Deutschland als globaler Leitmarkt für Computerspiele

Globaler Leitmarkt für Computerspiele soll Deutschland werden

Deutschland soll als internationaler Entwicklungsstandort für Games etabliert werden, sozusagen als globaler Leitmarkt für Computerspiele und so eine toxische Community ausschließen. Das BMWI (heißt jetzt BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) ist auch mit von der Partie und möchte in Deutschland eine Art Leitmarkt erzeugen. Dies soll weltweit der Fall sein. Jetzt schon gehöre die Bundesrepublik zu den wichtigsten Absatzmärkten im Bereich der Videospiele. Dies gilt jedoch nicht für die Entwicklung von Spielen. Hier muss sich grundlegend etwas ändern, wenn Deutschland weiter nach vorne gelangen will. Dies hängt auch mit der Politik zusammen.

Gerade nun werden dadurch mittelständische Unternehmen und Start-Ups gefördert, wodurch Deutschland weiter nach vorne gelangt. Die Game-Konzerne sollen sich so nämlich weiterentwickeln können. Gleiches gilt für internationale Firmen, die sich nun eher in Deutschland niederlassen sollen.

E-Sport Vereine: Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Die Innovation von Games soll stärker gefördert werden, wodurch alles weiter aufsteigen kann. Es bringt viel sich international zu vernetzen und eine hohe Medienkompetenz aufzuweisen, was sich daraus ergeben könnte. So sind Simulation, 3D und Virtual Reality immer weiter nach vorne gerückt, da sie von anderen Sensoren entwickelt, ebenso in anderen Bereichen einsetzbar sind. Durch finanzielle Förderung könnten so Verbundsprojekte aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Bildung in sich übergreifende Netzwerke integriert werden.

Dazu gehört auch, dass Computerspiele intensiver für die Gesellschaft genutzt werden sollten. Games weisen nämlich einen Haufen von positiven Eigenschaften, was sich auch während der Pandemie gezeigt hatte. Mehr Menschen waren so durch die digitale Welt und das Zocken verbunden worden. Nun ist es jedoch wichtiger, auch die Nützlichkeit hiervon anderen aufzuzeigen.

Ausreichende Mittel für die Leitmarkt Förderung

Ausreichende Mittel für den Leitmarkt sind vorhandenZudem sollte eine Anerkenntnis zu Gamern und dem allgemeinen Bereich stattfinden, wobei Risiken durch Spiele einfach dazugehören. So müssen wichtige Daten sicher sein und die Spieler frei von diskriminierendem Verhalten. Hierbei spielen Finanzen eher weniger eine Rolle, da allein 2019 rund 190 Projekte in der Umsetzung, und etwa 110 wie die vor Ort in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt worden sind. So verfügt Deutschland schon über all die Mittel, die es dafür benötigt. Jedoch lassen sich die neuen Ansätze für Kosten des Marketing und PR für Games nicht fördern. Im Zuteilungsrecht ist ein solcher Schritt jenseits der finanziellen Unterstützung. Zuschüsse seien dabei eher möglich, aber nur wenn das gesamte Projekt als wichtig erachtet wird.

Wichtige Meilensteine als Strategie für den Leitmarkt

Games haben als spannendstes Medium durchaus Potential auf dem globalen Leitmarkt, dieses Potential ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Die deutsche Branche kann sich nämlich durchaus behaupten und das anerkannte Kulturgut Computerspiele sollte so insgesamt hervorgebracht werden. So wollten einige bereits etwas dagegen tun, jedoch blockiert hier teilweise das Kinderschutzgesetz. So begrüßt der Branchenverband Games wichtige Meilensteine, was eine große Bedeutung für Deutschland in der Games-Branche auslösen kann. Die kommende Bundesregierung sollte dies entsprechend umsetzen. Nur so kann es funktionieren.

Das Aushängeschild auf der Gamescom

Die Gamescom hat eine sehr große Bedeutung auf deutsche Games. In konzentrierter Form zeigt diese wie leistungsfähig und innovativ die Branche in Deutschland ist. Gleiches gilt für den deutschen Computerspielpreis als Format, welches vom Ministerium finanziert wird. Mit Zuwendung zum DCP und dem Förderprogramm wird das Ganze mit insgesamt 250 Millionen Euro finanziert. Möglichkeiten, um dies auch Unternehmen zu gewährleisten, wären zum einen das Crowdfunding und zum anderen weitere Finanzierungsmodelle, die dem ähnlich sind.

