Inhaltsverzeichnis:
Wenn einem dieser Artikel nicht passt, kann man ja dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Doch wo genau ist das eigentlich? Und woran erkennt man guten Pfeffer? Diese und weitere Fragen werden in diesem Artikel geklärt, weshalb es sich wohl doch lohnt, dranzubleiben. Denn wer gerne kocht, weiß, dass diese Körner eines der wichtigsten Gewürze überhaupt sind. Dabei gibt es ganz verschiedene Sorten.
Pfeffer ist ein vielseitiges Gewürz, das zu sehr vielen Gerichten passt und daher in keiner guten Küche fehlen darf. Prägend ist dabei die Schärfe, aber auch verschiedene Geschmäcker, die aufgrund von ätherischen Ölen zustandekommen. Bei diesem Gewürz handelt es sich um ein sehr altes Kulturgut, mit dem schon seit Jahrtausenden gehandelt wird. Mehr zum Thema in diesem Artikel.
Wer sich für richtig guten Pfeffer interessiert, der kann diesen auch im Internet bestellen. Dort gibt es einige Geschäfte, die sich genau darauf spezialisiert haben.
Bei diesem Shop gibt es Gewürze zu bestellen, das sagt der Name natürlich schon direkt aus. Dazu gehört natürlich auch eine Vielfalt von Pfeffersorten, ob nun schwarzen, grünen oder im Zusammenhang mit Speisesalz. Auch Stangenpfeffer kann hier bestellt werden. “Edel Kraut” bietet aber noch viel mehr an als nur Pfeffer. Eine ganze Reihe verschiedener Gewürze sind hier online zu erwerben. Dazu zählen beispielsweise auch Beifußkraut, Kurkuma, Ingwer, Zimt und Rosmarin. Es handelt sich um einhundertprozentig naturreine Produkte aus deutschen Manufakturen. Auch Teefreunde werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Hier gibt es auch ganz seltene Sorten wie Angelikawurzel, Odermennig Tee oder auch Schachtelhalm Tee.
Inmitten von Saarbrücken befindet sich die Manufaktur “Rimoco”, die dazu einlädt, auf eine internationale Reise zu gehen, die aus Rezepten und Geschmäckern besteht. Dahinter stehen Richard und Ben, die diese Eindrücke von ihren vielen Reisen mitgebracht haben. Und davon können die Kunden profitieren, die hier vieles für die Geschmacksnerven finden können. Dazu gehören Gewürze und Kräuter, Tee und Kaffee und auch Zubehör und Präsente. Es wird eine große Auswahl von Pfeffer geboten. Wer also auf der Suche nach einem schönen Geschenkset ist, der wird hier auf jeden Fall fündig und kann jedem damit eine Freude machen. Die Auswahl an Tee- und Kaffee-Sorten zum online shoppen ist immens und sorgt dafür, dass man sich durch alle Packungen probieren möchte. Mit den Gewürzen, von denen die meisten Bio-Qualität haben, kann man in der Küche ganz neue Geschmackswunder erleben.
Man braucht wohl nicht lange raten, um herauszufinden, was in dem Shop “Die Pfefferei” verkauft wird. Das Geschäft hat seinen Sitz in Wien, versendet die Waren aber natürlich auch nach Deutschland. Hier wird Bio-Qualität angeboten und das in ganz verschiedenen Richtungen.
Wer also seine Schärfe im Essen auf neue Pfade führen möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Es gibt sehr exotische Sorten, die schon beim Anschauen neugierig machen. Wie wäre es mal mit Tellicherry, Tiger oder Kubeben, um damit ein Essen aufzupeppen? Hier lassen sich auch Mühlen bestellen, mit denen die Gewürze frisch zermahlen werden können.
Wer die volle Kraft der Natur genießen und für sich nutzen möchte, kann auch im Online Shop “Vom Achterhof” vorbeischauen. Hier gibt es vegane, naturreine und bio-zertifizierte Produkte. Dazu zählen ganz verschiedene Waren. Unter anderem die Goldene Milch, die aus dem Ayurveda stammt. Hier findet man auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel und Gewürze. Im Shop kann man dafür nach Länderküchen sortieren oder gezielt nach den Gewürzen schauen. Ob nun Muskatnuss, Kardamom, Koriander oder eben auch Pfeffer in verschiedenen Varianten. Der Achterhof liegt in Niedersachsen, südwestlich von Wilhelmshaven.
