Inhaltsverzeichnis:
In diesem Artikel wird der wohl populärste Lotto Anbieter in Deutschland unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Ganz besonders aufgrund der Fernsehwerbung mit prominenten Gesichtern und den überaus hohen und erfreulichen Preisen konnte sich die Postcode Lotterie einen Namen machen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: Ist dieser Anbieter seriös und was genau steckt dahinter? Ist das Angebot seriös oder gibt es irgendeinen Haken? Neben diesen Antworten wurde auch den Punkten Kosten, Spielprinzip und Seriosität der Postcode Lotterie auf den Grund gegangen.
Vorteile:
Nachteile:
Immer mehr Online-Lottoanbieter werben mit Bonusangeboten, Boni oder anderen Gutscheinen. Besonders viele nutzen diese Angebote, um neuen Kunden anzulocken. Doch auch bestehende Kunden können von zeitweiligen Angeboten profitieren.
Bei der Postcode Lotterie allerdings kann hier noch einiges als Lockmittel verbessert werden. Hier gibt es nämlich kein Anmeldebonus oder Ähnliches. Auch was Extra-Lose und Vergünstigungen angeht, hält sich der Anbieter lieber etwas zurück. Trotz allem fällt dieser Abzug im Lotto-Vergleich nicht wirklich stark ins Gewicht. Doch viele würden sich wünschen, in Zukunft mehr Bonusangebote zu sehen.
Der Onlineauftritt ist sehr gut gelungen. Als Lottospieler wird eine schöne Homepage mit sehr modernen Standards geboten. Doch wichtig ist nicht nur gutes Aussehen, sondern auch die Funktionalität und die Übersichtlichkeit der Seite. Auch was dieser Punkt angeht, überzeugt die Webseite. Mit sehr wenigen Klicks kommt man auf der Hauptseite über das Hauptmenü auf die wichtigsten Bereiche. So kann man auch im Handumdrehen seine eigene Spielscheine abgeben.
Der Zugriff auf die Postcode Lotterie ist, wie bei fast allen herkömmlichen 6 aus 49 Lotterien ebenfalls über ein mobiles Endgerät möglich. Allerdings sucht man eine App im App-Store vergebens, denn die Postcode Lotterie setzt eher auf eine mobil optimierte Webseite. Das bedeutet, die Webseite wird in der optimierten Version auf dem Endgerät angezeigt, sodass keinerlei Nachteile entstehen.
Das Prinzip der Postcode Lotterie lässt sich nicht so einfach mit dem einer klassischen Lotterie vergleichen. Zunächst einmal der große Pluspunkt. Die Auszahlung der Gewinne erfolgt so oder so. Sie richtet sich jedoch immer nach der Zahl der teilnehmenden Spieler. Für das Jahr 2022 wurden Gewinne von mehr als 62,7 Millionen Euro garantiert.
Das Spielprinzip ist dabei relativ simpel. Durch die Straße und die Postleitzahl nimmt der Teilnehmer teil. Als Spieler müssen nur diese zwei Dinge angegeben werden, woraus sich letztlich der Postcode zusammensetzt. Jeden ersten Donnerstag im Monat erfolgt dann die Ziehung der Postcodes, die den Gewinn absahnen. Die Monatsziehung besteht stets aus fünf einzelnen Ziehungen. Unter denen werden dann die Gewinner für den laufenden Monat ausgelost. Freitags werden diese dann für die nachfolgende Woche bekannt gegeben. Je nach Wochentag kommen zum Monatsgewinn extra Tagespreise hinzu.
Das Ganze sieht dann so aus:
Nach eigenen Aussagen verläuft die Ziehung anders als beim Lotto 6 aus 49. Hier werden keine Kugeln gedreht. Die Ziehung läuft nach den Angaben des Lotterie-Anbieters unter notarieller Aufsicht. Durch ein Computerprogramm werden dann die Gewinner ermittelt und auf der Webseite veröffentlicht. Täglich kann man selbst überprüfen, ob ein Gewinn dabei ist. Im Falle eines Falles wird man allerdings auch per E-Mail informiert. Also, dass man seinen eigenen Gewinn nicht mitbekommt, ist praktisch ausgeschlossen.
Die Gewinnchancen sind hier im Vergleich zum Eurojackpot nicht fest. Stattdessen unterscheiden sich die Chancen immer, je nach Spieleranzahl und teilnehmenden Codes. Allerdings gilt, wie so häufig in der Lotterie: Mehr ist mehr. Die Wahrscheinlichkeit auf den Monatsgewinn erhöht sich, je mehr Lose aus einem Bezirk mit der gleichen Postleitzahl teilnehmen. Allerdings gilt auch, je mehr teilnehmen, desto geringer fällt der Gewinn pro Los aus.
Auch wenn die Postcode Lotterie mit Bonusangeboten spart, schmeißen sie mit Sonderaktionen und Sonderauslosungen geradezu um sich. Zum einen werden Sonderverlosungen veranstaltet, wenn die garantierte Quote der Gewinnausschüttung mehr als 30 % beträgt. Zum anderen stehen bei der Postcode Lotterie feste Zusatzgewinne auf der Liste. Die Lotterie verlost beispielsweise jeden vierten Samstag neben den 10.000 Euro für die Lose im Postcode zusätzlich einen 1er-BMW.
