Inhaltsverzeichnis:
Mehr und mehr Games kommen für die beliebten Konsolen Playstation Nummer 4 und die X-Box-Plattformen heraus, das an sich ist noch keine Nintendo Switch Überraschung. Viele von diesen werden mittlerweile auch für die Nintendo Switch angeboten und dadurch Vorhaben umgesetzt, welche sich von zahlreichen Fans und Entwicklern gewünscht wurden. Das Ende vom Jahr 2022 zeigte es im Prinzip schon, die Nintendo Switch ist nicht mehr das neueste Pferd im Stall. Wahrscheinlich hat auch beim Release der Nintendo Switch kein Mensch Wunderleistungen oder große revolutionäre Fortschritte im Bereich der Technik erwartet.
Dennoch waren die Erwartungen an die Konsole hoch angesetzt, schließlich sollte nach der WiiU nicht noch eine Konsole aus dem Hause Nintendo floppen. Mit dem Zelda-Ableger „Breath of the Wild“ kam schon beim Herauskommen der Nintendo Switch Konsole ein Spiel heraus, dass im Segment der Open-World anzusiedeln ist. Dass Spiele dieser Art auch auf der Nintendo Switch erfolgreich sein können, konnte man so zumindest im Ansatz zeigen. Gerade Spiele, welche zuvor schon eine richtig gute Grafik aufweisen und auf andere Konsolen gedaddelt werden konnten, sind mittlerweile auf sowie für die Switch frequentierbar.
Sicherlich, die Switch wird im Jahr 2023 bereits sechs Jahre alt, doch was Besseres zum erschwinglichen Preis gibt es auch jetzt immer noch nicht. Da verwundert es auch kaum, dass man die Userschaft bei Laune halten möchte, indem Nintendo Switch Games von anderen Konsolen adaptiert werden. Konsolenübergreifend zu spielen ist zudem ein neuer Trend, der mehr und mehr bei den Gamern gut ankommt. So gesehen hat die Switch so einiges auf dem symbolischen Kasten, denn Spiele anderer Konsolen darauf nutzbar machen zu können, dass haben andere Entwickler für ihre Produkte nicht geschafft.
Zu Zeiten, wo Linux-Spiele unter Windows und andersrum gedaddelt werden können, gehört das Spielen von Werken diverser Konsolen auf der Switch eigentlich schon zum guten Ton mit dazu. Was Fans des Gamings zudem honorieren ist, dass diese adaptierten Games keine 0815-Werke mit mieser Grafik darstellen, so leicht wollten sich die Nintendo-Entwickler die Sache dann doch nicht machen. Es gibt beispielsweise sieben Spiele, welche kaum einer auf den Zettel hatte, welche nun auf der Switch daddelbar sind.
Crysis Remastered Trilogy ist beispielsweise ein Shooter, der Gamer durch eine tropische Landschaft voller Farben und Palmen lenkt. Aber auch Doom darf in dieser Kategorie der Shooter nicht fehlen, den man nun zukunftsfähig gemacht hat. Wiederum stellt The Witcher 3 eine tolle Reitumsetzung dar. Durch die Prärie auf dem Nintendo-Handheld zu waten, macht nicht nur Spaß, das Werk ist auch für jung sowie alt ein absolutes Muss. Hellblade: Senua’s Sacrifice, Nier: Automata sowie No Man’s Sky kann man nun ebenfalls auf der Nintendo Switch daddeln.
Wer hätte das vor Jahren noch gedacht? Den krönenden Abschluss der glorreichen Sieben stellt Alien Isolation dar. Sicherlich ist die Auswahl noch begrenzt, doch gute Dinge brauchen nun mal Zeit. In den kommenden Jahren wird es sicherlich noch mehr, als die sieben Game-Adaptionen als Nintendo Switch Überraschung für die beliebte Konsole geben. Der erste Schritt ist jedoch gemacht.