Gesundheit – Allergien, Einklang und Forschung

Gesundheit, Ernährung und Sport stehen immer im Einklang miteinander. Doch definiert Gesundheit jeder für sich selbst anders. Die gängigste Definition wird etwa sein, dass sich diese aus dem Grad des Wohlfühlens, Einklangs und Zusammenspiels von Psyche und Physis im Alltag zusammensetzt. Je besser das Zusammenspiel funktioniert, umso mehr ist man mit sich im Reinen. Die Gesundheit stets zu erhalten, wiederherzustellen oder zu optimieren sind große Themen, mit denen sich viele von uns täglich auseinandersetzen müssen. Wir haben es der Forschung und modernen Medizin zu verdanken, dass viele Krankheiten und Allergien, welche vor 100 Jahren noch als unheilbar galten, nun nicht mehr zum Tod führen.

Pflege tipps für die Trockene Haut

Trockene Haut: Ursachen, Pflege und Tipps

Trockene Haut ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen in unterschiedlicher Intensität betrifft. Die grundlegende Ursache liegt in einer gestörten Feuchtigkeitsregulation der Haut, was zu Spannungsgefühlen und Rissen führen kann. Doch was sind die effektivsten Methoden, um trockene Haut zu vermeiden und welche Mittel helfen am besten bei akuten Beschwerden?

KI in der Medizin

Wird KI eines Tages in der Lage sein, Krankheiten zu heilen?

Die Diskussionen über den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) konzentrieren sich oft auf Arbeitsplatzverluste in kreativen und technischen Berufen. Weniger Beachtung finden die innovativen Anwendungen der KI in der Medizin. Doch während die Technologie stetig Fortschritte macht, bleibt die Frage, ob KI tatsächlich eines Tages in der Lage sein wird, Krankheiten zu heilen. Wie wird die Zukunft der Medizin durch KI gestaltet sein?

chiropraktiker-muenchen

Chiropraktiker in München: Welche Leistungen bieten Münchner Chiropraktiker?

Chiropraktiker in München bieten effektive Behandlungen für Beschwerden des Bewegungsapparats, obwohl die Praxis in Deutschland nicht anerkannt ist. Dieser Artikel erläutert, wie Chiropraktiker arbeiten, welche Diagnosemethoden sie anwenden und welche positiven Erfahrungen Patienten gemacht haben. Wie profitieren Betroffene von diesen alternativen Behandlungsmethoden?

Protein Shakes im Trend

Protein Shakes » das müssen Sie über den Trend in der Ernährung wissen

In einem Meer von Ernährungstrends, der ständigen Flut von Pulvern, Tabletten und Kapseln, haben sich Protein Shakes als stabiler Anker etabliert. Ihr zunehmender Einfluss auf unsere Ernährungsgewohnheiten lässt viele fragen: Was können sie, und wie passen sie in unsere tägliche Routine?

Probleme mit der Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit – Symptome, Behandlung und mehr

Kurzsichtigkeit entsteht durch eine Diskrepanz zwischen der Augenlänge und der Brechkraft, was dazu führt, dass Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt werden. Diese Fehlfokussierung resultiert in verschwommenem Sehen in der Ferne. Optiker korrigieren dies mit Brillen, die speziell für die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen angepasst werden.

Mehr Selbständigkeit im Alter: Elektromobil für Senioren

Mehr Selbständigkeit im Alter: Elektromobil für Senioren

Wenn die Mobilität im Alter nachlässt, kann das den Alltag stark beeinträchtigen. Elektromobile bieten eine wertvolle Möglichkeit, diese Einschränkungen zu überwinden. Diese Fahrzeuge ermöglichen Senioren sichere und komfortable Fortbewegung. Welche Elektromobil-Varianten gibt es, welche rechtlichen Bestimmungen sind zu beachten und wie können die Kosten finanziert werden?

Trockene Lippen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Trockene Lippen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Trockene Lippen können mehr als nur ein saisonales Ärgernis sein; sie sind oft ein Warnsignal unseres Körpers, das wir nicht ignorieren sollten. Tipps und Hinweise, wie Sie die Symptome richtig deuten und welche Schritte zur Behandlung und Prävention möglich sind. Welche Rolle spielen dabei Ihre täglichen Gewohnheiten?

