Gesundheit – Allergien, Einklang und Forschung

Gesundheit, Ernährung und Sport stehen immer im Einklang miteinander. Doch definiert Gesundheit jeder für sich selbst anders. Die gängigste Definition wird etwa sein, dass sich diese aus dem Grad des Wohlfühlens, Einklangs und Zusammenspiels von Psyche und Physis im Alltag zusammensetzt. Je besser das Zusammenspiel funktioniert, umso mehr ist man mit sich im Reinen. Die Gesundheit stets zu erhalten, wiederherzustellen oder zu optimieren sind große Themen, mit denen sich viele von uns täglich auseinandersetzen müssen. Wir haben es der Forschung und modernen Medizin zu verdanken, dass viele Krankheiten und Allergien, welche vor 100 Jahren noch als unheilbar galten, nun nicht mehr zum Tod führen.

Gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf: So klappt es mit der Nachtruhe

Trotz der essentiellen Bedeutung von gesunder Schlaf für unser Wohlbefinden, gönnen sich viele Menschen nicht genügend Ruhe. Schlafmangel ist häufig auf stressige Tagesabläufe und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen, was zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Aber welche Faktoren sind entscheidend, um wirklich gut zu schlafen und die nächtliche Ruhe zu optimieren?

Psychische Erkrankungen als Hauptursache für Berufsunfähigkeit!

Psychische Erkrankungen als Hauptursache für Berufsunfähigkeit!

Die Zahl der Berufsunfähigkeiten aufgrund psychischer Erkrankungen steigt in Deutschland kontinuierlich an. Experten schlagen Alarm: Depressionen, Burnout und Angststörungen sind nicht nur eine erhebliche Belastung für die Betroffenen, sondern auch für das Gesundheitssystem. Der Verlust der Arbeitsfähigkeit verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien grundlegend. Welche psychischen Erkrankungen sind am häufigsten für Berufsunfähigkeit verantwortlich?

Ergonomie am Arbeitsplatz - die Vorteile vom höhenverstellbaren Schreibtisch

Ergonomie am Arbeitsplatz » der Nutzen höhenverstellbarer Schreibtische

In der heutigen Arbeitswelt ist die Ergonomie am Arbeitsplatz zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Mit dem Anstieg von Büroarbeiten und der zunehmenden Verwendung von Computern und anderen digitalen Geräten sind wir mehr denn je auf Arbeitsumgebungen angewiesen, die unseren körperlichen Bedürfnissen und unserer Gesundheit gerecht werden. Ein Schlüsselelement dieser Arbeitsumgebungen ist der Schreibtisch, an dem wir arbeiten – insbesondere die höhenverstellbaren Schreibtische, die sich an unsere spezifischen Anforderungen anpassen können.

Babybrei vor dem Sport essen

Warum Sie Babybrei vor dem Sport essen sollten

Sport mit leerem Magen zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Warum also nicht etwas anderes probieren und vorher Babybrei zu sich nehmen? Was für den Nachwuchs gut ist, kann für die eigene Vitalität nicht schlecht sein. Die Inhaltsstoffe wie beispielsweise Haferflocken können wahre Energie-Booster darstellen und sind zudem sehr gesund.

Gewichtsdecken: Besserer Schlaf und Entspannung

Gewichtsdecken: Besserer Schlaf und Entspannung

Gewichtsdecken sind längst kein Geheimtipp mehr und versprechen eine Verbesserung der Schlafqualität. Durch das zusätzliche Gewicht erzeugen sie ein Gefühl der Geborgenheit, das Stress abbaut und den Schlaf fördert. Doch wie wirken diese Decken genau und für wen sind sie besonders geeignet?

Blutwerte verstehen: die Werte beim kleinen und großen Blutbild

Blutwerte verstehen: die Werte beim kleinen und großen Blutbild

Blut ist ein faszinierendes und lebenswichtiges Element unseres Körpers. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Hormone, während es gleichzeitig Abfallstoffe entfernt und Infektionen bekämpft. Durch die Analyse von Blutwerten können Experten wertvolle Einblicke in die Gesundheit eines Menschen gewinnen. Was aber genau verraten uns die unterschiedlichen Blutbilder über unseren Gesundheitszustand?

E-Zigaretten

Marktanalyse: Wie sich der E-Zigaretten-Markt entwickelt

Der Markt für E-Zigaretten wächst rasant und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Elektronische Zigaretten werden immer beliebter, da sie als weniger schädliche Alternative zu herkömmlichen Zigaretten gelten. Diese Marktanalyse beleuchtet die Hintergründe des Wachstums, die Herausforderungen der Branche und zukünftige Entwicklungen. Was sind die treibenden Kräfte hinter dem Erfolg der E-Zigaretten?

