Der 2. Oberland Halbmarathon in Wolfratshausen und Geretsried

Halbmarathon in in Wolfratshausen und Geretsried

Knapp über 21 Kilometer liefen die Teilnehmer zuletzt am 9. September 2006 beim Halbmarathon im Oberland und haben sich damit einmal mehr übertroffen. Egal ob Profi ganz vorne oder einfach nur mal Lust an der Teilnahme: Am Ende konnte jeder stolz sein, wenn er den 2. Oberland Halbmarathon beendete, der zwischen den Orten Wolfratshausen und Geretsried in Bayern stattfand. Viele Teilnehmer waren mit dabei und natürlich auch Besucher, die am Rand standen und die Läufer kräftig angefeuert haben. Zusätzlich gab es auch ein schönes Rahmenprogramm, sodass eigentlich für jeden etwas mit dabei gewesen sein dürfte.

Veranstaltet wurde der Halbmarathon abermals vom Wirtschaftsforum Oberland und cw-running. Finanziell konnte durch die Sponsoren und Unterstützer das Event auf die Beine gestellt werden, das sicherlich nicht das letzte Mal stattgefunden haben wird. Am Ende lief einerseits jeder für sich, genauso gab es aber auch Dreierteams, deren Zeiten addiert wurden und somit eine Teamwertung möglich war. In diesem Artikel gibt es zu erfahren, wie der Oberland Halbmarathon 2006 ablief.

Der 2. Oberland Halbmarathon 2006

Halbmarathon läuferNachdem der erste Oberland Halbmarathon ein solcher Erfolg gewesen ist, ging es in diesem Jahr wieder an den Start. Erneut begann man dabei am Untermarkt / Marienplatz in Wolfratshausen. Die Strecke führte dann einmal aus der Stadt heraus, dann um das benachbarte Geretsried herum und dann wieder zurück. Start und Ziel waren also an derselben Stelle. Zurückgelegt werden beim Halbmarathon rund 21 Kilometer und am Ende gab es natürlich unterschiedliche Zeiten, aber jeder Teilnehmer konnte stolz auf sich sein, wenn er am Ende das Ziel erreichte, ob nun etwas schneller oder langsamer. Ein solcher Marathon ist oft auch der Wettbewerb mit sich selbst. Angetreten sind einzelne Läufer, die aber auch in Teams organisiert waren.
 
Wolfratshausen liegt in Bayern, genauer gesagt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Stadt hat rund 19.000 Einwohner und auch viele Vereine. Rund achtzehn Kilometer nordöstlich von Wolfratshausen ist München gelegen, womit der Ort auch nicht weit von der Grenze zu Österreich entfernt ist. Geretsried ist der südöstliche Nachbarort, der nur einen Kilometer entfernt ist und auf rund 25.000 Einwohner kommt. Beide Orte liegen an der Isar und gehören natürlich auch zur Metropolregion München. Organisiert wurde der Halbmarathon, der für den 9. September 2006 angesetzt war, vom WirtschaftsForum Oberland und cw-runnig. Hauptsponsoren waren Tyczka Totalgaz und die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen.
 
Um 14:30 Uhr hat das Kids Race begonnen, um 15:55 Uhr dann das sogenannte Fun Race. Das Highlight, also der Halbmarathon, begann um 16:00 Uhr. Bis Ende August hatten die Teilnehmer Zeit, um sich für den Lauf anzumelden, obschon auch noch Nachmeldungen möglich gewesen sind. Je früher man sich anmeldete, desto niedriger fiel die Startgebühr aus. Bei Anmeldungen bis Ende Februar waren es 19 Euro, im August dann schon 27 Euro. Wer seine Zeit messen lassen wollte, konnte sich dafür einen Champion Chip kaufen.

Der Lauf und das Rahmenprogramm

Der Lauf begann um 16:00 Uhr auf dem Wolfratshauser Untermarkt / Marienplatz. Ungefähr 200 Meter davon entfernt konnte die Turnhalle im Hammerschmiedweg als Umkleidekabine genutzt werden. Auf der Strecke gab es ab dem fünften Kilometer einen ersten Streckenservice. Ab da an dann alle drei Kilometer. Wer das Rennen beendete, konnte sich über ein Finisher T-Shirt freuen. Dazu gab es außerdem auch eine hochwertige Medaille. Ein medizinisches Team vom Veranstalter und dem Bayerischen Roten Kreuz waren vor Ort, um medizinische Betreuung leisten zu können. Am Abend gab es dann um 19:30 Uhr (MEZ) die feierliche Siegerehrung.

Natürlich war der Tag nicht nur für die Läufer besonders, denn rund um den 2. Oberland Halbmarathon wurde zudem auch ein breites Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Schon ab zehn Uhr eröffneten die Stände vor Ort, ab 13:00 Uhr gab es Live-Musik im Startbereich. Am Abend konnten sich alle auf die Nudelparty freuen, die von Live Musik der Band „Sabina and the Elevators“ unterstützt wurde. Auch in Geretsried gab es einige Aktionen, wozu Musik und Samba gehören. Am Abend fuhr man dann gemeinsam in den Nachbarort, um dort an der Abendparty teilzunehmen.

Die Gewinner des Halbmarathons

Gewinner des HalbmarathonJeder Läufer war natürlich für sich alleine auf der Strecke und konnte eine eigene Zeit erlaufen. Gleichwohl gab es auch Läufer, die in Teams organisiert waren. Je drei Personen konnten ein Team bilden, sodass es am Ende auch eine Mannschaftswertung gegeben hat. In der setzte sich das Team LG München mit Joram Lesoipa, Jörg Fichtner und Christine Fiedler durch, wozu eine starke Gesamtzeit von 3:54 ausreichte. Damit ließ man die Konkurrenz deutlich hinter sich. Alle drei Läufer waren auch in der einzel Top Ten. Platz 2 ging an cw-running mit Hermann Reiter, Norbert Hoerr und Walter Hesch. Den dritten Platz belegte das Team der Sparkasse Bad-Tölz Wolfratshasen. Mit dabei waren Karl Kremser, Peter Pfatrisch und Hans-Wolfgang Weilbach.

Im Einzellauf gab es Preise für die ersten drei Plätze. Das waren 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für Platz 2 und noch 200 Euro für die dritte Platzierung. Mehrere hundert Läufer und Läuferin haben teilgenommen, sodass der gesamte Halbmarathon als voller Erfolg gewertet werden kann und sicherlich auch im nächsten Jahr wiederholt wird.

Fazit zum Oberland Halbmarathon 2006

Bereits zum zweiten Mal fand der Oberland Halbmarathon statt. Das Interesse war groß und entsprechend gab es viele hundert Teilnehmer, die die Strecke von Wolfratshausen, um Geretsried herum und wieder zurücklaufen wollten. Am Ende gab es nicht nur fröhliche Sieger, denn alle Teilnehmer waren zufrieden und im Kern geht es für jeden auch darum, dass man den Lauf gut beenden kann. Geholfen haben dabei Streckenposten, die mit Wasser und Verpflegung mit dabei gewesen sind. Auch gab es ein gutes Rahmenprogramm, das in Wolfratshausen in einer Nudelparty am Abend gipfelte. Der 2. Oberland Halbmarathon 2006 war damit ein großer Erfolg, sowohl für die Läufer, als auch alle anderen Besucher.