Strategiespiele » die besten Browsergames Strategie

Strategiespiele - die besten Browsergames Strategie

Immer einen Plan im Leben zu haben, von dem was man tut und in Zukunft auch noch erledigen möchte, ist genau das, was jeden Menschen im Alltag antreibt Wege zu gehen, welche dann zurückgelegt werden. So gesehen sind eigentlich alle auf der Welt Strategen, die Möglichkeiten sowie Lösungen suchen, welche zu einem bestimmten, vorher festgelegtes Ziel führen. Bereits vor rund 30 Jahren wurde dieser Fakt von der damals schon aufsteigenden Gaming-Branche aufgegriffen, was viele Strategiespiele zur Folge hatte.

Mit dem Release der ersten Strategiespiele in der Nachwendezeit begann auch der Siegeszug zahlreicher Spieleentwickler, wovon einige auch heute noch aktiv sind. Wieso Strategiespiele selbst in der Gegenwart sehr beliebt sind, lässt sich ganz einfach erklären. Es kommen wieder neue Games dieser Sparte heraus, welche moderner, anspruchsvoller und zeitgemäß gestaltet wurden. Kein Wunder, die Nachfrage ist dadurch immer wieder groß, eben weil die Spieleentwickler stets auf vertraute Elemente aufbauen und im gleichen Atemzug neue Gadgets sowie Funktionen mit einbauen.

Die Top 5 Strategiespiele Browsergames zum online spielen

Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an Spielen aus dem Strategie-Segment. Die besten fünf Strategie Browsergames ihres Bereiches werden nachfolgend kurz vorgestellt, viel Spaß beim Lesen.

Online Strategiespiele

1. Anocris

Anocris BrowsergameVon der Handlung her spielt Anocris im alten Ägypten und zwar 1.200 v. Chr., wenn das nichts Besonderes ist? Zur Abwechslung im Browsergames Strategie, mal nicht mit modernen Gebäuden interagieren oder auf Waffen der Gegenwart zurückgreifen, ist in dem imposanten Strategie-Spiel möglich. Zu Beginn hat man ein kleines Dorf vor sich, welches unter die eigenen Fittiche genommen werden muss.

Fortan gilt es, eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen. Um dies zu realisieren, müssen die hiesigen Ressourcen in der Umgebung erschlossen und verteidigt werden, schließlich ist man nicht allein in der virtuellen Welt von Anocris. Das Spiel kann absolut kostenlos und kontinuierlich im Browser gezockt werden.

Erscheinungsjahr: 2019 | Webseite zum Spiel: de.anocris.com | Thema: Ägyptische Welt

Browsergames Strategie zum kostenlos spielen

2. Imperia Online

Imperia Online StrategiespielWem Ägypten zu langweilig geworden ist, schnappt sich den Delorean von Marty und reist einfach weiter in die Zukunft. Wieso nicht im Mittelalter sein Glück versuchen? Genau in diesem Zeitrahmen spielt die Handlung von Imperia Online. Als zukünftiger Feldherr und Stadtplaner in altbekannter Personalunion gilt es hier ein kleines Dorf aufzupeppeln.

Nun muss man sich darum kümmern, dieses zu einem riesigen Imperium aufzubauen. Gebäude errichten, effektive Einheiten ausbilden und sich darum kümmern, dass die Gegner einen nicht überrennen sind die Hauptaufgaben, welche es primär zu erledigen gilt. Aber auch hier läuft ohne das Forschen nichts, wie man schon bald herausfindet.

Erscheinungsjahr: 2005 | Webseite zum Spiel: imperiaonline.org | Thema: Imperium ausbauen

Strategy Games

3. Vikings: War of Clans

Vikings War of Clans Mittelalter BrowserspielEs muss nicht immer der Westen sein, auch im Norden gibt es viel zu entdecken. Bei Vikings: War of Clans bewegt man sich genau in diesen Regionen, T-Shirt und Sandalen sollte man also im Schrank lassen, denn da oben ist es kalt. Als Feldherr der Zukunft geht es darum, feindlich gesinnte Wikinger zu vertreiben und epische Kämpfe erfolgreich zu bestreiten.

