Nintendo in Sorge um Switch-Nachfolger

Nintendo Switch Console

Nachdem das einstige Vorzeigeobjekt von Nintendo, die WiiU, sichtlich sowie überraschend floppte, setzte man die Latte beim Nachfolger sehr hoch. Die Nintendo Switch wurde nach ihrem Release zum wahren Kassenschlager, den Entwicklern ist also ein großer Wurf gelungen. Doch wie alles im Leben werden auch Handhelds irgendwann mal älter und irgendwann von moderneren Geräten in der Gunst abgelöst.

Nach fünf Jahren gilt die Switch dennoch als Hit und Verkaufsschlager. Wie bei anderen Konsolen auch planen Hersteller, beispielsweise Nintendo, die Nachfolger von aktuell noch gut laufenden Konsolen. Bei dem Switch-Nachfolger sieht die Marke Nintendo große Diskrepanzen, Probleme sind hier vorprogrammiert.

Nicht so leichte Aufgaben rollen auf Nintendo zu

Stand heute sind etwa 108 Mio. Nintendo Switch Exemplare veräußert worden. Doch damit befindet man sich längst nicht mehr dem Zenit und Niveau des vorherigen Jahres. Seit dem sind die Verkaufszahlen um rund zwanzig Prozent eingebrochen, obwohl die Switch dennoch sehr beliebt zu sein scheint. Diese wird natürlich auch mal älter, fünf Jahre sind da schon ein großes Brett. Der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa stellte sich vor einiger Zeit einer Fragerunde, wo die Anwesenden Antworten erhalten wollten.

Dabei ging es beispielsweise auch um die wichtige Frage, ob nicht endlich mal ein Nachfolger die Switch vom Markt verdrängen sollte. Als Antwort kam sinngemäß, dass ein neues Modell in Verbindung mit der nächsten Generation im Bereich der Konsolen Probleme erzeugen würde. Konkret geht es hier darum, dass es eine anhaltende Auswahl an Nintendo Switch Games gibt, welche man in der Gegenwart releasen will. Als Grund kann man dafür anführen, dass der einstige Switch-Start ohne größere Verzögerungen und Probleme vonstatten ging. So konnte man übrige Entwickler-Ressourcen besser binden und weitere Switch-Produkte wie eben Spiele kreieren.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob bei der nächsten Gaming-Generation der Start ebenso reibungslos gewährleistet werden kann. Der Übergang zwischen der aktuellen Switch Spielekonsole und dem Switch-Nachfolger wird schließlich noch mal ein ganzer Quantensprung werden. Genau das ist die Sorge von den Nintendo-Verantwortlichen. Wenn man rückblickend die Nintendo DS, Wii und andere Konsolen des Herstellers betrachtet, so lässt sich schon feststellen, dass man in Zukunft vieles besser machen möchte. Fehlerfreie Übergänge und Konsolen sollen ebenso angeboten werden, wie technologische Neuerungen.

Switch Pro – alles nur ein Gerücht?

Nintendo Switch Pro als Switch-NachfolgerAn vielen Ecken des Internets wird derzeit schon spekuliert, wie die Nachfolge der aktuellen Switch aussehen könnte. Eine Switch Pro Version ist aktuell nicht in Sicht, eine OLED-Ausgabe auf aktuellem technischen Stand wird es ebenso wenig geben. Am Ende wären solche Switch-Nachfolger wohl keine echten Neuerungen, sondern eher Geldverbrennungsmaschinen. Wer will schon einen Lite-Refresh einer bereits seit Jahren existierenden Konsole?

Wahrscheinlicher wird es sein, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis eine neue Konsole die Verbrauchermärkte erobern wird. Wann der Release eines Nachfolgers offiziell sein wird, steht noch in den Sternen. Zumindest Stand jetzt wird es im Jahr 2024 noch keine neue Spielekonsole von Nintendo geben. Fans und Einsteiger in die Materie müssen sich also leider noch gedulden, bis zuverlässige Spiele News zu einem Nachfolger von Nintendo veröffentlicht werden.