Skandinavisches Design als Trendsetter: Nordic by nature

Skandinavisches Design als Trendsetter: Nordic by nature

Von Natur aus nordisch. Mode und Textilien aus Skandinavien haben sich weltweit einen Namen gemacht. Im hohen Norden entwerfen angesagte Designer ihre unverwechselbaren Kreationen mit einem sicheren Gefühl für die Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Funktionalität mit erkennbarem Bewusstsein für Stil und Achtsamkeit bei der Wahl der Rohstoffe und beim Herstellungsprozess sind Merkmale des typisch skandinavischen Designs.

Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland: Die Länder der Skandinavischen Halbinsel sind Sehnsuchtsorte für Besucher aus der ganzen Welt. Die unverwechselbare Natur mit dichten Wäldern, saftigen Wiesen und in der Sonne glitzernden Seen sind Inspiration und Taktgeber für den individuellen Stil der Textilbranche. Mode aus Skandinavien galt lange Zeit als schlicht und betont funktional. Das hat sich sicht- und spürbar geändert. Label wie IKEA und H&M sind längst nicht mehr das Aushängeschild für Kreationen aus dem Land der 100.000 Seen. Und Schweden nicht mehr alleiniger Trendsetter für typisch skandinavisches Design.

Skandinavische Lebensart als Wohlfühlelement für Alt und Jung

Warum sind Produkte aus den skandinavischen Ländern weltweit so beliebt? Minimalismus ist die ganz besondere Verbindung zwischen Mensch und Natur, die das Design bei allen Erzeugnissen aus Skandinavien so unverwechselbar macht. Hygge, das dänische Wort für Gemütlichkeit und Herzlichkeit, repräsentiert so schlicht und dennoch bedeutungsvoll das Gute im Leben. Bei gut sortierten Anbietern wie https://www.scandinavian-lifestyle.de/ steht daher die skandinavische Lebensart mit allen Annehmlichkeiten stets im Vordergrund.

Merkmale der Modetrends aus dem hohen Norden

Scandi-Style, das ist der weltweit bekannte Begriff für die typischen Designs der Mode- und Textilfabrikanten aus Skandinavien. Nicht neu, aber neu interpretiert ist dabei der Minimalismus.

Schlichte, klare Formen mit geraden Linien und harmonischer Farbgebung stehen beim Design an erster Stelle. Aus diesem „weniger ist mehr“ entstehen seit Jahren Produkte, die für Trendsetter weltweit unverzichtbare Bestandteile der privaten Kollektion geworden sind.

Tragbare Mode mit vielfältig nutzbaren Kombinationsmöglichkeiten

Nur einen Teil der Kollektion aus dem Bereich Scandi-Style stellen die Basics dar. Die schlichten Looks werden als Passform häufig im Oversized-Look kreiert, sind bequem und stilistisch im Bereich casual anzusiedeln. Casual, aber dennoch schick: Locker fallende Designerstücke sind wegen des komfortablen Schnitts nicht nur angenehm zu tragen, sie ergänzen auch perfekt zahlreiche Stilformen. Hosen, Jacken, Blazer Pullover, das frische skandinavische Design passt in der Basicvariante zu Alltag-, Abend- und Bürogarderobe.

Extra viel Bewegungsfreiheit und Komfort beim Lagenlook

Die Skandinavier gelten als Volk der Radfahrer. Nicht nur das Umweltbewusstsein, auch die direkte Verbindung zur wildromantischen Natur stehen dabei im Vordergrund. Passend dazu entwerfen skandinavische Designer ihre Mode gerne als tragbarer Lagenlook. Die Kleidung auf der Kleidung erinnert manchmal etwas an den Boyfriend-Style und ist trendig und besonders komfortabel bei den typisch skandinavischen Temperaturen im kühleren Bereich.

Modetrends aus Skandinavien auf dem Laufsteg

Modetrends aus Skandinavien auf dem LaufstegStylische Mode ist längst nicht mehr ein Privileg der südlichen Länder wie Italien oder Frankreich. Die Mode aus Skandinavien hat sich weltweit Anerkennung verschafft. Stockholm und Kopenhagen sind die Modemetropolen der Skandinavischen Halbinsel. Renommierte Magazine wie der Stern titeln und berichten über eine rasant wachsende Fangemeinde, die sich in Deutschland längst etabliert hat.

Der hohe Qualitätsanspruch ist typisch für skandinavische Mode

Oftmals sind es betont schlichte Designs, die beim ersten Blick auf die Kollektionen ins Auge fallen. Dahinter steckt aber auch ein besonders hoher Anspruch an die Qualität der Textilwaren. Skandinavier legen viel Wert auf hochwertige Rohstoffe. Die Pullover sind häufig aus Wolle oder Kaschmir, bei Jeans kommen ausgesuchte Baumwollstoffe zum Einsatz.

Neue Farben braucht das Land

Der Klassiker im skandinavischen Modebereich mit dezenter Farbgebung hat temperamentvollen Zuwachs bekommen. Beim Scandi-Style geht es als Trend auch um frische, kräftige Farben. Ein typisches Beispiel dafür sind die stylischen Pullover. Die attraktiven Muster fallen sofort ins Auge, die leuchtenden Farben ergänzen minimalistisches Design bei Hosen und Röcken perfekt.

Der Norwegerpullover – der Klassiker mit modischen Akzenten

Der Norwegerpullover – der Klassiker mit modischen AkzentenAls besonders bequemes Kleidungsstück für kältere Tage ist der Norwegerpullover seit dem 19. Jahrhundert DER Klassiker skandinavischer Mode. In kräftigem Rot, leuchtendem Blau, mit Schneeflocken oder Reihen aus gezackten Mustern – ein Norwegerpulli gehört für Fans des Scandi-Styles einfach dazu.

Nachhaltig produzierte Textilien, vintage Mode in ausgefallenem oder klassischem Design, dazu eine Extraportion Tragekomfort: Die Vielfalt der Stücke skandinavischer Designer steht für die Essenz guten Geschmacks. Die Verbindung von Extravaganz mit Understatement kann man guten Gewissens als sehr gelungen bezeichnen.