Transferfenster: Die neuen Spieler beim 1. FC Nürnberg

Transferfenster: Die neuen Spieler beim 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat einen holprigen Weg hinter sich. In den vergangenen zehn Jahren schaffte die Mannschaft zwar einmal den Aufstieg in die 1. Liga, musste ihren Platz jedoch direkt in der darauffolgenden Saison wieder räumen und den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

Nun kämpft das Team bereits seit fünf Jahren in der Zweitklassigkeit und kann auch hier kaum Fuß fassen. Platzierungen zwischen dem 8. und dem 16. Rang zeigen, dass der Klub sogar in die 3. Liga absteigen könnte. Das wollen die Nürnberger nicht auf sich sitzen lassen. Neue Spieler sollen die Mannschaft deshalb gestärkt durch die Saison 24/25 tragen.

2. Bundesliga: Wie steht es um den 1. FCN?

Die vergangene Saison war für Fans des 1. FCN eine nervliche Zerreißprobe. Immer wieder schaffte es die Mannschaft, abzuliefern und gute Ergebnisse zu erzielen, nur, um dann wieder von einem stärkeren Gegner in die sprichwörtlichen Schranken gewiesen zu werden. Spiele wie das Match gegen den Hertha BSC am 22. Oktober 2023, bei dem der 1. FCN mit einem 3:1 gewann, machten Hoffnung auf eine starke Saison. Niederlagen wie das Duell der Fortuna aus Düsseldorf am 2. Dezember 2023 – das Spiel endete mit 5:0 – zerschmetterten diese Hoffnung wieder.

Am Ende der Saison musste sich die Mannschaft mit einem mageren 12. Platz zufriedengeben, weit entfernt von den Aufstiegsplätzen. Damit hat der Klub zwar immerhin zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gut gemacht, zufrieden sind die Nürnberger mit ihrer Leistung allerdings nicht. Doch zum Glück ist nach der Saison immer vor der Saison und die nächste Möglichkeit, sich zu beweisen, wartet bereits.

Realistische Chancen auf einen Gewinn der 2. Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg nicht. Aus den Quoten der Anbieter von Sportwetten lässt sich die Prognose der Buchmacher herauslesen. Demnach wird derzeit der Hamburger SV gleichauf mit Hertha BSC Berlin an erster Stelle als Topfavorit gesehen. Der 1. FCN befindet sich hingegen auf dem 12. Platz in der Liste der Anwärter auf Rang eins. Mit einem neuen verbesserten Kader möchte das Team nun aber beweisen, dass es mehr zu bieten hat.

Transferfenster genutzt: Wer ist dabei?

Die Sommerpause ist für die Bundesliga-Mannschaften ein wichtiger Zeitpunkt, um den Kader wieder auf Vordermann zu bringen. In dieser Zeitspanne haben die Spieler nicht nur Zeit, sich von den Strapazen der Saison zu erholen, sondern es können auch wichtige Transfers stattfinden. Der 1. FCN bringt einige große Talente, aber auch wichtige Erfahrung in die Mannschaft.

Mit Robin Knoche kommt ein starker Innenverteidiger zur Nürnberger Mannschaft. Der 32-Jährige wechselte von Union Berlin zum Klub und tauschte damit die 1. Bundesliga gegen die Zweitklassigkeit. Der Kicker stand bereits in über 300 Bundesligaspielen auf dem Feld und konnte in diesen insgesamt 16 Tore schießen – eine starke Leistung für einen Innenverteidiger! Jetzt hoffen die Nürnberger darauf, dass er dieses Balltalent mit in seine neue Mannschaft trägt.

Caspar Jander wechselte vom MSV Duisburg in den Verein und stärkt somit das zentrale Mittelfeld. Mit seinen 21 Jahren hat der Fußballer rund 60 Spiele in der 3. Liga absolviert, spielt nun jedoch das erste Mal in der 2. Liga. Die Nürnberger glauben an das Potenzial des Kickers und haben ihn bereits bis 2028 unter Vertrag genommen.

Der Brasilianer Danilo Soares kommt vom Erstligisten VfL Bochum zum 1. FC Nürnberg. Der 32-Jährige verbrachte seine gesamte Profikarriere in österreichischen und deutschen Teams und fühlt sich in den deutschen Bundesligen zu Hause. Unter anderem spielte er bereits für die TSG Hoffenheim und den FC Ingolstadt, bevor er zum VfL Bochum gelangte. Jetzt soll er den 1. FCN als linker Abwehrspieler unterstützen. Nicht zu vergessen ist auch der neue Trainer, Fußballlegende Miroslav Klose, über den wir bereits berichtet haben.

Keine Ausgaben für den neuen Kader

Obwohl sich der 1. FCN mit Spielern wie Robin Knoche ein paar namhafte Akteure ins Team geholt hat, wurde bei den Transfers von insgesamt sieben Kickern und zwei Leihspielern darauf geachtet, keine Ausgaben zu generieren. Alle neuen Mitglieder des Kaders gingen ablösefrei zum Klub über.

Keine Ausgaben für den neuen Kader

Gleichzeitig entschied sich der 1. FCN dazu, einige Spieler zu verkaufen und damit das Vereinsbudget zu stärken. Die größte Einbuße für das Team ist sicherlich der Abgang von Can Uzun, der mit nur 18 Jahren bereits eine Ablöse von 11 Millionen Euro erhalten hat. Er wechselte zu Eintracht Frankfurt in die 1. Bundesliga. Außerdem brachten die Spieler Erik Wekesser und Louis Breunig jeweils eine Ablöse von 250.000 Euro ein. Diverse andere Kicker gingen ablösefrei an andere Klubs.

Der 1. FCN hat sich mit neuen Spielern versorgt und den Kader während des Transferfensters im Sommer auf Vordermann gebracht. Jetzt müssen sich die Talente unter dem Neu-Trainer Miroslav Klose in der neuen Saison beweisen und den Klub in der Tabelle nach oben treiben.