Inhaltsverzeichnis:
Wer aus seiner Vision ein erfolgreiches Geschäftsmodell machen möchte, muss selbige durch Visualisierung gekonnt in Szene setzen. Zur Definition des Looks und des Feelings einer Marke braucht es heute ein Mockup, auf dessen Grundlage die unterschiedlichen Aspekte eines Projekts koordiniert werden können. Um dies zu schaffen, wurden leistungsfähige digitale Tools entwickelt, die dem Marketing-Team die Möglichkeit eröffnen, von der ersten Skizze bis zum finalen Mockup alles an einem Ort zu erledigen.
Das Wort „Mockup“ stammt aus dem Englischen und bezieht sich auf eine Nachbildung oder ein Modell, das dazu dient, das Design oder die Funktionalität eines Produkts zu demonstrieren. Der Begriff setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „mock“ (Nachbildung) und „up“ (nach oben oder aufbauen) zusammen.
Ursprünglich wurde dieser Begriff im Druckwesen verwendet, um eine Voransicht oder eine Modellseite einer Publikation zu erstellen, bevor der gesamte Druckprozess durchgeführt wurde. Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff aber auf ganz unterschiedliche Bereiche wie Grafikdesign und Produkt- oder Softwareentwicklung ausgeweitet.
Im Hinblick auf Designs oder Entwicklungen bezieht sich das Mockup auf ein visuelles oder physisches Modell, das den visuellen Aspekt eines Produkts oder einer Anwendung repräsentiert. Es ermöglicht Designern, Entwicklern und anderen Stakeholdern, das Aussehen und die Funktionalität eines Projekts zu überprüfen, bevor es vollständig umgesetzt wird. Mockups können in verschiedenen Formen in Erscheinung treten, einschließlich digitaler Mockups für Websites oder Anwendungen, physischer Modelle für Produkte oder Prototypen für industrielle Designs.
Es ist nicht immer so ganz einfach für einen Produktmanager, seine Vision eines Produkts zu konkretisieren, insbesondere dann, wenn ein ganzes Team gemeinsam daran arbeiten soll. Fakt ist, dass eine gut strukturierte Zusammenarbeit sehr wohl dazu führt, Ziele klar zu definieren und den Entwicklungsprozess effizient zu steuern.
Eine hervorragende Unterstützung dafür bietet zum Beispiel Mockups online, das Ihnen einen visuellen Raum zur Verfügung stellt, in dem Produktmanagement-Teams Ideen skizzieren und in ein aussagekräftiges Mockup umsetzen können.
Ganz wichtig ist eine nahtlose Integration von Engineering und IT in den Mockup-Erstellungsprozess. Durch eine gelungene Visualisierung aller technischen Aspekte wird die Zusammenarbeit der Teams und ihrer Mitglieder enorm erleichtert. Gehen wir kurz durch ein paar Elemente des Tools:
Das Konzept des Mockups bietet einen unschätzbaren Mehrwert, indem es eine klare, visuelle Repräsentation von Produkten und Projekten liefert. Es erleichtert nicht nur die interne Zusammenarbeit, sondern verbessert auch die Kommunikation mit externen Stakeholdern wie Kunden und Beratern. Die Möglichkeit, Ideen visuell zu skizzieren und iterativ zu verbessern, fördert die Kreativität und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Somit wird der Weg von der Vision zur Wirklichkeit durch ein effizientes und effektives Werkzeug geebnet.