Warum regelmäßig Pfeffer kaufen, wenn man auch für ein Jahr vorsorgen kann? Das geht mit der “Ein Jahr Pfeffer Geschenkbox”, die man bei “Hennest Finest” bestellen kann und die auch einen Rezeptkalender enthält. Damit aber nicht genug, denn es gibt eine große Auswahl des beliebten scharfen Gewürzes. Ganz verschiedene Sorten, Packungsgrößen und Boxen sind erhältlich, wozu auch fermentierte Produkte gehören, die für einen ganz besonderen Geschmack sorgen. Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend. Vor allem bei der Suche nach hochwertigen Geschenken kann man hier vorbeischauen, da es auch Mühlen und Mörser gibt. Interessant ist beispielsweise die Grill & Pfannen Geschenkbox.
Was viele nicht wissen: Bei Pfeffer handelt es sich um eine Frucht. Sie stammt vom Pfefferstrauch, wobei es verschiedene Arten gibt. Die unterschiedlichen Geschmäcker und Farben hängen mit dem Reifungsgrad zusammen. Der grüne Pfeffer ist demnach noch unreif, deshalb auch weniger scharf. Die schwarze Variante ist am bekanntesten und wenn man die reifen Früchte von der Hülle befreit, erhält man die weiße Sorte. Die Schärfe beruht auf dem darin enthaltenen Piperin, dabei handelt es sich um ein scharfes Alkaloid. Ursprünglich kommt die Pflanze aus Indien, heute wird sie aber auch in Malaysia, Brasilien, Indonesien und Vietnam angebaut. Wer also dahin gehen möchte, wo der Pfeffer wächst, darf sich auf eine tolle Reise freuen.
Bei Gewürzen ist es eigentlich immer so, dass Qualität bedeutet, dass zum einen die Anbaubedingungen stimmen, man aber zum anderen hochwertige Produkte erhält. Und die erkennt man am Geschmack und den Aromen. Nun kann man absolut auch mit herkömmlichem Pfeffer kochen, den man einfach so im Geschäft kaufen kann, aber dahinter steckt eben eine Vielfalt, die von Kochfreunden entdeckt werden will. Das fängt schon damit an, dass man Pfeffer in der Regel frisch mahlen sollte. Verschiedene Sorten sorgen für Aromen, die einem Essen etwas ganz Besonderes verleihen können, ob das nun Schärfe ist oder eine gewisse exotische Note.
Augenscheinlich gibt es zwei Unterschiede, die man mit bloßem Blick erkennen kann. Zum einen die Farbe des Korns, zum anderen auch, ob er ganz ist oder es sich eben um zermahlenen Pfeffer handelt. Die Farbe ist ein wichtiger Indikator, an dem man Unterschiede festmachen kann. Man kann zwischen schwarz, weiß, grün und rosa (rot) unterscheiden. Die grüne Variante basiert auf unreifen Früchten und ist eher fruchtig und nicht so scharf. Das schwarze Gewürz hingegen ist sehr scharf und trägt dazu bei, dass Gerichte eine robuste Aromatik erhalten. Die weiße Variante ist dazwischen anzusiedeln. Die rosa Sorte hängt damit nicht zusammen und sorgt für einen süßlich, fruchtigen Geschmack mit nur leichter Schärfe.
Wenn man nicht gerade zu der Fraktion gehört, die sich nur Fertigessen in der Mikrowelle warmmacht und einen gewissen Anspruch an die gute Küche im eigenen Haus legt, der sollte auf Entdeckungsreise gehen. Das gilt insbesondere auch für den Pfeffer. Der scheint so alltäglich, dass viele gar nicht darüber nachdenken, doch dahinter verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, mit der man die eigenen Gerichte aufwerten kann. Die unterschiedlichen Sorten sorgen für verschiedene Aromen. Im Internet kann man entsprechende Gewürze kaufen, wobei es hier gute Anbieter gibt, die auf hochwertige Rohstoffe und Bio-Qualität setzen.