Nintendo Switch Games: die besten Switch-Spiele für Kids

Nintendo Switch Games: die besten Switch-Spiele für Kids

Das Sortiment im Bereich der beliebten Konsole Nintendo Switch ist immens, was die Spielauswahl angeht. Doch welche Nintendo Switch Games sind für die jeweiligen Altersklassen sinnvoll, möglicherweise auch förderlich? Hier erfährt man genau dies und weitere Punkte.

Gerade wenn es darum geht, seinen eigenen Nachwuchs gezielt ein sinnvolles Freizeitangebot im Alltag anbieten zu können, darf auch das Gaming nicht zu kurz kommen. Der liebe Gott hat uns als Menschen ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Er ist nicht nur ein DJ laut Faithless, sondern auch ein Gamingfan.

Aus diesem Grund hat er es der Menschheit ermöglicht, Gaming-Konsolen zu erfinden und herzustellen, wie die aktuelle Nintendo-Switch. Doch mit dem Daddeln sollte man es nicht übertreiben. Wenn es Gaming sein soll, dann doch bitte altersgerecht und mit dem notwendigen Niveau. Für jede Altersklasse muss entsprechend auch das passende Spielangebot bereitstehen.

Die beliebtesten Nintendo Switch Games (Altersklasse: 0 Jahre)

In diesem Alter geht es vermehrt darum, sich selbst und den Körper sowie die Umwelt zu entdecken. Wer dem eigenen Kind unbedingt Spiele offerieren möchte, sollte auf ein gewaltfreies Gaming setzen. Nun folgen die beliebtesten Nintendo Switch Spiele für Kinder in der Alterklasse ab 0 Jahren:

Mario Kart Deluxe

Mario Kart DeluxeWer kennt nicht die früheren Versionen dieses Klassikers. Auch in dieser Ausführung darf man wieder tolle Autorennen im Mario-Style durchführen. Es gibt viele Neuerungen, wie einen Anti-Schwerkraft-Modi, zahlreiche neue Fahrzeuge und auch Figuren und einige Add-ons von Fans.

Pokémon

PokémonDieses Game ist bei Fans sowie Neueinsteiger des Genres auch sehr stark nachgefragt. Man muss sich hier auf eine Reise begeben und viele Pokemons in dem Areal um sowie in Kanto finden. Sie müssen gefangen sowie trainiert werden. Ziel ist es, der beste Trainer zu werden. Das Game kann auch zu Zweit gezockt werden.

Animal Crossing: New Horizons

Animal Crossing: New HorizonsGenau wie bei der vorherigen Version des Games muss man hier Freundschaften pflegen, aufbauen und mit anderen Individuen interagieren. Zudem ist es wichtig, die Insel, auf der man sich befindet, schnell zu erkunden und diese für sich nutzbar zu machen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist eines der Top Spiele im Segment der Nintendo Switch GamesAuch bei dem neuesten Donkey Kong-Ableger sind wieder die Affen los. Es gibt ganze sechs Inseln, welche nicht nur Schätze, sondern auch Gefahren verbergen. Mithilfe der anderen Kongs kann man seine eigenen Kompetenzen in den Segmenten schwingen, schwimmen und springen schnell beweisen und an den Tag legen. Hier hat jeder der Charaktere seine individuellen Besonderheiten.

Monopoly

Monopoly Wer keinen Bock auf 12 Stunden Monopoly am Stubentisch hat, kann auch die virtuelle Version daddeln und den Fortschritt bei Müdigkeit oder keine Zeit mehr haben speichern.

Eine eindrucksvolle 3-D-Welt wartet hier auf den Fan dieses beliebten Brettspielklassikers.

Die beliebtesten Nintendo Switch Spiele (Altersklasse: 6 Jahre)

Kinder, welche in die Schule kommen, können mit Spielen an 6 Jahre profitieren und ihr Lernen damit sogar noch fördern. Altersgerechtes Gaming hilft dabei, sich selbst auszutesten und Grenzen kennenzulernen.

 

YouTube Video
Klicken um den Inhalt von YouTube anzusehen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube

Im folgenden Textabschnitt stellen wir die beliebten Nintendo Switch Games in der Altersklasse ab 6 Jahren vor:

Minecraft

Minecraft darf in der Liste der beliebtesten Nintendo Switch Games nicht fehlenWer als Kind Lego mag, wird Minecraft für die Switch-Konsole lieben. Hier geht es ebenfalls darum, zahlreiche sowie individuelle Blöcke gezielt zu platzieren. Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt viel zu entdecken und upzugraden.

Yoshi’s Crafted World

Yoshi's Crafted WorldYoshi ist nicht nur schon seit Jahrzehnten sehr beliebt, auch in Zukunft wird sich daran nichts ändern. Man muss auch hier in altbekannter Jump n Run Manier den Dinosaurier steuern. Viele tolle Levels und Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden.