Eine weitere coole Aktion beim Anbieter ist die Murmel Mania. An jedem Freitag wird bekannt gegeben, welche Postcodes bei der nächsten Folge von Murmel Mania auf RTL an den Start gehen dürfen. Dienstags nach der Sendung erfahren dann die Teilnehmer, wie viel Geld die eigene Farbe aufgrund der Show gewinnt. Um die Weihnachtszeit herum werden zudem auch viele Sachpreise verlost.
Anders als beim klassischen Lotto sucht man bei der Lotterie der Postcodes die Spielgemeinschaften vergebens. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Ein Teilnehmer gewinnt durch die Kombi aus Postleitzahl und Straße. Nachbarn gewinnen also zusammen, auch wenn keine Spielgemeinschaft besteht.
Die anfallenden Kosten sind überschaubar und verständlich. Das ist auch ein Beweis dafür, dass es sich hier nicht um einen Betrug handelt. Die Kosten belaufen sich auf einzelne Lose und werden jeden Monat berechnet. Ein Los kostet derweil 12,50 Euro monatlich. Da ein Teilnehmer generell nur höchstens drei Lose nutzen kann, belaufen sich die höchsten Summen auf monatlich 37,50 Euro.
Im Grunde erkennt man schon an der Art der Zahlungsabwicklung, dass die Postcode Lotterie seriös ist. Bei den möglichen Zahlungsarten sind nur seriöse Partner, wie Kreditkarten von Visa oder Mastercard aufgeführt.
Ebenso seriös ist auch die Zahlung per Paypal und dann natürlich noch das klassische Lastschriftverfahren. Der Lotterie-Anbieter zieht immer am 10. eines Monats die Kosten für die Ziehungen ein. Weitere Gebühren, die anfallen, sind nicht bekannt.
Auch um die Auszahlung möglicher Gewinne muss sich ein Spieler keinerlei Gedanken machen. Diese erfolgt über den angegebenen Zahlungsweg. Jedoch könnte die Postcode Lotterie hierbei etwas schneller arbeiten, denn bisher dauern die Auszahlungen rund 28 Tage.
Der Support für die Spieler macht einen einwandfreien Eindruck. Alle, die neu bei der Postcode Lotterie mit dabei sind, können sich erst einmal ausführlich über das Prinzip der Lotterie Informationen einholen. Sollten danach noch Unklarheiten bei dem ein oder anderen vorhanden sein, können Fragen im hervorragend aufgebauten Hilfe-Bereich beantwortet werden. Findet sich allerdings auch hier keine Lösung, kann der Support auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden.
Wochentags haben die Spieler die Möglichkeit, zwischen 8 Uhr und 20 Uhr mit einem Mitarbeiter telefonisch zu sprechen. Dieses Angebot gilt auch samstags zwischen 9 Uhr und 17 Uhr. Um den Support per Telefon zu kontaktieren, müssen keine Gebühren entrichtet werden. Wer nicht gerne telefoniert, kann auch per Mail, Twitter oder den klassischen Brief wählen, um mit dem Support in Kontakt zu treten. Ebenfalls verfügt die Postcode Lotterie über einen exzellenten Live-Chat.
Bisher konnte die Frage, ob die Postcode Lotterie nun seriös ist oder nicht, nicht wirklich klar beantwortet werden. Das wird jetzt geändert. Nicht nur, weil der Anbieter mit prominenten Gesichtern wirbt, ist er seriös, sondern weil er auch alle notwendigen Lizenzen, die in Deutschland benötigt werden, vorzeigen kann. Das Ministerium für Inneres und Sport, mit Sitz in Rheinland-Pfalz, hat ein ständiges Auge auf Lotterie-Anbieter und ist somit zuständig für die jeweiligen Kontrollen. Doch der Postcode Lotterie Anbieter hat noch mehr Beweise zu liefern. Der Anbieter wurde nämlich sogar vom TÜV Saarland überprüft und als vertrauenswürdig eingestuft.
Der Datenschutz spielt bei der Postcode Lotterie eine sehr große Rolle. Die vertraulichen Daten aller Spieler werden nur im geschützten Rahmen übertragen und werden nach den Standards der Datenschutz-Richtlinien der Europäischen Union behandelt. Der Anbieter direkt bietet auch Hilfsprogramme und Aufklärungsprogramme für Glücksspielsucht an.
Neben den erwähnten Sonderverlosungen und Zusatzaktionen hat die Postcode Lotterie keine weiteren Treueprogramme oder Prämien im Petto. Das hat allerdings keine negativen Auswirkungen auf die allgemeine Meinung über die Lotterie. Immer wieder werden coole und interessante Angebote zur Verfügung gestellt. Die Förderprogramme lassen allerdings noch einmal genauer aufhorchen. Mehr als 30 % der Einnahmen werden an gemeinnützige Projekte für Umweltschutz, Chancengleichheit oder auch sozialen Zusammenhalt gespendet. Die Postcode Lotterie wurde 2016 gegründet und nach eigenen Aussagen konnten bereits mit mehr als 100 Millionen über 3.000 Projekte unterstützt werden. So wurden schon mehr als 10 Milliarden Euro für Förderprogramme auf der ganzen Welt gesammelt.
Das Abschließen der monatlichen Zahlung erweist sich ja wirklich als simpel, die Kündigung könnte allerdings etwas einfacher gestaltet sein. Hierbei muss tatsächlich ein Brief, am besten noch per Einschreiben an den Anbieter erfolgen. Doch nicht nur das Datum, dein vollständiger Name, sondern auch die Mitspielernummer, genauer gesagt die Kundennummer muss zwingend angegeben werden. Per E-Mail, Online oder Fax kann nicht gekündigt werden.