Ohne Ressourcen läuft hier nichts zusammen. Diese gilt es zu generieren oder gar zu erobern. Nur so können die eigenen Truppen effizient ausgerüstet und auf das Schlachtfeld geschickt werden. Ebenso darf man im Game selbst auch zahlreiche coole Gebäude errichten.

Erscheinungsjahr: 2015 | Webseite zum Spiel: vikingswarofclans.com | Thema: Wikinger im Mittelalter

kostenlose Strategiespiele als Browsergame spielen

4. Tribal Wars 2

Tribal Wars-2 Mittelalter Strategie-BrowsergameBeim näheren Hinsehen könnten Fans von Strategie-Spielen denken, dass man hier auf eine Weiterentwicklung von Warcraft trifft. So ganz abwegig ist der Gedanke gar nicht, denn in Tribal Wars 2 geht es ebenfalls darum, Einheiten mithilfe einer erbauten Kaserne auszubilden und diese zum Verteidigen beziehungsweise Angreifen einzusetzen. Doch beim Kämpfen und Fighten bleibt es Gott sei Dank nicht.

Durch zahlreiche vorhandenen Rohstoffe können die unterschiedlichen Gebäude, welche man des Weiteren errichten muss, aufgewertet werden. Somit bieten sie im weiteren Verlauf des Spiels mehr Handlungsmöglichkeiten und sind somit effizienter. Kronen sind hier die begehrte Währung, welche es stets zu ergattern gilt.

Erscheinungsjahr: 2014 | Webseite zum Spiel: tribalwars2.com | Thema: Echtzeit-Aufbau-Strategiespiel

5. Grepolis

Grepolis Strategie Browserspiel in der AntikeGrepolis spielt oh welche Überraschung nicht in Castrop Rauxel, sondern im weit entfernten Griechenland und zwar zu einer Zeit, als die Menschen noch an Götter wie Zeus oder Poseidon glaubten. Womit man auch beim Thema wäre. Genau um die Götter dreht sich alles in Grepolis. Mithilfe dieser können selbst die ärgsten Feinde mit Flüchen der übelsten Sorte belegt werden.

Verschiedene Einheiten lassen sich mithilfe von Kasernen anwerben. Wobei, gab es damals überhaupt solche? Schließlich wurde die erste Militärakademie beziehungsweise Kaserne im typischen Sinne in Griechenland erst 1828 gegründet. Auf jeden Fall kommt man in Grepolis ohne strategische Kenntnisse nicht weit.

Erscheinungsjahr: 2009 | Webseite zum Spiel: grepolis.com | Thema: Strategie-Aufbauspiel Antike

die besten Strategiespiele

Fazit der Top 5 Browsergames Strategie

Im Bereich der Strategie-Spiele Browsergames gibt es natürlich noch viel mehr, als nur die fünf aufgezählten. Bei der Zusammenstellung dieser Top-5 wurden jedoch besondere Maßstäbe angesetzt. Zum einen wurde der Fokus besonders auf die Spieltiefe gelegt. Wem nützt ein grafisch super gestaltetes Spiel, wenn die Handlung den Gamer schon nach zehn Minuten langweilt und dieser das Werk nie wieder launcht?

Zum anderen sollten reine Strategiespiele präsentiert werden, wo der simultane Faktor eher eine untergeordnete Rolle spielt. Kämpfe in Einheit mit dem Stadtaufbau ist schließlich seit Jahrzehnten das Konzept, warum Spiele aus dem Strategie Segment immer noch funktionieren und beliebt sind. Diese Aspekte spielen bei allen vorgestellten Games die wichtigste Rolle, worin sich die Auswahl begründet.