Inhaltsverzeichnis:
Mit dem technischen Fortschritt gehen auch Veränderungen in der Unterhaltungsindustrie einher. Vor allem seitdem eine globale Digitalisierung zu beobachten ist, fokussiert sich die Branche dabei vor allem auf die Bereiche Internet und Fernsehen. Mit dem Schlagwort Unterhaltungsindustrie werden verschiedene Aspekte wie TV-Sender, Social Media, iGaming wie bei spin casino abgedeckt. Gemeinsamkeiten sind allerdings bei nahezu allen Sparten zu erkennen. Wir blicken auf die Zukunft der Branche und analysieren möglicherweise bald folgende Szenarien.
Der Begriff der Unterhaltungsindustrie ist nicht genau definiert und kann unterschiedlich aufgefasst werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit jedes Gewerbe gemeint, welches den Zweck der Unterhaltung erfüllt. Somit gab es auch lange vor der Erfindung von Fernsehen, Internet und Co. einen großen Wirtschaftszweig, welcher seinen Umsatz hauptsächlich mit der Bereitstellung von Unterhaltung erzielen konnte. Hierbei handelte es sich vor allem um Schausteller, kleine Casinos und vergleichbare Branchen.
Mit der Zeit wurden jedoch immer weitere Meilensteine im Bereich der digitalen Technik erreicht. Spätestens seit der Jahrtausendwende war es der breiten Masse möglich, über Geräte wie Computer oder Spielekonsolen Spaß an digitalen Inhalten haben zu können. Mit der schnell voranschreitenden Entwicklung des Internets war der Bann dann schließlich final gebrochen und ein großer Teil der Unterhaltungsindustrie verlagerte sich in die digitale Welt.
Während viele Unternehmen den Fokus auf ein bestimmtes Publikum legen, könnte die Zielgruppe der Unterhaltungsindustrie vielfältiger nicht sein. Schließlich passen sich die einzelnen Medien an die Interessen der jeweiligen Nutzer an. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Fernsehen. Wer sich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Sender befindet, wird womöglich bereits mit eigenen Augen gesehen haben, wie breit das Angebot aufgestellt ist. Egal ob Unterhaltung für Kinder, Wissen für Erwachsene in Form von Dokumentationen, Gameshows oder eine altersunabhängige Sitcom: Die Bandbreite des Fernsehens und weiterer Unterhaltungskanäle ist gewaltig.
Da es neben dem Fernsehen auch auf analogen und digitalen Wege natürlich noch deutlich mehr Optionen innerhalb der Unterhaltungsindustrie gibt, haben Nutzer eine reichhaltige Auswahl verschiedener Möglichkeiten. Der Umsatz der gesamten Industrie ist entsprechend hoch. Kein Wunder also, dass somit auch genügend Gelder bereitstehen, um uns auch in Zukunft regelmäßig mit spannenden Neuigkeiten versorgen zu können.
Immer wieder blitzen neue Trends auf, die vermeintlich auch auf langfristige Sicht das Potential besitzen, Teile der Unterhaltungsindustrie maßgeblich zu verändern. Brandheiß ist dabei vor allem die Thematik rund um VR-Technologie. Während die Brillen im Bereich der Videospiele bereits seit einigen Jahren frei verkäuflich und preislich konstant sinkend sind, hat sich nun auch Tech-Riese Apple in das VR-Rennen eingeklinkt.
Mit anstehenden Projekten wie dem Metaverse könnte der VR-Markt in Zukunft somit definitiv einige spannende Facetten bereithalten. Da die Einsatzmöglichkeiten der Technologie durchaus vielfältig sind, besteht auch hier eine große Zielgruppe, sofern der Preis für die Anschaffung entsprechender Geräte weiter gesenkt werden kann. Mögliche Anwendungsgebiete von VR sind unter anderem:
Das Internet verfügt über eine täglich wachsende Datenmenge. Im Laufe der Zeit hat sich somit ein Prozess eingestellt, der kaum noch zu stoppen scheint. Schließlich werden Daten nicht immer nur neu erfunden, sondern teilweise millionenfach kopiert. Dies führt zu einer gewaltigen Menge von Informationen, die dafür verantwortlich sind, dass wir unseren Umgang mit dem Internet überdenken sollten.
Schon jetzt werden haufenweise Detox-Apps entwickelt, die uns dabei helfen sollen, Social Media den Rücken zu kehren. Der Unterhaltungsindustrie würde ein Wegfall erheblicher Mengen von Nutzern natürlich teuer zu stehen kommen. Geschäftsideen, die sich darauf beziehen, gemeinsame Zeit zu verschenken, zählen zwar im Grunde teilweise auch zur Unterhaltungsindustrie, zeigen dabei aber deutlich, dass sich die Gesellschaft wieder bereit zeigt, analoge Angebote der digitalen Unterhaltung vorzuziehen.
Die Zukunft der Unterhaltungsindustrie bleibt also weiterhin spannend. Einerseits warten neue Technologien darauf, auf dem freien Markt zu erscheinen, andererseits könnte derzeit ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden, was die aktuelle Ausrichtung der Unterhaltungsindustrie auf den Kopf stellen würde. Dennoch ist natürlich nicht davon auszugehen, dass die digitale Branche mit Fokus auf Unterhaltung und Spiele in naher Zukunft komplett von der Bildfläche verschwinden wird.
Sollte sich an der derzeitigen Entwicklung nichts ändern, könnte der Absturz analoger Unterhaltungsdienstleister weiterhin fortgeführt werden. Schon jetzt müssen Fun-Hallen und ähnliche Einrichtungen aufgrund der wirtschaftlichen Situation schließen. Sollten sich Innovationen wie die VR-Technologie weiterhin und vor allem langfristig halten können, ist stark davon auszugehen, dass wir auch in Zukunft Neuheiten in dieser Sparte erkunden dürfen.