Inhaltsverzeichnis:
Fans des 1. FC Nürnberg können sich freuen, denn ihr Stadion wird in Zukunft den Namen der Club Legende Max Morlock tragen. Dazu ging jetzt auch eine eigene Webseite online, auf der man sich näher zur Umbenennung informieren kann. Dahinter steht die Consorsbank, die neuer Sponsor des Vereins ist und diesen Vorschlag in die Tat umsetzen möchte.
Das soll gemeinsam mit der Stadt und den Fans getan werden. Deshalb wurde auch eine Crowdfunding Aktion ins Leben gerufen, die sich als sehr erfolgreich erwiesen hat. Und somit wird es in Zukunft das Max Morlock Stadion geben, in dem die Spiele der Nürnberger stattfinden werden. Zuvor hieß es einfach nur Stadion Nürnberg bzw. hatte schon viele Namen und ist bald auch schon einhundert Jahre alt. Somit kann jetzt ein weiteres Kapitel in der Historie dieser Spielstätte aufgeschlagen werden. Alles zum Thema gibt es in diesem Artikel zu lesen.
Der Name Max Morlock dürfte auch über Nürnberger Fankreise bekannt sein, denn immerhin wurde der Mann mit Deutschland Fußball Weltmeister bei dem Turnier 1954 in der Schweiz. Und in Zukunft wird man den Namen auch wieder häufiger hören, denn das Stadion des 1. FC Nürnbergs wird in Max-Morlock-Stadion umbenannt. Möglich macht es der neue Sponsor, aber auch die Fans, die sich tatkräftig beteiligt haben. Es ist sicherlich nicht die erste Umbenennung dieser Spielstätte, aber dieser Name könnte doch längere Zeit halten. Schon lange war diese Umbenennung geplant, jetzt wird sie aber Realität. Sehr zur Freude der Fans des Vereins.
Die Consorsbank ist neuer Sponsor des Clubs und wollte auf den Wunsch der Fans eingehen, der schon länger besteht. Dafür wurde auch eine eigene Webseite ins Leben gerufen, ebenso eine Crowdfunding Kampagne, mit der Geld für die Umbenennung gesammelt werden sollte. Die Idee stammt schon aus dem Jahr 2006 und jetzt kam genug Geld zusammen, das von der Bank auch noch erhöht wurde, sodass tatsächlich die Umbenennung erfolgen wird. Selbst Fans anderer Vereine haben sich teilweise beteiligt, um diesen legendären Spieler auf diese Weise zu ehren.
Maximilian Wilhelm Morlock kam am 11. Mai 1925 in Deutschland zur Welt. Genauer gesagt in Nürnberg und mit dieser Stadt sollte lebenslang eine besondere Verbindung bestehen bleiben, denn hier starb er schließlich auch am 10. September 1994. Damit hat er auch noch zwei weitere Weltmeisterschaften von Deutschland miterlebt, denn 1954 war er unter Trainer Sepp Herberger bei der ersten WM beteiligt. Von 1940 bis 1964 spielte Morlock einzig für den 1. FC Nürnberg und schoss dabei 294 Tore in 472 Spielen. Für Deutschland reichte es zu 21 Toren in 26 Spielen. Auch bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz.
Schon als Jugendspieler war er für den FC Eintracht Nürnberg aktiv. Später in Kriegszeiten spielte er zwar auch bei verschiedenen Gelegenheiten, kam aber zeitweise auch in den aktiven Dienst und sogar auch kurzzeitig in amerikanische Kriegs-Gefangenschaft. Im Krieg verlor er unter anderem seinen Bruder Herbert, der jünger gewesen war. Seine Eltern lebten aber noch in Nürnberg, wohin er auch zurückkehrte. Doch schon ab 1945 wurde wieder Fußball gespielt, wenn auch unter schwierigen Bedingungen, da natürlich der Aufbau stattfinden musste.
Wenn es um Deutsche Meisterschaften geht, dann denken alle natürlich in erster Linie an den Rekordmeister FC Bayern München, den auch kein anderer Verein so schnell einholen wird. Doch auf Platz 2 steht eben der 1. FC Nürnberg, der zwischen 1920 und 1968 insgesamt neun Titel holen konnte. Der letzte Titelgewinn liegt somit schon eine Weile zurück und aktuell müsste man sich auch erst einmal wieder in die 1. Bundesliga spielen, dennoch wird klar, welche Bedeutung der Verein für den deutschen Fußball hat. Gegründet wurde er im Mai 1900 und hat die Vereinsfarben Rot und Weiß. Nürnberg ist auch eines der Gründungsmitglieder der Bundesliga.
Erst 1987 wurde Nürnberg als Rekordmeister abgelöst. Seit Ende der sechziger Jahre ging es auch immer wieder in die 2. Bundesliga und es folgten viele Auf- und Abstiege. Es gab schon viele Spielstätten in dieser Zeit bzw. wurde das Stadion auch einige Male umgebaut und erweitert. Ursprünglich als Städtisches Stadion 1928 eröffnet worden, wurde es besonders für die WM 2006 erweitert. Zuletzt wurde es Stadion Nürnberg genannt, wird aber fortan den Namen Max-Morlock-Stadion tragen.
Man muss kein Fan vom 1. FC Nürnberg sein, um den Spieler Max Morlock zu kennen oder dessen Bedeutung für den deutschen Fußball einzuschätzen zu können. Er war auch maßgeblich am Titelgewinn von 1954 beteiligt und hat ansonsten nur das Nürnberger Trikot getragen. Aufgrund des neuen Sponsors und der Fans, die sich auch zahlungskräftig über eine Crowdfunding Aktion beteiligten, wird das Stadion vom 1. FC Nürnberg fortan als Max Morlock Stadion bekannt sein. Selbst Anhänger anderer Vereine haben sich für diese Namensänderung eingesetzt. Dort werden also weiterhin die Heimspiele des Vereins ausgetragen oder auch ab und an, wie schon bei der WM 2006, Länderspiele der Nationalmannschaft.