Inhaltsverzeichnis:
Vielen Menschen lieben Filme und gucken regelmäßig verschiedene Streifen, an denen sie sich erfreuen können. Dabei ist Unterhaltung aber keinesfalls der einzige Grund, warum Filme geschaut oder auch produziert werden. Gute Wissens- und Dokumentarfilme können eben nicht nur unterhalten, sondern auch noch jede Menge Wissenswertes mit auf den Weg bringen. Solche Filme sind für jeden geeignet, vor allem aber auch als Material für den Unterricht.
Als Fachgeschäft für genau solches Lehrmaterial, Dokumentationen und Wissensfilme hat sich die Head-Film AG aus der Schweiz etabliert. Hier können entsprechende Filme bestellt werden, ob nun für den privaten Gebrauch oder aber auch für den Unterricht. Auf der Webseite gibt es zusätzlich auch noch Informationen und Filmtipps. Im folgenden Artikel gibt es mehr zur Head-Film AG zu erfahren.
Gegründet wurde die Head-Film AG zu einer Zeit, in der das Kino blühte, aber für den Heimgebrauch vor allem Videokassetten an der Tagesordnung standen. Jüngere Generationen erinnern sich daran vielleicht nicht mehr, aber das war damals eben der Standard. 1991 wurde die AG ins Leben gerufen, die sich von Anfang an auf Dokumentationen und Unterrichtsmaterial spezialisierte. In den ersten Jahren eben vorwiegend auf Videokassette, kam aber später die DVD auf den Markt, die das Geschäft noch einmal ganz neu ankurbeln sollte. DVDs waren nicht nur kompakter, sondern boten auch eine bessere Qualität und grundsätzlich mehr Möglichkeiten.
Eine weitere große Änderung gab es für die AG im Jahr 1997, denn damals wurde der Online Shop eingeführt, den es auch heute gibt. Das Geschäft florierte und die Head-Film AG wurde immer bekannter. Dabei war auch wichtig, dass man gleich von Anfang an darauf setzte, Qualität anzubieten, um nicht als Medien-Discounter zu gelten. Die Filme werden detailliert ausgesucht, sodass wirklich nur gutes Material zu erwerben ist, das dem Lernen nachträglich helfen kann. Vorsitzender der AG war von Anfang an Markus Steiner.
Filme konnte jeder bestellen, vor allem richtet sich das eigene Angebot aber an Bibliotheken und Schulen sowie allen anderen Bildungseinrichtungen, die auch auf Rechnung oder mit Einzahlungsscheinen bezahlen können. Auch sind für solche Einrichtungen Sammelrechnungen möglich oder die regelmäßige Zahlung im Quartal.
Wer kennt nicht noch das Gefühl in der Schule, wenn ein Film vorgeführt wurde. Das ist für die meisten Schüler durchaus eine schöne Sache. Zwar nicht unbedingt, weil immer der Film so interessant scheint, aber immerhin muss man in der Zeit sonst nichts machen. Und so können Filme eben doch auch sehr wirksam sein, denn Schüler können sich viel einfacher darauf einlassen. Zurücklehnen, nur schauen und dabei lernen. Natürlich kann das nicht die einzige Lernmethode sein, aber auf jeden Fall eine wichtige Ergänzung.
Die Head-Film AG bietet didaktische Medien aus ganz vielen unterschiedlichen Kategorien an, sodass eigentlich für jedes Unterrichtsfach etwas dabei sein dürfte. Unter anderen für die Biologie, die sich aber nochmal in einige Unterkategorien aufteilt. Unter anderem die allgemeine Biologie, die Menschenkunde, die Ökologie, die Sexualkunde, die Botanik und auch die Zoologie. Weitere klassische Fächer, für die es Filme und interaktive Medien im Angebot gibt, sind Physik und Chemie. Gerade bei den Naturwissenschaften kann jede Hilfe gebraucht werden, die es gibt, um Schüler dafür zu begeistern.
Andere Fächer, für die es interessante Filme und Medien gibt, sind Mathematik, Religion, Wirtschaft, Umwelt und auch Sprachen wie Italienisch, Englisch, Französisch oder auch Latein. Die Geografie lässt sich ebenfalls aufteilen in die Geologie, Geomorphologie, die Hydrografie, Industrie & Rohstoffe, Klimageografie und die allgemeine Geografie. Und Geschichte ist natürlich auch nicht zu vergessen, denn hier eignen sich Filme besonders gut, um die Inhalte näherzubringen. Unter anderem für die Zeitgeschichte bis und ab 1945, für die Vorgeschichte, das Altertum, das Mittelalter, die frühe Neuzeit und die Moderne.
Wer das Angebot der Head-Film AG nutzen möchte, kann einfach die Webseite headfilm.ch besuchen, die mit dem entsprechenden Shop ausgestattet ist. Hier gibt es die unterschiedlichen Kategorien, sodass Lehrer und anderes Lehrpersonal ganz gezielt danach suchen können. Natürlich können auch immer Fragen über das Kontaktformular gestellt werden. Besonders auf der Webseite sind auch die Filmtipps, die Anregungen dazu bieten, welche neuen Filme herausgekommen sind und was manche Dokumentationen so besonders macht. Insofern lohnt auch immer mal ein Besuch der Seite, um sich ein Bild des Materials zu machen.
Unterrichtsmaterial kann ganz unterschiedliche Qualität aufweisen. Das wissen wohl auch Schüler. Selten sind Schüler nicht lernfähig, doch wenn alles zu trocken und umständlich vermittelt wird, ist es klar, wenn die jungen Menschen abschalten. Das machen Erwachsene selten anders. Mit Medien und Filmen kann der Unterricht aufgelockert und gezielt verbessert werden. Entsprechende Filme, Dokumentationen und interaktive Unterrichtsmaterialien können über die Head-Film AG erworben werden, die sich seit 1991 auf dieses Feld spezialisiert hat. Für Schulen, Bibliotheken und andere Einrichtungen der Bildung stehen auch besondere Konditionen zur Verfügung, wozu auch Sammelrechnungen und das Bezahlen im Quartal gehören.