Hund in Nürnberg anmelden » Das gibt es zu beachten

Hund in Nürnberg anmelden

Einen Hund anzuschaffen und zu halten, ist eigentlich immer mit jeder Menge Papierkram und Ämtergängen verbunden.

Sei es die Anmeldung, die Hundesteuer oder eine eventuelle Hundehaftpflicht – möchtest du mit einem Hund zusammenleben, musst du viele Dinge im Hinterkopf behalten.

Das gilt natürlich auch für die Stadt Nürnberg. Was du bei Hund in Nürnberg anmelden alles beachten musst, erfährst du im folgenden Beitrag.

So funktioniert die Hundeanmeldung in Nürnberg

An und für sich funktioniert die Anmeldung deines Vierbeiners in Nürnberg genauso, wie im Rest der Republik.

Ist deine Fellnase bei dir eingezogen, hast du 2 Wochen Zeit, diesen Umstand der Stadt Nürnberg mitzuteilen.

Diese Frist sollte auch unbedingt eingehalten werden, damit es nicht später Ärger gibt. Das Zeitfenster wird von weiteren Kriterien begleitet.

Zum einen gilt es, wenn dein Hund älter als vier Monate alt ist. Zum anderen, wenn ihr beiden gerade erst in Nürnberg sesshaft geworden seid oder aber du einen Hund bei dir aufgenommen hast.

Online, offline – Hauptsache, gemeldet

Hundeanmeldung in NürnbergDa wir in einem virtuellen Zeitalter leben, musst du nicht mehr persönlich bei der Stadt Nürnberg vorstellig werden, um deinen Hund anzumelden.

Es ist ebenfalls möglich, diesen Vorgang online zu erledigen. Das ist nicht nur schnell, es ist auch einfach. Alles, was du benötigst, ist ein Konto bei „Mein Nürnberg“ und schon kann es losgehen.

Hundesteuer und Co. – Das erwartet dich mit und nach der Anmeldung

Den Hund in Nürnberg anmelden ist das eine, mit der Anmeldung ist immer auch mit die Hundesteuer verbunden. Denn es gibt nur sehr wenige Orte in Deutschland, in denen diese Kommunalsteuer nicht erhoben wird.

Und Nürnberg gehört leider nicht dazu. Hast du deinen Hund angemeldet, kannst du dich auch gleich mit dem Hundesteuersatz auseinandersetzen.

Hundesteuer Anmeldung in NürnbergHast du einen Aussiedoodle oder ein kleines Italienisches Windspiel Zuhause? Dann fallen hier „nur“ die Kosten für die Hundesteuer an.

Diese belaufen sich pro Jahr auf stolze 132 €. Deutlich höher fällt dieser Posten aus, wenn du einen Listenhund hast.

Als ein solcher gilt zum Beispiel der Cane Corso, der vielerorts als Kampfhund angesehen wird. Hier belaufen sich die jährlichen Kosten für diesen Hund auf 1.056 €.

Übrigens erhältst du nach der Anmeldung eine Hundesteuermarke für deinen Vierbeiner. Diese muss er immer dann tragen, wenn ihr beiden in der Öffentlichkeit unterwegs seid.

Braucht dein Hund eine Hundehaftpflicht in Nürnberg?

Ja, dein Hund braucht eine Hundehaftpflicht, wenn ihr in Nürnberg lebt. Denn Bayern ist eines von neun Bundesländern, in denen diese Versicherung verpflichtend ist.

Eine Hundehaftpflicht ist also ein weiterer Faktor, den du bei der Anmeldung deiner Fellnase im Hinterkopf behalten solltest.

Weitere Dinge, die du in Nürnberg beachten solltest

Übrigens wird in Nürnberg schon seit längerem heiß diskutiert, wie es um die Leinenpflicht bestellt ist.

Viele Bürger regen sich nämlich sehr darüber auf, dass Hunde teils ohne Leine unterwegs sind und möchten gar, dass alle Vierbeiner gleich auch noch einen Maulkorb bekommen.

Bitte achte darauf, dass dein Hund gerade hier quasi perfekt erzogen ist. Die Leinenführigkeit ist hier mit das Wichtigste für deinen Vierbeiner.

Ebenfalls sollte er auf Kommandos reagieren und in Gegenwart von Joggern, Spaziergängern und Co. die Gelassenheit in Hunde-Person sein.

Wir empfehlen dir, dich über alle möglichen Einschränkungen und Diskussionsthemen bei der Stadt Nürnberg zu erkundigen.

So bist du für alle Eventualitäten gerüstet und kannst entspannt mit deinem Hund durch die Stadt gassigehen.