Schlafstörungen: Ursachen, Selbsthilfe und Therapien

Schlafstörungen: Ursachen, Selbsthilfe und Therapien

Schlafstörungen betreffen weltweit Millionen von Menschen und können zu gesundheitlichen Problemen führen. Ursachen sind u.a. Stress, Angst und Lebensstil. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und geeignete Behandlungen zu finden. Jeder Mensch ist anders und sollte individuelle Maßnahmen ergreifen. Bei länger andauernden oder schweren Störungen ist professionelle Hilfe ratsam.

Gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf: So klappt es mit der Nachtruhe

Trotz der essentiellen Bedeutung von gesunder Schlaf für unser Wohlbefinden, gönnen sich viele Menschen nicht genügend Ruhe. Schlafmangel ist häufig auf stressige Tagesabläufe und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen, was zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Aber welche Faktoren sind entscheidend, um wirklich gut zu schlafen und die nächtliche Ruhe zu optimieren?

Psychische Erkrankungen als Hauptursache für Berufsunfähigkeit!

Psychische Erkrankungen als Hauptursache für Berufsunfähigkeit!

Die Zahl der Berufsunfähigkeiten aufgrund psychischer Erkrankungen steigt in Deutschland kontinuierlich an. Experten schlagen Alarm: Depressionen, Burnout und Angststörungen sind nicht nur eine erhebliche Belastung für die Betroffenen, sondern auch für das Gesundheitssystem. Der Verlust der Arbeitsfähigkeit verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien grundlegend. Welche psychischen Erkrankungen sind am häufigsten für Berufsunfähigkeit verantwortlich?

Unbezahlbar: Gesundheit als wichtigstes Gut

Allgemein denken Menschen, dass es das Wichtigste im Leben ist, Zeit zu haben. Ohne selbst richtig gesund zu sein, kann man oft auch keine lange Lebenszeit haben. So gesehen steht die Gesundheit in der imaginären Prioritätenliste vor der Zeit. Wir sind also in der Verantwortung nicht nur selbst die eigene Gesundheit dauerhaft zu erhalten, sondern auch die unserer Mitmenschen. Nachhaltigkeit zu schaffen und den Grundstein für die Zukunft zu legen, beispielsweise im Naturschutz oder ökologischen Anbau, sollte weit vorn in der Agenda stehen. Wie man dies am besten realisieren und was jeder selbst dazu beitragen kann, erfahren Sie zukünftig in unseren Artikeln zum Thema Gesundheit.

Die Menschheit mit dem umfänglichen Wissen ist im Grunde sehr fortschrittlich, meinen viele. Doch warum manche trotzdem unbewusst oder bewusst die Umwelt verschmutzen, andere Menschen gesundheitlich bewusst schaden, erschließt sich nicht der eigenen Logik. Ob wir tatsächlich so fortgeschritten sind oder im Grunde eher doch nur den eigenen Trieben und persönlichen Egoismus folgen, muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn Raucher eigene kleine Kinder haben und in deren Gegenwart unbedingt ihre schadstoffbelasteten Zigaretten rauchen, hat das nicht unbedingt was mit fortschrittlichem Denken zu tun. Wie man reagieren sollte, wenn solch eine Situation spontan im Alltag beobachtet, lesen Sie in einen der folgenden Artikel in unserer Rubrik Gesundheit.

Ethik versus Zeit

GesundheitDen meisten von uns ist es wichtig, liebevolle Menschen um sich zu haben. Was passiert, wenn eine dieser nun mal ernsthaft krank wird und durch die Krankheit leiden? In der Hinsicht möchte man natürlich, dass diese Person gesund wird. Sofern dies scheinbar nicht mehr möglich ist, stellt sich die Frage, ob alternative Heilmethoden eine Möglichkeit wären, um Zeit zu gewinnen. Ob das ethisch vertretbar ist, geliebte Menschen oder Angehörige, welche keine Heilungschancen durch die normale Schulmedizin haben, zu einem Versuchsobjekt zu machen, nur wegen der ungewissen Chance, durch alternative Methoden Zeit oder Gesundheit zu verschaffen? Ob das Betroffene wollen, ob sie überhaupt weiterkämpfen wollen, wird manchmal ausgeblendet, der eigene Wunsch, die erkrankte Person noch länger bei sich zu haben, wird irgendwo in den Vordergrund geschoben. Man hört immer, dass man nie so rücksichtslos wäre, doch wenn die Situation unerwartet eintrifft, vergisst man solche Prinzipien schnell.