Dies alles soll optimiert werden, zeitgleich gibt es einen Fachkräftemangel im Bereich der Medienkompetenz, der durch ausländische Hilfskräfte vorgebeugt werden soll. Verstärken müsste sich ebenso das Angebot an Ausbildungen und Studiengängen in Richtung Games. Die Besucherzahlen auf der Gamescom 2023 sprechen in jedem Fall für sich.

Gamestrend verstärkt sich durch Pandemie

Nach der Angabe vom Branchenverband für Games spielen meist Personen zwischen Grundschule und Renter intensiv Videospiele. Die Meisten sind so zwischen 6 bis 69. Egal ob Smartphone, PC oder Konsole, es ist alles dabei. Corona hat dies 2020 schon verstärkt. Rund 5% mehr Menschen spielten so Videospiele. Das macht insgesamt 34 Millionen aus. Deutschland kann dadurch mehr an Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich gewinnen.

4 übergeordnete Ziele für Deutschen Leitmarkt

Die 4 übergeordneten Leitmarkt Ziele im Computerspiele BereichUm Deutschland zum globalen Leitmarkt bezüglich der Computerspiele zu machen, hat sich der Bund vier untergeordnete Ziele hierfür überlegt. Zum einen sollte sich Deutschland auf dem Markt erstmal richtig finden. Dazu zählt sich vor allem auf der Gamescom und beim DCP vorzustellen, um zu zeigen, wo das momentane Niveau liegt.

So soll auch nach Fachkräften gesucht werden. Daneben soll die Marktentwicklung für Computerspielproduktionen unterstützt werden. Es werden Firmen entsprechend gefördert, sodass sie mit den nötigen Mitteln an einem Spiel arbeiten können. Zeitgleich soll die Innovation von Games gestärkt werden und Potenziale von Spielen für die Gesellschaft genutzt werden.

Bekannte Computerspiele die in Deutschland entwickelt wurden

In den letzten Jahren hat Deutschland, als Leitmarkt der Computerspiele, einige bemerkenswerte Games hervorgebracht. Diese Spiele zeigen die Vielfalt und Qualität der Videospielentwicklung in Deutschland und wie deutsche Studios unterschiedliche Genres und Themen erfolgreich umsetzen. Hier sind einige bekannte Beispiele und eine kurze Beschreibung zu jedem:

Die Siedler: Neue Allianzen (2022)

Die Siedler: Neue Allianzen (2022)Die Siedler: Neue Allianzen (The Settlers) wurde von Ubisoft Blue Byte in Deutschland entwickelt. Es ist ein Reboot der klassischen Aufbaustrategiespiel-Serie, die seit den 1990er Jahren beliebt ist. Das neue Spiel behält viele der traditionellen Gameplay-Elemente bei, wie das Erkunden der Welt, das Sammeln von Ressourcen, den Aufbau von Siedlungen und das Managen der Bedürfnisse der Bewohner. Es bietet eine Mischung aus nostalgischen Gefühlen und frischen, zeitgemäßen Gameplay-Elementen.

Anno 1800 (2019)

Anno 1800 (2019)Anno 1800, entwickelt von Ubisoft Blue Byte in Mainz, ist der neueste Teil der beliebten Wirtschaftssimulationsserie. Das Spiel versetzt die Spieler ins 19. Jahrhundert, eine Zeit der Industrialisierung, Entdeckungen und Veränderungen. Spieler müssen eine blühende Metropole aufbauen, wirtschaftliche Netzwerke etablieren und mit politischen sowie ökologischen Herausforderungen umgehen. Anno kombiniert gute Elemente früherer Spiele mit neuen Features und fasziniert durch seine historische Tiefe und Komplexität.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun (2016)

Shadow Tactics: Blades of the Shogun (2016)Entwickelt von Mimimi Games, einem Studio aus München, ist Shadow Tactics: Blades of the Shogun ein taktisches Stealth-Spiel, das im Japan der Edo-Periode spielt. Spieler führen ein Team von Spezialisten mit einzigartigen Fähigkeiten, um herausfordernde Missionen hinter feindlichen Linien zu meistern. Die Kombination aus sorgfältiger Planung, Team-Synergie und dem geschickten Einsatz von Tarnung und Umgebung macht das Spiel besonders reizvoll. Es erinnert an klassische Echtzeit-Taktikspiele.

