Inhaltsverzeichnis:
Wenn Oldtimer, gute Musik aus mehreren Jahrzehnten und Spaß zusammenkommen, dann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das berühmte Festival Golden-Oldies. Es findet regelmäßig seit Ende der achtziger Jahre statt. Auch in diesem Jahr hat man es sich wieder nicht nehmen lassen, ein großes Aufgebot zu bieten. Es wird drei Tage gefeiert, gelacht und getanzt werden.
Erneut wurde das Musikfestival für Ende Juli angesetzt und es ging nach Wettenberg. Wettenberg liegt sehr zentral in dem Bundesland Hessen. Hier gab es wirklich wieder für jeden etwas zu sehen, ob nun junggebliebene Erwachsene oder auch Kinder. Entsprechend waren auch viele Familien vor Ort. Das Oldtimer Festival bietet eine besondere Mischung, denn einerseits geht es um die Musik, die verschiedene Jahrzehnte umfasst, andererseits ist es ein Oldtimer-Treffen, sodass bis zu eintausend alte Autos zu sehen sind. Auch in diesem Jahr wieder waren sehr viele goldene Oldies zu sehen und zu hören. Alles zum Musikfestival 2023 in diesem Artikel.
Mittlerweile ist das Festival selbst schon ein Oldie, denn über drei Jahrzehnte ist man schon dabei. 1989 wurde es ins Leben gerufen und schon damals hat die einzigartige Mischung dafür gesorgt, dass die Gäste mehr als zufrieden gewesen sind. Seitdem kommen regelmäßig viele tausend Besucher, die sich das einzigartige Spektakel aus Oldtimern und Musik nicht entgehen lassen wollen. Man muss dabei sicherlich kein Auto-Enthusiast sein, um die vielen verschiedenen Autos aus vergangenen Dekaden schön zu finden. Hier gibt es viele Raritäten, die liebevoll von ihren Besitzern gepflegt werden und hier ihren großen Auftritt haben können.
Doch mit den Autos alleine ist es ja in Wettenberg nicht getan. Dazu kommt auch noch die Musik, bei der man ebenfalls den Blick zurück in die Vergangenheit wagt und verschiedene Bühnen aufstellt, um so Musik von den fünfziger bis zu den achtziger Jahren spielen zu können. Auch in diesem Jahr stimmten die Zahlen wieder. Über 3 Tage waren 1.000 Oldtimer vor Ort. Auf neun Bühnen spielten über fünfzig Bands. Es gab insgesamt 60.000 Besucher. Alle die mit dabei waren hatten eine gute Zeit, die von Musik, Tanzen und gutem Essen geprägt war. Das Festival lief vom 28. bis zum 30. Juli 2023.
Die Gemeinde Wettenberg besteht in ihrer heutigen Form erst seit 1979. Zwei Jahre zuvor schlossen sich die drei Gemeinden Wißmar, Launsbach und Krofdorf-Gleiberg zusammen und wurden unter dem Namen Wettenberg zu einem Stadtteil von Lahn. Die Stadt löste sich allerdings zwei Jahre später auf, sodass die eigenständige Gemeinde Wettenberg entstand. Benannt ist die Gemeinde nach dem Bergrücken, der zentral zwischen den drei Ortschaften liegt. Wer dort in der Gegend ist, kann auch der Burg Gleiberg einen Besuch abstatten, die heute mit einem Restaurant und Biergarten punkten kann.
Ein großes Aufgebot an Bands gab es in diesem Jahr, das kreuz und quer auf den neun Bühnen verteilt für beste Unterhaltung gesorgt hat. Am Freitag ging es los mit den Bands Trouble in Mind und den Boptown Cats. Weiter ging es dann mit dem New Orleans Duo und den Boppin´B. Außerdem The Sinners, Sunday Night Tubeclub, The Honkeytones und The Monotypes. Damit war der Freitagabend schon sehr gut besetzt und der Einstieg in das Festival mehr als gelungen. Die Musik umfasste mehrere Jahrzehnte, sodass man von Rock´n´Roll über Beat bis zu Disco und Neue Deutsche Welle alles hören konnte.
