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In „We Are Zombies“ haben sich Zombies zu einem festen Bestandteil der Gesellschaft entwickelt, doch ihr Status bleibt fragil. Maggie, Karl und Freddy, drei Kleinkriminelle, nutzen die Situation, um mit dem illegalen Handel von Zombies ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie geben sich als Abholer der Coleman Corporation aus und verkaufen die Zombies weiter, bis ein Plan schiefgeht und ihre Machenschaften auffliegen. Die Coleman Corporation, die in düstere Experimente mit den Zombies verwickelt ist, reagiert mit voller Härte und bringt die Freunde in eine gefährliche Situation.
Während die Freunde verzweifelt versuchen, ihre Fehler zu korrigieren und ihre Großmutter zu retten, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Sie entdecken immer mehr über die dunklen Absichten des Konzerns und die grausamen Wahrheiten hinter den „lebensbeeinträchtigten“ Bürgern. Jeder Schritt bringt sie näher an den Abgrund. Werden sie es schaffen, den Tod zu umgehen und unversehrt aus dieser Misere herauszukommen?
„We Are Zombies“ ist eine Horrorkomödie, die 2023 veröffentlicht wurde und eine Laufzeit von 80 Minuten aufweist. Unter der Regie des kanadischen Trios François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell entstand der Film. Laurent Baudens, Didar Domehri, Fabrice Giger, Gaël Nouaille und Pierre Spengler zeichnen für die Produktion verantwortlich. Jean-Philippe Bernier führte die Kamera, während Le Matos die Musik beisteuerte. Der Schnitt lag in den Händen von Joris Laquittant.
Die Besetzung umfasst Megan Peta Hill als Maggie, Alexandre Nachi als Karl und Derek Johns als Freddy. Ebenfalls dabei sind Rosemarie Sabor in der Rolle der Jane, Vincent Leclerc als Seth Mckenna, Guy Nadon als Bob Coleman, Benz Antoine als Hannity und Patrick Abellard als Stanley. Der Film wurde hauptsächlich in Montreal, Kanada, gedreht und hat eine Altersfreigabe von FSK 18 erhalten. Bei seinem Debüt auf dem Fantasia International Film Festival gewann „We Are Zombies“ den Preis für das beste Québec-Feature.
In einer Welt, in der Menschen und zahme Zombies zusammenleben, nutzt die Diebin Maggie Neard eine Gelegenheit. Sie fängt einen Anruf der Coleman Corporation ab, der eigentlich dazu dient, einen unerwünschten Zombie zu entsorgen. Getarnt als offizielle Abholer, erreichen Maggie’s Halbbruder Karl und sein Freund Freddy Mercks das Haus der McKennas. Dort müssen sie den Zombie enthaupten, nachdem er einen Familienangehörigen beißt. Der Vorfall führt dazu, dass ihr Schwarzmarktkontakt Don ihnen nur die Hälfte des üblichen Preises zahlt.
Unterdessen macht Hannity, ein Offizier der Coleman Corporation, seinen Sammlern Stanley und Rocco Vorwürfe. Er kritisiert sie dafür, dass sie wiederholt zulassen, dass Maggie und ihre Gruppe die Zombies abfangen. Hannity fordert die beiden auf, die insgesamt 25.000 Dollar, die verloren gingen, zurückzuholen. Freddy, der heimlich in Maggie verliebt ist, plant indes, ihr mit einem kitschigen Ring einen Heiratsantrag zu machen. Während einer hitzigen Diskussion fangen Stanley und Rocco die beiden Freunde ab, was zu weiteren Komplikationen führt.
Während der Auseinandersetzung schießt Rocco sich aus Versehen selbst an und verwandelt sich in einen Zombie. Karl nutzt die Gelegenheit, um von seiner Großmutter Mrs. Neard zu erzählen, was Stanley auf eine neue Idee bringt, um das ihm geschuldete Geld zurückzuerhalten. Nachdem sie wieder bei Bewusstsein sind, entdecken Karl und Freddy zusammen mit Maggie ein Videoband. Darauf offenbaren Stanley und Rocco, dass sie Mrs. Neard entführt haben und nun Lösegeld fordern. In ihrer Not wenden sich die drei an Don, der sie an den kontroversen Künstler Otto Maddox vermittelt. Hannity, besorgt über die wachsende Zahl der Untoten, präsentiert der Unternehmensleitung sein „Projekt Zoltan“. Es handelt sich um ein experimentelles Gas, das die Zombies neu programmieren soll.
Bei der Vorführung explodiert jedoch der Kopf eines Versuchs-Zombies. Nachdem CEO Bob Coleman das Projekt stoppt und unerwartet durch einen Unfall als Zombie wieder aufersteht, ergreift Hannity die Chance zur Machtergreifung. Er testet das Gas weiterhin, um seine Wirksamkeit zu bestätigen. Unterdessen scheitert der Plan von Karl, Maggie und Freddy, die Leiche von Schauspielerin Debbie Jones zu stehlen, da ihr Körper zu skelettiert ist. Zwei Wochen später entgehen Karl, Maggie, Freddy und Jane der Verhaftung wegen des vermeintlichen Terrorangriffs, nur weil Hannitys Virusgas die Welt in eine typische Zombie-Apokalypse verwandelt hat; zusammen mit Rocco und Mrs. Neard überleben sie weiterhin in einem Diner, das Freddys Onkel Dave gehört, während Stanley noch immer mit dem Aktenkoffer durch das Ödland irrt.
„We Are Zombies“ spielt gekonnt mit den Konventionen des Horrorkomödien-Genres, indem es die satirische Darstellung einer Gesellschaft vorführt, in der Zombies zu zweitklassigen Bürgern degradiert werden. Die Regisseure François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell weben eine kritische Sozialkomödie in das Gewand eines Zombie-Spektakels. Besonders hervorzuheben sind die schauspielerischen Leistungen von Megan Peta Hill und Alexandre Nachi, deren Charaktere Tiefe und Komplexität verleihen. Die humoristische Ader des Films lockert das sonst düstere Thema auf und stellt dabei provokante Fragen zur Menschlichkeit und Akzeptanz.
Die Handlung des Film wird durch seine visuelle Darstellung verstärkt, wobei Kameramann Jean-Philippe Bernier beeindruckende Bilder liefert, die sowohl die grotesken als auch die alltäglichen Aspekte der Zombie-Welt einfangen. Die Musik von Le Matos ergänzt das schrullige, manchmal chaotische Ambiente, das durch den schnellen Schnitt von Joris Laquittant noch verstärkt wird. Trotz einiger vorhersehbarer Wendungen bietet „We Are Zombies“ einen frischen Blick auf das ausgetretene Zombie-Genre und überzeugt mit einer Mischung aus Humor, Herzschmerz und Horrorkomik.
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