Crysis 3 (2013)

Crysis 3 (2013)Entwickelt von Crytek, einem Studio mit Sitz in Frankfurt, setzt Crysis 3 die Geschichte des Nanosuit-Trägers Prophet fort, der in einem post-apokalyptischen New York gegen die Ceph-Aliens und die korrupte CELL-Corporation kämpft. Das Spiel ist berühmt für seine atemberaubende Grafik, die dank der leistungsstarken CryEngine neue Maßstäbe in Sachen visueller Qualität und Umgebungsrealismus setzt. Spieler erleben eine fesselnde Kombination aus First-Person-Shooter-Action und taktischem Gameplay.

Spec Ops: The Line (2012)

Spec Ops: The Line (2012)Entwickelt von YAGER Development in Berlin, ist Spec Ops: The Line ein Third-Person-Shooter, der sich durch seine starke erzählerische Tiefe und moralische Komplexität auszeichnet. Das Spiel setzt sich kritisch mit der Natur des Krieges und den psychologischen Auswirkungen auf Soldaten auseinander. Es spielt in einem von Sandstürmen verwüsteten Dubai, wo die Spieler schwierige Entscheidungen treffen müssen, die die Grenzen zwischen Richtig und Falsch verschwimmen lassen.

Was definiert den globalen Leitmarkt für Computerspiele?

Ein globaler Leitmarkt für Computerspiele zeichnet sich durch seine führende Position in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Videospielen aus. Dies umfasst nicht nur die kommerzielle Dominanz in Bezug auf Umsatz und Marktanteile, sondern auch die Innovationskraft und kreative Führung in der Branche. Schlüsselelemente, die einen solchen Markt definieren, sind fortschrittliche technologische Infrastrukturen, hochqualifizierte Fachkräfte und eine florierende Kultur der Spielentwicklung. Dazu gehört auch ein unterstützendes Ökosystem aus Investoren, Entwicklerstudios, Bildungseinrichtungen und Forschungszentren, das kontinuierliche Innovation und Talentförderung ermöglicht.

Ein globaler Leitmarkt beeinflusst zudem Trends und Standards in der globalen Spieleindustrie, setzt neue Maßstäbe in Spielmechaniken, Grafik, Erzählkunst und Spielererfahrung. Er bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Verbreitung kultureller Inhalte weltweit. Darüber hinaus spielt die rechtliche und politische Unterstützung eine entscheidende Rolle, um ein günstiges Umfeld für Wachstum und Entwicklung zu schaffen, das Datenschutz, Urheberrechte und faire Marktpraktiken einschließt.

Insgesamt ist der globale Leitmarkt für Computerspiele ein Ökosystem, das durch seine Kapazität zur Innovation, seinem Beitrag zur Wirtschaft und seiner kulturellen Ausstrahlung definiert wird. Er fördert den globalen Austausch und die Entwicklung in der digitalen Unterhaltungsindustrie und trägt maßgeblich zur kulturellen Vielfalt und technologischen Fortschritt bei.

Fazit zum globalen Leitmarkt der Computerspiele

Fazit zum globalen Leitmarkt der ComputerspieleInsgesamt gibt es also darüber zu sagen, dass Deutschland noch einen langen Weg vor sich hat. Es wurde zwar schon ein bisschen was getan, aber ganz ausreichen tut dies noch nicht. Deswegen ist es umso wichtiger, dass alle an einem Strang ziehen und der Bund die entsprechenden Maßnahmen wirklich durchsetzt. Gewisse Sachen können durch Game Events wie die Gamescom erreicht werden. So könnten sich eventuell Interessenten oder sogar Fachkräfte finden lassen. Dem mangelt es hierzulande nämlich, weswegen das gar nicht so verkehrt ist. Im Allgemeinen hat sich Deutschland schon ein wenig gesteigert.