Sommer 2024 » die 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub

Sommer 2022 » Die 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub

Schon bald ist der Sommer wieder da, um so wichtiger ist es jetzt schon zu wissen, wohin man in dieser Jahreszeit in den Sommerurlaub fahren oder auch fliegen möchte. Damit man eine breite Auswahl an Unterkünften hat und vielleicht sogar ein Frühbucher-Schnäppchen abstauben kann, sollte man mit der Buchung einer Unterkunft nicht mehr so lange warten. Wir haben für unsere Leser 10 Reiseziele für den Sommerurlaub herausgesucht, welche derzeit als Geheimtipps gelten. Diese stellen wir euch in diesem Artikel kurz vor.

Bei der Auswahl war es uns wichtig, auf Ziele zu setzen, welche verschiedene Interessen- und Personengruppen gleichermaßen ansprechen. Dabei fokussieren wir uns nachfolgend auf Reiseziele für Familien und auch Angebote in den Segmenten individuelles Reisen sowie Komplettlösungen als Gesamtpaket. Gerade wer beispielsweise mit Kindern, Single oder als Paar vereisen möchte, legt bei der Auswahl des Zielortes unterschiedliche Kriterien an, welche wir anbei herauskristallisiert haben.

Urlaubs Checkliste – Das darf nicht fehlen!

Jeder von uns sehnt sich nach einer gewissen Zeit nach Urlaub. Das ist normal und auch wichtig, da Körper, Geist sowie Seele sich ab und zu regenerieren müssen. Nicht immer findet man sofort das passende Urlaubsziel. Obendrein brauchen Reisende je nach Art des Urlaubs unterschiedliche Dinge. Ein Urlauber, welcher im Urwald eine Survival-Unternehmung machen möchte, nimmt garantiert andere Kleidung, Equipment und Tools mit, als wenn man all-inclusive in einem Hotel gebucht hätte.

Auch die Jahreszeit bestimmt mit, was im Urlaub oder auch während der An- sowie Abreise benötigt wird. Wer braucht schon Schneestiefel im Juli, wenn es um einen Wanderurlaub im Erzgebirge geht? Eine Bergsteigerausrüstung im August auf Usedom? Dies wird aufgrund des mangelnden Angebotes an Bergen ebenfalls nicht notwendig sein, ein Sommerkleid hingegen schon. Prinzipiell muss jeder selbst entscheiden, was in den Urlaub mitkommt. Familien werden andere Prioritäten ansetzen, als ein Alleinreisender oder Paare. Auch Geschäftsreisende werden ihren Trip wiederum anders planen.

Was muss mit? Welche Dinge bleiben da? Was kommt aus den gepackten Koffern wieder heraus? Diese Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn sich der nächste Urlaub anbahnt. Wir haben für Sie eine kleine Urlaubscheckliste mit Dingen sowie Equipment zusammengestellt, welche auf keiner Reise fehlen sollten.

Top 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub

Urlaubsziele gibt es wie Sand am Meer. Vielen von uns fällt es da schwer, das Passende für sich und seine Begleitung herauszusuchen. Faktoren wie der Preis, Sehenswürdigkeiten, örtliche Temperaturen, Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten oder auch Freizeitangebote stehen dabei besonders im Fokus. Gerade in der Corona-Zeit war es bisher stets wichtig, ein breites Angebot haben zu können, um flexibel auf die sich stetig veränderten Bedingungen beim Sommerurlaub einstellen zu können.

Ebenso wandeln sich die Bedürfnisse von Reisenden. Wo früher Pauschalurlaube beliebt waren, geht der Trend derzeit eindeutig in Richtung Individualreisen. Doch welche Reise- und Urlaubsziele lohnt es sich im Sommer 2024 zu besuchen? In diesem Abschnitt findest du unsere zehn Geheimtipps an Urlaubszielen, welche es im Sommer 2024 zu entdecken gibt.

1. Liechtenstein

LiechtensteinWer auf eine idyllische Natur Wert legt und nicht so weit fahren möchte, kann auf dieses Eiland zwischen Österreich und der Schweiz bauen. Aufgrund der Nähe zur bayerischen Grenze entfällt unter Umständen eine lange Anfahrt, was vorteilhaft ist, wenn man kleinere Kinder hat. Es gibt hier viele Wanderwege zu entdecken, welche auch für Anfänger und Familien geeignet sind.

2. Danzig

DanzigWarum nicht einen Urlaub an der See mit dem wunderschönen Land Polen kombinieren? Sich an leeren Stränden auf polnischer Ostseeseite zu erholen, ist beispielsweise in Danzig möglich. Usedom, Rügen und Co. sind jedes Jahr im Sommer sehr überfüllt, was einem natürlich keine Erholung bietet und Stress verursacht, gerade wenn man mit Kindern seine freie Zeit verbringen möchte.

3. Schottland

Schottland als Ziel für den Sommerurlaub 2024Wer seinen Urlaub innerhalb von Europa verbringen möchte, kann dies auch in Schottland tun. Diese Region gilt derzeit noch nicht als überlaufen, gleichzeitig existieren hier neben dem Loch Ness sowie sehenswerte Städte wie Inverness, Glasgow oder auch Edinburgh tolle Strände und Landschaften. Zudem ist das Land durch sehenswerte Küstenabschnitte geprägt, welche es zu entdecken gilt.

