Inhaltsverzeichnis:
Es ist noch gar nicht einmal lange her, da war Sport noch ein Luxus. Inzwischen ist der Sport eigentlich Teil unseres Alltags geworden und eine millionenschwere Industrie. Vom Profi-Sport über den Hobby-Sport, es gibt wohl kaum jemanden in der westlichen Welt, der von sich behaupten kann, nicht regelmäßig mit Sport in Kontakt zu kommen. Doch welchen Trends unterliegt der Sport? Wie verändert sich die Industrie? Und welchen Einfluss hat das eigentlich auf uns als Normalos?
Natürlich sind Themen, die Teil unserer Gesellschaft sind, auch im Sport wiederzufinden. In den letzten Jahren beschäftigte man sich deshalb im Sport häufig mit Themen wie dem Geschlecht und Individualisierung. Aber auch die immer älter werdende Bevölkerung ist ein Thema, das ganz klar Einfluss auf den Sport als Ganzen nimmt. Umweltfaktoren spielen plötzlich eine noch größere Rolle als noch vor einigen Jahren. Jedoch ist auch die Sicherheit ist ein immer wichtiger werdendes Thema.
Bezahlung und Fairness sind weiterhin Themen, die die Sportwelt immer wieder aufschütteln. In diesem Jahr war es gerade die Bezahlung der Fußballnationalspielerinnen, die in der Welt der Profisportler zu hitzigen Diskussionen fühlte und die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Geschlechter in der Welt des Sports wieder auf die Tagesordnung rückte.
Während Themen wie Bezahlung in erster Linie den Profisport bewegen, ist es eher das Alter und auch das Interesse an unterschiedlichen Sportarten, das in den kleineren lokalen Vereinen besprochen wird. Fakt ist, dass Kinder sich heutzutage immer weniger bewegen. Doch bedeutet das, dass sie keinen Sport mehr treiben?
Im letzten Jahrhundert war die Antwort auf die Frage, was Sport ist, wohl klarer definiert, als sie es heute ist. Einst verstand man unter Sport Spiele nach bestimmten Regeln zum Spaß oder Aktivitäten zur körperlichen Ertüchtigung. In diese Definition fällt wohl das meiste, was uns als erstes in den Sinn kommt, wenn wir an Sport denken. In den letzten Jahrzehnten allerdings finden immer mehr Sportarten Einzug in die Welt des Sports, die nicht eindeutig in diese Definition fallen.
Zum einen haben wir natürlich den Motorsport, der zwar physisch herausfordernd sein kann, allerdings nicht zwangsläufig die körperliche Ertüchtigung einschließt. Inzwischen ist es jedoch ein anderer Sport, der voll im Trend ist: E-Sport. Von Nachwuchsförderung über Onlineevents bis hin zu Turnieren, E-Sport wird immer und immer beliebter und schlägt inzwischen einige klassische Sportereignisse um Längen.
Tatsächlich führt diese Tatsache uns direkt zum nächsten Trend in der Welt des Sports. Dabei geht es darum, dass auch Zuschauer Teil der Welt des Sports werden, denn Sport wird immer interaktiver. So oder gibt es neben klassischen Wegen der Teilhabe wie beispielsweise die Winamax Erfahrung auch viele neue Wege, Sport interaktiver zu machen.
Künstliche Intelligenz, soziale Plattformen, hochpersonalisierte Angebote und ganzheitliche Angebote richten sich an immer größere Gruppen unserer Gesellschaft. Auf diese Weise wird klar, dass die Zukunft des Sports fortan auf unterschiedliche Weise auch die Zuschauer deutlich mehr mit einbeziehen wird, wenn er weiterhin relevant bleiben möchte.
Fakt ist, dass E-Sport wohl nicht mehr wegzudenken ist. Das Thema ist dabei nicht nur für Jugendliche relevant, denn obwohl die bekanntesten E-Sportler häufig noch sehr jung ist, ist das Thema Computerspiele eines, das alle Altersgruppen anspricht und sich somit bei den beliebtesten Hobbys inzwischen vor Joggen, Wandern oder Besuchen in Fitnessstudios geschoben hat.
Für die unter uns, die Sport noch immer unter der Definition der körperlichen Ertüchtigung sehen, ist er in den letzten Jahren immer individueller geworden. Während früher die meisten Sporttreibenden in Vereinen angemeldet waren, sind es heute oftmals Sportarten, für die man wenig Ausrüstung braucht, die die Menschen mobilisieren.
Besonders beliebt sind gegenwärtig Padel Tennis, Bouldern und Mindful Running, aber auch Work-outs, die von zu Hause absolviert werden können. Das seit Jahren beliebte High-Intensity-Interval-Training (HIIT) steht noch immer oben auf der Liste. Insgesamt steht Spaß somit weit oben auf dem Programm, aber auch Fitness ist immer noch ein Thema.
Am Ende liegt auf der Hand, dass es auch im Sport klare Trends und Neuerungen gibt. Trends die viele Veränderungen mit sich bringen. Es bleibt zu sagen, dass Partizipation im Jahr 2023 deutlich größergeschrieben wird, als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Dieser riesige Trend zieht sich durch unterschiedliche Bereiche der Sportwelt und hält hoffentlich noch eine Weile ein.
Auch Zuschauer werden immer weiter mit in den aktiven Sport mit einbezogen. Trotzdem ist es sicherlich auch heutzutage noch immer wichtig, auch selbst mal die eigenen vier Wände zu verlassen. Vielleicht ist bei den neuesten Trends ja ein Sport für Sie dabei. Oder genießen Sie bereits das Durchbrechen der vierten Wand, was dazu führt, dass Sie selbst Teil von Sportveranstaltungen werden? So oder so kann auch ein Spaziergang an der frischen Luft in der heutigen Zeit noch immer Wunder wirken. Selbst wenn er nicht ganz oben auf der Liste der neuesten Trends steht.