Matratzenpflege leicht gemacht: Tipps für Langlebigkeit und Frische

Matratzenpflege leicht gemacht: Tipps für Langlebigkeit und Frische

Die Pflege einer Matratze erfordert mehr als nur gelegentliches Absaugen und Lüften. Strategien wie das Drehen und Wenden sowie der Schutz vor Feuchtigkeit spielen eine wesentliche Rolle in der Verlängerung ihrer Lebensdauer und der Sicherstellung von hygienischem Schlafkomfort. Doch welche Maßnahmen sind wirklich effektiv, um eine Matratze in optimalem Zustand zu halten?

Vitamin-Pillen als Nahrungsergänzung

Vitamin-Pillen: Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?

Die Pille für den Mann gibt es noch nicht. Vitamin-Pillen für alle jedoch schon. Aus unterschiedlichen Gründen können manche Menschen nicht alles essen oder Nährstoffe aus verschiedenen Nahrungsquellen beziehen. Abhilfe sollen Vitamin-Pillen schaffen. Viele halten die Wirksamkeit für einen Mythos. Was ist also dran an dem versprochenen Mehrwert solcher Vitamin-Präparate?

Die sich verändernde Szene der Rauchalternativen in Nürnberg

Die sich verändernde Szene der Rauchalternativen in Nürnberg

Im Schatten der Nürnberger Burg entfaltet sich eine neue Ära der Rauchalternativen. Mit einem zunehmenden Angebot an Produkten, von Snus bis hin zu auflösbaren Tabakprodukten, erlebt die Stadt eine Verschiebung traditioneller Rauchgewohnheiten. Doch welche gesellschaftlichen und gesundheitlichen Implikationen bringt dieser Wandel mit sich und wie beeinflusst er das Leben der Nürnberger?

Unbezahlbar: Gesundheit als wichtigstes Gut

Allgemein denken Menschen, dass es das Wichtigste im Leben ist, Zeit zu haben. Ohne selbst richtig gesund zu sein, kann man oft auch keine lange Lebenszeit haben. So gesehen steht die Gesundheit in der imaginären Prioritätenliste vor der Zeit. Wir sind also in der Verantwortung nicht nur selbst die eigene Gesundheit dauerhaft zu erhalten, sondern auch die unserer Mitmenschen. Nachhaltigkeit zu schaffen und den Grundstein für die Zukunft zu legen, beispielsweise im Naturschutz oder ökologischen Anbau, sollte weit vorn in der Agenda stehen. Wie man dies am besten realisieren und was jeder selbst dazu beitragen kann, erfahren Sie zukünftig in unseren Artikeln zum Thema Gesundheit.

Die Menschheit mit dem umfänglichen Wissen ist im Grunde sehr fortschrittlich, meinen viele. Doch warum manche trotzdem unbewusst oder bewusst die Umwelt verschmutzen, andere Menschen gesundheitlich bewusst schaden, erschließt sich nicht der eigenen Logik. Ob wir tatsächlich so fortgeschritten sind oder im Grunde eher doch nur den eigenen Trieben und persönlichen Egoismus folgen, muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn Raucher eigene kleine Kinder haben und in deren Gegenwart unbedingt ihre schadstoffbelasteten Zigaretten rauchen, hat das nicht unbedingt was mit fortschrittlichem Denken zu tun. Wie man reagieren sollte, wenn solch eine Situation spontan im Alltag beobachtet, lesen Sie in einen der folgenden Artikel in unserer Rubrik Gesundheit.

Ethik versus Zeit

GesundheitDen meisten von uns ist es wichtig, liebevolle Menschen um sich zu haben. Was passiert, wenn eine dieser nun mal ernsthaft krank wird und durch die Krankheit leiden? In der Hinsicht möchte man natürlich, dass diese Person gesund wird. Sofern dies scheinbar nicht mehr möglich ist, stellt sich die Frage, ob alternative Heilmethoden eine Möglichkeit wären, um Zeit zu gewinnen. Ob das ethisch vertretbar ist, geliebte Menschen oder Angehörige, welche keine Heilungschancen durch die normale Schulmedizin haben, zu einem Versuchsobjekt zu machen, nur wegen der ungewissen Chance, durch alternative Methoden Zeit oder Gesundheit zu verschaffen? Ob das Betroffene wollen, ob sie überhaupt weiterkämpfen wollen, wird manchmal ausgeblendet, der eigene Wunsch, die erkrankte Person noch länger bei sich zu haben, wird irgendwo in den Vordergrund geschoben. Man hört immer, dass man nie so rücksichtslos wäre, doch wenn die Situation unerwartet eintrifft, vergisst man solche Prinzipien schnell.