4. Dubrovnik

Sommerurlaub in DubrovnikAuch Kroatien wird im Jahr 2024 wieder als einer unserer Geheimtipps gelten, was die Destinationen am Meer angeht. Gerade Dubrovnik mitsamt seiner imposanten Altstadt ist immer sehenswert, nicht nur aufgrund des vorhandenen UNESCO-Weltkulturerbe-Status. Wer die Stadt mitsamt Region als Urlaubsziel in Betracht zieht, kann dort auf viele Ausflugs- und Wandermöglichkeiten zurückgreifen.

5. Stockholm

StockholmViel Gutes kommt aus Schweden. Nicht nur ABBA oder Pippi Langstrumpf haben hier ihre Wurzeln, man kann als Urlauber auch auf deren Spuren wandeln. Wer Sightseeing mag, sollte sich Stockholm nicht entgehen lassen. Die einzelnen Stadtteile sind ebenso sehenswert wie das Viertel mit dem Namen Gamla Stan mitsamt den vielen farbenfrohen Bauten und engen Gassen sowie Wegen.

6. Leeuwarden

LeeuwardenUrlaub an der Küste machen lässt sich auch an der Nordsee, beispielsweise in Leeuwarden. Vor einigen Jahren galt die Stadt nicht umsonst als Kulturhauptstadt in Europa. Viele tolle Kulturangebote warten hier darauf, genutzt zu werden. Obendrein gibt es zahlreiche Bauten, welche schon unterschiedliche Epochen der niederländischen Geschichte erlebt haben. Wer überfüllte Städte wie Rotterdam oder Amsterdam meiden möchte und trotzdem auf Sightseeing im Urlaub nicht verzichten will, sollte Leeuwarden als Urlaubsziel für den Sommerurlaub 2024 auswählen.

7. Israel

IsraelVon Frankfurt / Main sind es nur 5 Stunden mit dem Flieger, um in diese mediterrane Region zu gelangen. Viele Altbauten und Sehenswürdigkeiten gibt es hier neben zahlreichen Stränden zu entdecken. Auch das Nachtleben hat in Israel einiges zu bieten. Das Tote Meer sowie der Masada Nationalpark laden zu verschiedenen Ausflügen und Outdoor-Aktivitäten ein.

8. Madagaskar

MadagaskarAfrika gilt mitsamt seinen tropischen Inseln längst als Geheimtipp für alle, welche den europäischen Gefilden zumindest eine Zeitlang entfliehen wollen. Warum also nicht gleich nach Madagaskar reisen und dort eine spannende Kultur entdecken? Gutes Wetter und jede Menge Sonne, sind auf jeden Fall ein planbarer Faktor. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten runden eine eindrucksvolle Umgebung gekonnt ab.

9. Bolivien

Sommerurlaub in BolivienFans von Meeren und Gewässern sollten hier unbedingt den berühmten Titicacasee besuchen. Auch die bekannten Salzwüsten und Flamingos lassen sich hier flächendeckend entdecken. Wer es kulturell mag, sollte Potosí als Silberstadt erkunden und sich von den kulinarischen Köstlichkeiten überzeugen lassen.

10. Sansibar

SansibarFreunde des Wassersports sollten unbedingt Sansibar, nahe der Küste Ostafrikas, besuchen. Das tropische Klima lädt ganzjährig zum Erholen und abschalten ein. Surfen, tauchen und baden ist in dieser Bilderbuchgegend jederzeit möglich. Dabei können Urlauber viele tolle Fisch- und Pflanzenarten bestaunen.

Fazit zu den 10 Tipps für den Sommerurlaub

Uns ist die Auswahl nicht leicht gefallen, da auch Grönland, Hawaii, San Marino, Tschechien sowie Rishikesh als Geheimtipps einen Platz in der Topp 10 verdient hätten. Doch egal für welchen Zielort man sich für den Sommerurlaub 2024 entscheidet, jede Region ist eine Reise wert, egal ob man alleine, zu Zweit oder als Familie verreist. Nicht jedes Reiseziel ist für alle Erholungssuchende gleichermaßen geeignet. Gerade wer mit der Familie verreist, wird andere Prioritäten beachten müssen sowie bevorzugen, als wenn ein Single oder man als Paar den Urlaub antritt. Wer sich den Stress und die möglichen Kosten für einen Flug nicht antun möchte, wird einen Urlaub in Europa noch eher bevorzugen.

Auch außerhalb von Deutschland kann man in den angrenzenden Ländern tolle Urlaubsziele finden, welche in nicht mal 24 Stunden mit dem Auto erreichbar sind. Oft setzen auch Fähren von Deutschland aus in andere Länder über. Auf diesem Weg beispielsweise nach Schottland oder woanders hinzukommen ist ebenfalls eine Variante. Es muss also nicht immer ein Flug sein. Wem jedoch das Fernweh packt, kommt um einen Flug nicht drumherum. Aber auch eine Reise, egal ob mit dem Auto oder Flugzeug, muss gut geplant sein.

Benötigen Sie ein Visum, um im Zielland einchecken zu können? Sind alle notwendigen Impfungen bereits vorhanden? Was gibt es zum Thema Kriminalität oder regionalen Besonderheiten zu beachten? Das alles und mehr können Sie in einem unserer nächsten Artikel nachlesen. Bis dahin wünschen wir viel Spaß bei ihrem nächsten Urlaub, vielleicht auch an einem unserer vorgestellten Ziele und eine erholsame Auszeit.