Inhaltsverzeichnis:
Die Stadt Nürnberg kann sich vieler Dinge rühmen, doch in der ganzen Welt gibt es vor allem eine Sache, für die die fränkische Stadt bekannt ist und das ist der Nürnberger Christkindlesmarkt. Rund zweieinhalb Millionen Besucher im Jahr machen den Weihnachtsmarkt zu einem der meistbesuchten in Deutschland. Auch in diesem Jahr freuen sich viele Menschen wieder auf schöne Stunden auf dem Markt.
Am 29. November wird es so weit sein und der Christkindlesmarkt 2024 wird eröffnet. Bis zum 24. Dezember wird er geöffnet haben und bis dahin gibt es viele Gelegenheiten, die Nürnberger Innenstadt auf ganz besondere Weise zu erleben. Was es alles zu entdecken geben wird, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.
Wann die Anfänge des Nürnberger Christkindlesmarkt genau zu datieren sind, ist nicht genau bekannt. Der Ursprung scheint mindestens auf den Anfang des 17. Jahrhunderts zurückzugehen, wobei es sich womöglich zunächst um einen gewöhnlichen Markt gehandelt hat, der erst später mit der Weihnachtszeit verschmolz. Mehrere hundert Jahre hat der Markt in jedem Fall auf dem Buckel. Heute gilt der Christkindlesmarkt in Nürnberg als einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte auf der ganzen Welt. Im letzten Jahr waren rund zwei Millionen Gäste vor Ort, womit man langsam auch wieder Besucherzahlen wie vor der Corona-Pandemie erreicht. Eröffnet wird dieses Jahr am 29. November.
Bis zum 24. Dezember 2024 wird der größte der Nürnberger Weihnachtsmärkte geöffnet sein. Von Montag bis Sonntag hat er jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag beginnt er um 17:30 Uhr und wird bis 22 Uhr offen bleiben. An Heiligabend wird er um 14 Uhr seine Pforten schließen. Natürlich ist der Zugang kostenlos. Vor Ort kann man mit Karte oder Bargeld bezahlen. Außerdem wird es den Christkindlesmarkt-Taler geben. Den kann man an allen Buden erwerben und überall zum Bezahlen nutzen. 5 Euro ist ein solcher Taler wert. Er kann sogar auf dem Markt der Partnerstädte eingesetzt werden.
Wer die Weihnachtszeit mag, wird den Christkindlesmarkt in Nürnberg lieben. Die Nürnberger Innenstadt weiß auch ohne Weihnachtszeit zu überzeugen, doch im Dezember werden tausende Lichter und Motive für eine ganz besondere Stimmung sorgen, der man sich kaum entziehen kann. Wer es ganz romantisch haben möchte, kann eine Fahrt mit der Museums-Postkutsche buchen, die täglich zwischen 14 und 19 Uhr unterwegs ist und durch die Altstadt fährt. Einen Überblick der vielen Stände, an denen es Essen, Glühwein, Kerzen, Keramik, Glas, Textil, Kosmetik, Schmuck und vieles mehr geben wird, erhält man auf der offiziellen Webseite.
Es gibt viele schöne Weihnachtsmärkte in Deutschland, die sich alle auf ihre Weise lohnen. Doch es gibt nur einen Nürnberger Christkindlesmarkt, der schon seit über dreihundert Jahren die Leute begeistert. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Monat lang wunderschöne Eindrücke in der Innenstadt geben. Am 29. November 2024 wird der Markt um 17:30 Uhr eröffnet. Bis um 22 Uhr wird man am ersten Tag die Atmosphäre genießen können. Danach wird jeweils bis 21 Uhr geöffnet sein. Vor Ort dürfen sich die Besucher auf eine große Vielfalt an Ständen, Veranstaltungen und Leckereien freuen.