Inhaltsverzeichnis:
Das Internet kann vor allem mit einer Sache punkten und das sind Informationen. Die gibt es wirklich in Hülle und Fülle und sind von jedermann einsehbar. Das ist natürlich auch für das Lernen gut und entsprechend in der Schule wichtig. Für Schüler ist das Internet eine große Quelle von interessanten Informationen, die natürlich beim täglichen Unterricht und Lernen helfen können. Und das kann sogar gezielt von Lehrern genutzt werden, wie es auf „Wellermanns“ der Fall ist.
Hierbei handelt es sich um die Webseite von Gerhard Wellmann, einem Lehrer aus Eschwege. Mit der eigenen Webseite bringt er Unterrichtsinhalte auf interessante Weise näher und hält so auch den Kontakt mit den Eltern der Schüler. Die Seite hat viele interessante Inhalte zu bieten, die bei verschiedenen Fächern wie Deutsch, Biologie oder auch Gesellschaftslehre helfen können. Mehr zur Webseite gibt es in diesem Artikel zu erfahren.
Es ist natürlich sehr von Vorteil, dass heutzutage Schülern das gesamte Internet zur Verfügung steht und man entsprechend zu alle wichtigen Themen etwas lernen kann, ob nun in Textform oder auch mit Videos. Aber es kann ebenso sinnvoll sein, wenn es gezielte Informationen gibt und das Internet in der Lehrtätigkeit eine erweiterte Rolle spielt. Das ist noch nicht bei allen Lehrern angekommen, sicher aber bei Gerhard Wellmann, der eine eigene Seite mit seinem Wissen betreibt, auf der er gezielt Unterrichtsmaterial für die Schüler zur Verfügung stellt und das in vielfacher Art und Weise. So kann die Seite optimal als Ergänzung zum normalen Unterricht gesehen werden. Damit aber nicht genug, denn gleichzeitig dient die Seite auch als Verbindung zu den Eltern der Schüler.
Auf der Seite gibt es ganz unterschiedliche Dinge zu finden, die in erster Linie hilfreich sind, darüber hinaus aber auch sehr anschaulich und manchmal sogar Spaß machen. Die römische Geschichte zum Beispiel ist vielfältig und spannend und entsprechende Informationen dazu lassen sich auf der Webseite finden. Das ist aber nicht das einzige Fach, um das es geht, denn genauso lassen sich auch Weihnachtsgedichte und Weisheiten finden, die natürlich gut zum Deutsch-Unterricht passen. Dazu gibt es auch immer mal spannende Ratekrimis.
Ebenso sind viele Inhalte der Biologie, Geschichte und anderen Wissenschaften gewidmet. Will man mehr über das Wollnashorn erfahren? Oder etwas darüber, wie Lawinen entstehen und welchen Einfluss die Plattentektonik auf Vulkane hat? Hier gibt es wirklich vieles zu entdecken, was vom Vormenschen bis zum modernen Homo Sapiens und der heutigen Gesellschaft reicht. Insofern bietet sich die Seite für alle Schüler an, die irgendwie mit den entsprechenden Fächern zu tun haben.
Ein Highlight der Seite besteht sicherlich in den sogenannten WebQuests, die immer wieder angeboten werden und das Lernspektrum erweitern können. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Aufgabe, die Schüler in Teams erfüllen müssen und die etwas mit der Recherche im Internet zu tun haben. Vom Lehrer wird die Suche im Vorfeld schon etwas eingeschränkt, sodass sich die Schüler nicht im großen Internet verlaufen. Die Idee stammt bereits aus den neunziger Jahren und wurde an amerikanischen Universitäten genutzt. Den Schülern wird eine Aufgabe gestellt, die sie mit Hilfe von Internetquellen erfüllen müssen. Am Ende gilt es die Ergebnisse zusammenzufassen und daraus einen Vortrag zu erstellen.
Natürlich ist die Schule ein Ort, an die nicht jeder Schüler gleichermaßen gerne hingeht. Doch wie beliebt der Unterricht sein kann, hängt auch stark von den Lehrern ab und welches Lernverständnis sie haben. Auf der Webseite wellermanns.de zeigt sich schnell, dass hier ein Lehrer am Werk ist, der gerne unterrichtet und es auch gut kann. Gerhard Wellmann wurde 2010 sogar der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ” in Berlin verliehen. Auf seiner Webseite stellt er Schülern viele interessante Informationen zum Unterricht zur Verfügung, ob nun Biologie, Deutsch oder auch Geschichte. Sie ist daher eine optimale Ergänzung zum normalen Unterricht.