Inhaltsverzeichnis:
Um luftige Winde auf der eigenen Haut zu spüren, muss man nicht immer gleich an die Nordsee fahren. Wieso am Wochenende nicht einfach mal den Rhein und seine Küsten besuchen? In diesem Atemzug auf einem tollen Schiff zu sitzen und bei der Fahrt tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken beziehungsweise unvergessliche Eindrücke zu sammeln, kann man in seinen persönlichen Vorhabens-Katalog mit aufnehmen. Schifffahrten auf dem Rhein kann jeder auch dazu nutzen, um tolle Angebote an Bord zu nutzen und die Landschaft dabei zu beobachten, wie sie an einem vorbeizieht.
Auf dem Rhein gibt es nicht nur ein paar Schiffe sowie Anbieter, welche Besuchern es ermöglichen, auf dem Fluss umher zu schippern. Jedes Schiff hat seinen eigenen und individuellen Charme. Es gibt beispielsweise Ausführungen, welche futuristisch und richtig modern anmuten. Andere Schiffe wiederum stellen Raddampfer dar, die den nostalgischen Charme von früher versprühen. Es existieren unterschiedlichen Schifffahrtsgesellschaften, welche unterschiedliche Strecken abdecken. Manche fahren nur einen Teil der gesamten Flussstrecke, andere wiederum bieten an, den kompletten Rhein entdecken zu können.
Es gibt je nach Gesellschaft Fahrpläne, welche oft schon im Voraus festgelegt wurden. Auf diesem Weg kann man sich als Besucher bereits eine aussuchen, die beispielsweise zu einem gewissen Anlass passt. Möchte man einen Liebsten oder eine Angebetete zu einer romantischen Schifffahrt einladen, welche am Abend stattfindet, so kann man so ein Vorhaben dort in die Tat umsetzen. Musikliebhaber können mit einer entsprechenden Flussfahrt ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Verschiedene Themenfahrten dienen dazu, bestimmte Interessentengruppen anzusprechen, welche an diesen teilnehmen können.
Jemand, der kein Schlager mag, muss also auch nicht an einer Themenfahrt in dieser Art teilnehmen. Doch der Interessent kann dann wiederum bei einer alternativen Musikfahrt an Bord kommen. Es ist also stets etwas für jeden Geschmack dabei, dank der ausgeklügelten Routenauswahl der jeweiligen Gesellschaft. Farbenfrohe Auen, viele tolle Schlösser und imposante Rheinfronten laden regelrecht dazu ein, an Bord zu verweilen und in die Ferne zu schweifen. Wer sich an Deck befindet, kann je nach Schiff auch einen rundum Blick genießen.
Neue Männer braucht das Land, laut einem früheren Lied. Doch wiederum neue Brücken sind am Rhein eher weniger erwünscht. Gerade wer auf dem Rhein Fährmann oder Matrose ist, kennt die Gegebenheiten des rheinischen Flussverlaufes. In diesem Zusammenhang weiß jemand, der ständig auf diesem unterwegs ist, dass sich die Steigung sowie Breite in den letzten Jahrhunderten kaum verändert hat. Das hat den Vorteil, dass in der jüngeren Vergangenheit kaum Brücken über den Rhein gebaut wurden.
Viele Einheimische und auch Fährmänner sowie Fährfrauen würden das sicher auch nicht wollen. Brücken würden das Landschaftsbild zerstören und ein Navigieren von Schiffen auf dem Rhein wahrscheinlich sichtlich erschweren. Zwischen den Abschnitten Wiesbaden und Koblenz gibt es bis in die Gegenwart hinein keine einzige Brücke. Auch im Streckenabschnitt Neuwied – Bonn findet man keinen Brückenübergang.
Wer die Qual hat, hat häufig auch die Wahl. Wer sich für eine Schifffahrt auf dem Rhein entscheidet, kann zwischen verschiedenen Anbietern und Agenturen vor Ort auswählen. Beispielsweise die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG stellt das größte Unternehmen im Schifffahrtssegment dar. Dass Köln und Düsseldorf beim Fußball nicht auf einen Nenner kommen, ist seit Jahrzehnten klar, zumindest in Sachen Rheinschifffahrt scheint es eine sinnvolle Kooperation zu geben. Dank der gigantischen Flotte kann man Fahrten für 70 bis maximal 16050 Personen organisieren sowie durchführen, pro Tour und Schiff natürlich.
Vom Einzugsgebiet her kann man sagen, dass die Köln-Düsseldorf Schiffe zwischen Köln und Mainz sowie Wiesbaden ihren Dienst verrichten. Auch existiert ein Linienverkehr in dem Bereich, sehr zur Freude vieler, welche in der Region Urlaub machen. Einige der Schiffe kann man auch für Events und Veranstaltungen chartern. Viele nutzen diese zudem für Tagestouren und Ausflüge, welche ebenso lange gehen. Auf diesem Weg lassen sich zahlreiche Highlights in Ruhe und in einer entspannten Umgebung gedanklich abarbeiten.
Mit dem Rhein sowie Mittelrhein verbinden Menschen in Deutschland verschiedene Sehenswürdigkeiten und kulturelle Höhepunkte. Wer wollte nicht schon immer mal Denkmäler, Burgen und die Loreley aus der Ferne bewundern?
Zahlreiche Sagen und Mythen zieren diese und eine ganze Region. Sich von diesem Spirit verzaubern zu lassen und das in einer geselligen Runde, ist mit einer Flussfahrt auf dem Rhein kontinuierlich möglich. Es steht ein Jubiläum oder eine Feier an? Diese können auf den Schiffen ebenso begangen werden.
Ob Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern oder Familien-Kurztrips, es lohnt sich stets, einen Anbieter zu kontaktieren und sich nach den Flussfahrtangeboten und Schifffahrten auf dem Rhein zu erkundigen. Ebenso können Klassenfahrten und Wandertage sowie Bildungsfahrten unternommen werden. Hoch im Kurs stehen zudem Panoramafahrten, wer kann da noch nein sagen? Der Rheinboulevard sowie die Domstadt und der bekannte Rheinauhafen lassen sich im selben Atemzug erspähen. Mit etwa 30 Stellen zum Anlegen stellt die KD deutsche Rheinschifffahrt AG eine der größeren Unternehmen in diesem Segment dar.