Super Mario 3D World & Bowser’s Fury

Super Mario 3D World & Bowser's FuryDer Klempner Mario ist uns allen bekannt. Auch hier ist dieser im genannten Doppelpack vertreten. Bis maximal 6 Spieler gleichzeitig können hier diese Titel zocken und sich von atemberaubende Levels überzeugen lassen. Das Game ist prinzipiell auch für die ganze Familie, ab dem sechsten Lebensjahr spielbar.

The Legend of Zelda: Link’s Awakening

The Legend of Zelda: Link's AwakeningDiese nun mittlerweile dritte Version des Spiels steht den Vorgängern aus den Jahren 1993 sowie 1998 in nichts nach. Während die noch grün-weiße beziehungsweise schwarz-weiße Version den Boom auf dem 1989 erschienen Gameboy auslöste, wurde dieser mit der DX-Farbversion 1998 fortgesetzt. Die Story bleibt auch in der Switch-Version gleich, einige neue Rätsel gibt es dennoch neben einer optimierten Grafik.

Kirby und das vergessene Land

Kirby und das vergessene LandWer von uns kennt Kirby nicht, den Staubsauger auf Handhelds und Konsolen. Mittlerweile gibt es eine neue Version mit dem Titel: Kirby und das vergessene Land. Dieses Spiel kommt sehr bald auf dem Markt. Hier geht es darum, eine Stadt zu erkunden und die Geschehnisse baldigst aufzuklären.

Die beliebtesten Nintendo Switch Games (Altersklasse: 12 Jahre)

Kinder in dem Alter stehen am Anfang ihrer Pubertät. Die Welt zu erkunden und sich gegen Bösewichte zu behaupten kann dabei helfen, in diesem Lebensabschnitt den Hormonschwankungen etwas entgegensetzen zu können. Im letzten Abschnitt stellen wir die beliebtesten Nintendo Switch Games für die Altersklasse ab 12 Jahren vor:

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the WildAls Gamer darf man sich hier in einer fantasievollen Welt begeben, welche durch zahlreiche Geheimnisse und Abenteuer glänzt. Man darf durch die Berge sowie Wälder und Felder reisen, um zu recherchieren, was mit Hyrule passiert ist.

Pokémon Legenden: Arceus

Pokémon Legenden: ArceusHier wurde nicht alles über einen Haufen geworden, das Spielprinzip ist auch in diesem Pokemon-Teil immer noch dasselbe, wie in anderen Ausführungen. Man muss zudem den ersten Podedex komplettieren und wieder mal verschiedene Monster fangen.

Ori – The Collection

Ebenso in der Liste der besten Nintendo Switch Games vorhanden: Ori – The CollectionHier enthält gleich zwei Games, wo man einen Ori steuern kann. Dieser ist ein Schutzgeist vom Wald. Das Gehölz muss wieder in seinem alten Glanz erstarken. Als Spieler hat man die ehrenvolle Aufgabe, dabei zu helfen.

Super Smash Bros. Ultimate

Super Smash Bros. UltimateHier werden verschiedene Nintendo-Helden aller Spiele vereint und kombiniert. Es können maximal vier Gamer gleichzeitig zocken. Spieler können viele tolle Szenarien entdecken, welche durch frühere Konsolengames geprägt waren.

Metroid Dread

Metroid DreadHier muss man Samus, die Hauptprotagonistin, bei der Erfüllung von Missionen helfen. Dabei sind zahlreiche Gefahren zu überwinden und Geheimnisse zu lüften. Das Kämpfen gegen Feinde kommt außerdem nicht zu kurz.

Fazit zu den Nintendo Switch Games für Kinder

Gaming geht uns allen etwas an. Gerade als Eltern sollte man immer ein Auge auf dem haben, was ihre Kinder in der Freizeit so treiben. Dieser Fakt ist nicht zu unterschätzen, denn auch schädliche Einflüsse wie nicht altersgerechtes Gaming kann für Kinder faszinierend sein. Zugleich steigt man so in etwas ein, was sich nicht mehr rückgängig machen lassen kann. Shooter muss man beispielsweise nicht mit sechs Jahren zocken. Autorennspiele und anspruchsvolle Grafiken sind nichts für Kinder ab 0 Jahren. Muss man Kindern kurz nach der Entbindung quasi überhaupt eine Konsole in die Hand drücken? Persönlich sollte man diesen Aspekt für falsch halten, denn so geht keine richtige Erziehung.

Vielmehr ist es wichtig, Kindern immer ein breites Angebot an non-electronic-games bereitzustellen. Konsolenspiele sollten auch im späteren Kindesalter, wenn dann immer nur als optionale Zugabe im Bereich der Freizeitgestaltung darstellen. Das Kinder auch heutzutage mit nur wenig Gaming in dem Bereich auskommen beweisen immer wieder Eltern, welche sich die Zeit nehmen, ihren Nachwuchs selbst zu fördern und mit Diesen Zeit zu verbringen. Eigenbetreuung ist keine Sache von Geld, sondern des Wollens. Ziel sollte es auch sein, dem eigenen Nachwuchs das Steuern vom eigenen Nutzungsverhalten beizubringen und mit diesem Inhalte von Games immer mal auszuwerten.