Weiter ging es am Samstag und da wurden die Bühnen auch schon ab der Mittagszeit besetzt. Flashback to the Sixties waren dabei, ebenso aber auch The Silverettes, Harald Krüger Solo, Drei zu Null, Danny & The Chicks, Mrs. Linda & Mr. Hell with Fritz´e Cat Feat. Juke Randals, Vintage Band, Pippi and the 50´s Boy, Back to the 80s, Les Chambords. Zudem Susan Brown and the Ballin´ Keen, Colin Frost & Paul Maré, The Sugar Dolls, Myriam Unplugged, The Tin Cans, The Silverballs, Nass & Dreckig, Duke Elvis, Free Bears, Big G and the Boozeheads, Meike Garden – Ladybond, High Spirits und Glitter Twins.
Und auch am letzten Tag des Wochenendes ließ man es sich nicht nehmen, dem Publikum vor den verschiedenen Bühnen noch einmal ordentlich einzuheizen. Das geschah mit Andre Coluccelli, The Retrolettas, Sweet Sisters, Aron King & His Ferriday Rockers, 66 Roadhouse Band, Jay-K., Lennebrothers. Des Weiteren Pasi der Pogo, Depeche Mode Acoustic Experience, The Wrapping Papers, Colour the Sky, Jailhouse Gang. Sowie Krüger rockt!, Rock´n`Roll Roulette, Re80s, Fräulein J. & die Tournedos und Winfried Bode.
Das Festival wäre nicht so einzigartig, wenn es neben der Musik nicht auch noch auf andere Weise den Blick zurück in die Vergangenheit geben würde. Und den gibt es mit der Oldtimer-Ausstellung. Rund 1.000 Oldtimer waren auch in diesem Jahr wieder vor Ort und sorgten dafür, dass es wirklich sehr viel zu sehen gab.
Wer mit dabei sein wollte, der musste sich vorher anmelden. Am Freitag konnte man noch ohne eine Anmeldung einfahren, doch für Samstag und Sonntag brauchte man die Anmeldung, sodass man auch einen festen Stellplatz zugewiesen bekam. Auf diese Weise hatten die Besucher jede Menge zu sehen. Für neutrale Besucher schon ein Highlight, für Autofans eine ganz besondere Sache.
Oldtimer und Musik bildeten einmal mehr die beiden Hauptsäulen des Golden-Oldies 2023. Dazu wurde aber noch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Dazu gehörten auch einige Stargäste, mit denen man ins Gespräch kommen und sich natürlich auch das ein oder andere Autogramm abholen konnte. Mit dabei waren unter anderem Autoexperte Detlef “Det” Müller und Superhändler Paco Steinbeck. Außerdem gab es wieder den Nostalgiemarkt, auf dem man alte Schätze aus den fünfziger bis achtziger Jahren finden konnte. Ob nun Lampen, Schmuck, Schallplatten oder auch Modellautos. Vor Ort war auch der James Bond Club Deutschland, der den Aston Martin DB5 präsentieren konnte. Mit dem Kinderparadies auf 1.500 Quadratmetern hatten auch die Kleinen jede Menge Spaß. Eigentlich sollte im Anschluss das Wurmfestival stattfinden, dass wurde jedoch abgesagt.
In der Region ist das Festival ohnehin schon seit vielen Jahren bekannt und beliebt und natürlich nach den letzten Jahren wieder umso wichtiger geworden, damit man mit Menschen zusammenkommen und feiern kann. Weit über die Region hinaus kennt man das Golden-Oldies aufgrund der Oldtimer, die hier in Hülle und Fülle zu sehen sind. Auch beim Golden-Oldies 2023 waren wieder bis zu 1.000 Oldtimer vor Ort, die wie eine Zeitreise wirken. Dazu hat natürlich auch die Musik der vielen Bands beigetragen, die für die 60.000 Besucher ordentlich abgeliefert haben. Alles in allem war das Festival ein großer Erfolg. Im nächsten Jahr wird das Golden-Oldies Wettenberg vom 26. bis zum 28. Juli 2024 stattfinden.