Großer Buchstein » Ausruhen und Aussicht genießen im Buchsteinhaus

Ausruhen und Aussicht genießen im Buchsteinhaus

Auf dem Weg zum nächsten Gipfel will man sich vielleicht gar nicht beeilen, denn bekanntlich ist auch der Weg das Ziel. Und wer zwischendurch mal innehalten möchte, wenn er sich in Richtung des Gipfels des Großer Buchstein befindet, der kann auch zwischendurch einen wohltuenden Halt genießen. Möglich macht es das Buchsteinhaus, das inmitten des Nationalparks Gesäuse zu finden ist.

Nachdem zuletzt also schon die Esterbergalm in den Bayerischen Voralpen als Freizeittipp vorgestellt wurde, geht es dieses Mal in die Ennstaler Alpen nach Österreich, die natürlich ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger sind. Wer gerne in der Natur ist, frische Luft mag und die Aussicht genießen möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Mehr zu den Bergen und dem Buchsteinhaus als willkommenes Zwischenziel gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Das Buchsteinhaus in den Ennstaler Alpen

Wer das Buchsteinhaus aufsuchen möchte, kann das während der Saison machen, die von Mai bis Oktober andauert. Ob tatsächlich geöffnet ist, hängt aber natürlich auch immer von der Schneelage ab. Aktuelle Informationen dazu gibt es auch immer auf der offiziellen Webseite des Hauses. Die offizielle Anschrift ist Gstatterboden 31, 8913 Weng im Gesäuse. Die Gemeinde Weg kommt auf rund 580 Einwohner und gehört zum Bezirk Liezen, der in der Steiermark zu finden ist. Seit 2015 wurde Weng mit den weiteren Gemeinden Johnsbach, Hall und Admont zu Admont zusammengefügt. Der Ort liegt direkt westlich vom Nationalpark Gesäuse.

Im Nationalpark, der seinen Namen aufgrund der Gebirgsgruppe Gesäuse erhalten hat, liegt unter anderem auch der Berg Großer Buchstein. Der gehört genau wie das Gesäuse zu den Ennstaler Alpen. Der Berg kommt auf 2224 Meter Höhe und ist ein beliebtes Ausflugsziel und hat einige Wanderrouten zu bieten. Außerdem bildet der Große Buchstein den westlichen Pfeiler der sogenannten Buchsteingruppe. Schon 1814 wurde der Gipfel des Berges von Albert Muchar bestiegen, einem Geistlichen aus dem Ort Admont. Auch heute sind dort viele Wanderer und Touristen unterwegs.

Wichtige Anlaufstelle beim Wandern oder der Besteigung des Gipfels ist das Buchsteinhaus, das auf 1546 Metern Höhe zu finden ist. Generell macht es im Mai auf, allerdings kommt es auch immer darauf an, wie viel Schnee gefallen ist und wie zugänglich die Wege sind. Das Haus gehört den Naturfreunden Österreichs, die sich damit eine Schutzhütte errichtet haben. Die Hütte ist direkt unterhalb der Südwestseite des Berges zu finden, dem sie auch ihren Namen zu verdanken hat.

Erstmals erbaut wurde die Hütte in den Jahren 1921 bis 1924, allerdings in den Jahren 2008 bis 2010 renoviert. Seit dem Sommer 2010 wird die Hütte wieder voll bewirtschaftet. Heute kann man dort nicht nur leckeres Essen zu sich nehmen, sondern auch übernachten. Die Preise sind moderat mit 20 Euro pro erwachsener Person und 15 Euro für Kinder. Von der Hütte können Wanderungen ausgehen, die etwa zwei bis vier Stunden dauern können. Auch Freunde des Kletterns finden hier in der Nähe entsprechende Attraktionen, die dem Schwierigkeitsgrad B/2 entsprechen.

Die Ennstaler Alpen

Die Ennstaler Alpen und Großer BuchsteinDer Große Buchstein befindet sich inmitten des Nationalparks Gesäuse und beides zusammen gehört zu den sogenannten Ennstaler Alpen. Diese Gebirgsgruppe wird den Nördlichen Ostalpen zugeordnet, die sich insgesamt in der Steiermark in Österreich befinden. In unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem die Oberösterreichischen Voralpen und auch die Ybbstaaler Alpen, sowie die Lavanttaler Alpen. Der Große Buchstein ist der zweitgrößte Berg der Ennstaler Alpen mit seinen 2224 Metern. Darüber liegt aber noch der Hochtor, der auf 2369 Meter kommt. Auch der Hochtor liegt im Gesäuse. Die Ennstaler Alpen können damit punkten, dass hier gleich drei der insgesamt zehn Österreichischen Weitwanderwege verlaufen. Das sind der Nordalpenweg 01, der Eisenwurzenweg 08 und der Nord-Süd-Weiterwanderweg 05.

Das in den Ennstaler Alpen gelegene Gesäuse ist eine Gebirgsgruppe, die seit 2002 größtenteils zum gleichnamigen Nationalpark gehört. Schon vor über einhundert Jahren gab es Bestrebungen, diese Gegend besonders zu schützen. Unter anderem wurde deshalb auch die Steiermärkische Landesforste gegründet. 1913 gab es dann auch schon konkrete Ideen für die Umsetzung eines Naturschutzparks. Naturschutzgebiet ist ein großer Teil der Gegend schon seit 1958. Über die Jahre wurden immer mehr Teile geschützt und Vereine gegründet. Unter anderem auch 2006 der Verein Alpenregion Nationalpark Gesäuse, der sich für den Tourismus in dieser Gegend einsetzt. Unter anderem gehören die Orte Admont und St. Gallen diesem Verein an.

Fazit zum Reiseziel Großer Buchstein und Buchsteinhaus

Die Alpen haben sehr viel zu bieten, aber sie sind auch groß. Umso schöner, wenn man das Reiseziel vielleicht etwas konkretisieren kann. Das gelingt, wenn man nur auf den Nationalpark Gesäuse schaut, der sich in den Ennstaler Alpen befindet. Und dort vor allem auf den Berg Großer Buchstein. Wer diesen besteigen möchte oder einen der vielen Wanderwege ausprobieren will, wird womöglich auch früher oder später am Buchsteinhaus vorbeikommen, das seit den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts dort zu finden ist und heute bewirtschaftet wird. Hier gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. In jedem Fall kann man von dort aus eine wunderbare Aussicht genießen, ein Tick schöner wie die der Burg Oberkapfenberg.