Inhaltsverzeichnis:
Schon vor über 35 Jahren feierte die erste Konsole aus dem Hause Nintendo seine Premiere. Mit dem Nintendo Entertainment System, welches auch unter der Kurzbezeichnung NES bekannt ist, fing die Erfolgsstory an. Im Laufe der Zeit wurde das Ganze forciert, denn in schon 1989 kam der erste Gameboy heraus und nur einige Jahre später das Super Nintendo. Niemand hätte damals gedacht, dass auch in der Gegenwart immer noch der Siegeszug der Marke anhält.
Vor noch nicht allzu langer Zeit kam dann endlich eine heiß herbei gesehnte neue Konsole heraus, die Nintendo Switch. Das Gute an dieser ist, sie vereint neben den typischen Eigenschafen eines Handhelds auch den Aspekt, dass man mithilfe der Switch und den zwei abnehmbaren Controllern daraus eine stationäre Konsole erzeugt, welche man an den Fernseher anschließen kann. So gesehen besitzt man mit der Switch eine 2 in 1 Konsole.
Es liegt in der Natur, dass die Switch in der ursprünglichen Version irgendwann nicht mehr zeitgemäß sein wird. In diesem Zusammenhang ist es also nur eine Frage von wenigen Jahren, bis ein Nachfolgemodell feststehen und herauskommen wird. Doch ohne verbesserte Features wird diese nicht so erfolgreich sein, wie das aktuelle Modell und dazugehörige Nintendo Switch Games. Folgende Funktionen bedürfen einer Überarbeitung:
Wer die Switch anmacht, wird auf der Startseite schnell die News App entdecken. Sie befindet sich in der Regel zwischen der Online App und dem sogenannten eShop. Einerseits ist das mit den News eine echt gute Sache, doch kaum ein Gamer wird via der Konsole irgendwelche Neuigkeiten und Nachrichten konsumieren wollen. Am Ende ist die Switch immer noch primär zum Zocken da. Oft finden sich dort kostenlose Spiele wieder, die man in einem begrenzten Umfang antesten kann. Diese App sollte interessanter gestaltet oder gar ganz weggelassen werden.
Die Switch hat eine coole Funktion verbaut, einen Voice-Chat. Leider kann man diese nur schwerlich starten und konsumieren. Man benötigt dafür eine online App für das Smartphone und ohne das aktiv sein während des Gamings, funktioniert diese nicht. Der Chat wird nicht direkt von der Nintendo Switch aus aktiviert, sondern auf dem Smartphone. Beide Geräte werden also gekoppelt. Dieses ganze Prozedere ist sehr kompliziert und sollte optimiert oder ganz abgeschafft werden.
Wen man die Nintendo Switch anstellt, erscheint zuerst die Sperrfunktion. Hier muss das Gerät entsperrt werden, bevor es nutzbar ist. Das geschieht durch einen dreimaligen Knopfdruck oder per Touch-Funktion. Dies ist eine sinnvolle Funktion, denn auf dem Weg kann die Switch beim Transport nicht irgendwelche ungewollten Befehle befolgen oder Eingaben ausführen.
Warum diese Funktion nicht mit Sounds versehen, welche toll klingen? Die Tasten ZR sowie ZL könnten bei der generellen Bedienung coole Signale von sich geben. Jedoch können nicht alle Tasten irgendwelche Sounds wiedergeben, was man bei der nächsten Switch-Generation optimieren könnte. Viele Gamer nervt die umständliche Eingabe von Codes während des Spielens. Es wäre toll, wenn man ein Touchpad oder eine Tastatur anschließen könnte, welche das Prozedere vereinfachen.