SEO-Freelancer aus dem Internet: Wer arbeitet eigentlich mit SEO-Freelancern?

SEO-Freelancer aus dem Internet: Wer arbeitet eigentlich mit SEO-Freelancern?

Früher fanden Waren und Dienstleistungen über Zeitungsanzeigen, Plakate und Commercials den Weg zum Käufer. Heute gewinnen sie vor allem über das Internet die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Das Zauberwort zur effizienten Zielgruppenvermittlung lautet Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nicht jedes Unternehmen hat eine Online-Marketing-Abteilung, die qualifizierte SEO leisten kann. Die Alternative sind hochqualifizierte SEO-Freelancer. Aber was leisten die Freiberufler und wer arbeitet mit ihnen?

Ohne SEO-Freelancer kann es schwierig werden: Aufmerksamkeit entscheidet über den Verkaufserfolg

Die Gestaltung von Internettexten sollte man nicht dem Zufall überlassen. In seinem Bestseller „The Attention Merchants“ beschreibt Tim Wu die zentrale Bedeutung der Gewinnung von Aufmerksamkeit. Der amerikanische Rechtswissenschaftler, der die Obama-Regierung beraten hat, zeigt, wie viel Zeit und Geld große Unternehmen dafür in die Hand nehmen und wie sich diese Aufgabe genau gestaltet.

Zwar erlaubt das Internet eine weltweite Vernetzung und wird täglich von den meisten Menschen über viele Stunden genutzt. Doch die Aufmerksamkeitsspanne am Smartphone oder Computer ist denkbar kurz. Wer beim Product-Placement und der Markenbildung Erfolg haben will, der muss mit seiner Webseite in den Suchmaschinen ranken und die passenden Zielgruppen ansprechen. Das zu schaffen, ist angesichts der Millionen von Webseiten jedoch nicht einfach.

Mehr als nur Keywords: Das leisten SEO-Freelancer für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung

Die meisten Unternehmer denken als Erstes an Keywords, sobald sie SEO hören. Dieser Gedanke ist nicht ganz falsch! Schließlich spielen die richtigen Suchbegriffe eine zentrale Rolle, bei der Abdeckung von häufigen Suchanfragen und beim Ranking in Google.

Allerdings entscheidet sich der Erfolg nicht allein daran. Keyword-Stuffing kann sich sogar negativ auf die Google-Rankings auswirken. Erfahrene SEO-Freelancer wie der SEO-Freelancer Timo Specht setzen ihre hohe SEO-Expertise und vielseitige SEO-Tools ein, um Erfolge in den Suchmaschinenrankings zu garantieren, Besucher auf die Seite zu ziehen und dort zu halten.

Professionelle SEO-Freelancer bieten mindestens folgende SEO-Leistungen an:

  • Onpage-Optimierung für bessere Google-Rankings
  • Modellierung von Landingpages für mehr Traffic
  • effektiver Linkaufbau für Spitzenpositionen in den bekannten Suchmaschinen
  • Kombination aus Google Ads und Social-Media-Beiträgen
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Workshops und SEO-Seminare

Unternehmen nutzen Freelancer zur gezielten Umsetzung von SEO-Kampagnen

Unternehmen nutzen Freelancer zur gezielten Umsetzung von SEO-KampagnenEs gibt unterschiedliche Situationen, in denen die Kooperation mit einem SEO-Freelancer empfehlenswert ist. Oftmals arbeiten beispielsweise Start-ups mit SEO-Freelancern zusammen. Sie nehmen die Freelancing-Expertise sogenannter Freelancer in Anspruch, um die Aufmerksamkeit auf ein neu gegründetes Webprojekt zu lenken.

Auch für wichtige SEO-Kampagnen, wohltätige Projekte und soziale Anliegen nutzen Unternehmen, Vereine und Verbände typischerweise die Dienste der digitalen Marketingexperten. SEO-Freelancer sorgen in der Regel aber dafür, dass Webseiten und Onlineshops in die Spitzenpositionen der Suchmaschinen gelangen.

Darum arbeiten regionale Unternehmen heute verstärkt mit SEO-Freelancern zusammen

SEO-Marketing ist heute sehr kleinteilig aufgestellt. Suchmaschinenoptimierung liefert nicht auf allen Endgeräten in allen Ländern die gleichen Ergebnisse. Tatsächlich ist eine effektive Ansprache von regionalen Zielgruppen sehr gut möglich. Unternehmen mit einer starken Verwurzelung in der Heimatregion können das Interesse von Menschen aus der Umgebung auf sich ziehen und diese als Stammkunden an sich binden. Mittels Freelancing können freie SEO-Mitarbeiter überaus gut dabei helfen.

Viele SEO-Freelancer unterstützen die Betriebe auch beim Aufbau eines dialogischen Marketings, über das die Unternehmen in einen Austausch mit ihren Kunden kommen. Es lohnt sich, die Webseitenbesucher zu Kommentaren oder Chats zu animieren. Über die Gespräche lassen sich Informationen gewinnen, die bei der Entwicklung von Produkten helfen oder Ideen für das Marketing ergeben.

Es lohnt sich, auf die Expertise erfahrener SEOs zurückzugreifen

Es lohnt sich, auf die Expertise erfahrener SEOs zurückzugreifenJe besser Zielgruppen analysiert werden, umso effizienter lässt sich die Suchmaschinenoptimierung einsetzen. Ein SEO-Freelancer mit Expertise wird daher eine Zielgruppenanalyse und eine Tiefenanalyse bezüglich der bestehenden Webseite an den Anfang der Zusammenarbeit stellen. Aus solchen SEO-Analysen lassen sich Erkenntnisse gewinnen, mit denen sich künftige Optimierungsmaßnahmen optimal durchführen lassen.

Ein professioneller SEO-Freelancer leistet nicht nur gute Dienste, wenn es darum geht, in Suchmaschinen präsent zu sein. Deshalb kooperieren auch etablierte Unternehmen mit SEO-Freelancern. Sie gewinnen über deren Know-how eine neue Sicht auf ihre Handlungsmöglichkeiten und Zielgruppen.