuren und einige aussichtsreiche Positionen erkennen, welche den ein oder anderen Vorteil boten.

Hersteller / Marke
Digimon Survive Game
Digimon Survive für PS4
Digimon Survive für X-Box
Digimon Survive : LATEST GUIDE
Bild
Digimon Survive - [Nintendo Switch]
Digimon Survive
Digimon Survive for Xbox One
Digimon Survive : LATEST GUIDE: Become a Pro Player in Digimon Survive (Tips, Tricks, Walkthrough, and Other Things To Know)
Plattform
Nintendo Switch
Play Station 4
X-Box One
Bücher
Preis
26,99 EUR
24,98 EUR
29,90 EUR
14,35 EUR
Hersteller / Marke
Digimon Survive Game
Bild
Digimon Survive - [Nintendo Switch]
Plattform
Nintendo Switch
Preis
26,99 EUR
Hersteller / Marke
Digimon Survive für PS4
Bild
Digimon Survive
Plattform
Play Station 4
Preis
24,98 EUR
Hersteller / Marke
Digimon Survive für X-Box
Bild
Digimon Survive for Xbox One
Plattform
X-Box One
Preis
29,90 EUR
Hersteller / Marke
Digimon Survive : LATEST GUIDE
Bild
Digimon Survive : LATEST GUIDE: Become a Pro Player in Digimon Survive (Tips, Tricks, Walkthrough, and Other Things To Know)
Plattform
Bücher
Preis
14,35 EUR

Darunter zählten auch Attacken, zudem zeigte der Verantwortliche tolle 3D-Einspieler, welche Lust auf mehr machen. Das Spiel kann man übrigens auf der Nintendo Switch, Xbox One, PS4 und dem PC zocken. Man darf selbstverständlich gespannt sein, ob das Spiel wirklich ein Unikat oder doch ein Pokemon-Abklatsch sein wird.

Hintergrundwissen zu Spiel

Das Spiel „Digimon Survive“ wurde von der japanischen Videospiel-Firma Bandai Namco Entertainment entwickelt und ist ein rundenbasiertes taktisches Rollenspiel. Es wurde von Tomoki Miyoshi komponiert und von Kazumasa Habu produziert. Die Spiele-Entwickler von Bandai Namco Entertainment haben bereits einige berühmte Spiele entwickelt, wie z.B. das klassische Arcade-Spiel Pac-Man, das Kampfspiel Tekken und das actionreiche Rollenspiel Dark Souls.

Letzte Aktualisierung am 22.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API