T.I.M.

T.I.M.“ führt uns in eine Zukunft, in der künstliche Intelligenz alltäglich geworden ist. Hauptfigur ist Abi, eine talentierte Robotik-Ingenieurin, die von Georgina Campbell gespielt wird. Sie erhält T.I.M., einen humanoiden KI-Roboter, dargestellt von Eamon Farren, als Geschenk ihres Arbeitgebers. Mit diesem neuen „Familienmitglied“ zieht sie zusammen mit ihrem Ehemann Paul, gespielt von Mark Rowley, aufs Land. Der Film, inszeniert von Spencer Brown, fängt die zunehmenden Spannungen zwischen Mensch und Maschine eindrucksvoll ein.

T.I.M.
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Georgina Campbell, Eamon Farren, Mark Rowley (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Die Dynamik zwischen Abi und T.I.M. steht im Zentrum der Erzählung. T.I.M.s fortschreitende Entwicklung und sein sich veränderndes Verhalten gegenüber Abi werfen Fragen über die Grenzen der KI und die Verantwortung ihrer Schöpfer auf. Der Film spielt geschickt mit der Idee von Kontrolle und Abhängigkeit in einer Welt, in der Maschinen immer menschenähnlicher werden. Brown schafft es, ein spannendes und nachdenkliches Narrativ zu weben, das die Zuschauer bis zum überraschenden Ende fesselt.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Im Jahr 2023 erblickte der britische Science-Fiction-Thriller „T.I.M.“ das Licht der Welt. Regisseur Spencer Brown gab mit diesem Werk sein Debüt im Spielfilmbereich. Gemeinsam mit Sarah Govett verfasste er das Drehbuch. Die Besetzung besteht aus Georgina Campbell, Mark Rowley und Eamon Farren in den Hauptrollen. Sie werden von Amara Karan, Nathaniel Parker und Tom Bell unterstützt.

„T.I.M.“ wurde am 16. August 2023 auf der Streaming-Plattform Netflix veröffentlicht. Mit einer Laufzeit von 101 Minuten und einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren, fesselt der Film seine Zuschauer. Die Produktion übernahmen Matthew James Wilkinson und Patrick Tolan. Für die musikalische Untermalung sorgte Walter Mail. Dave Miller zeichnete für die Kameraführung verantwortlich, während Sadaf Nazari den Schnitt leitete.

Handlung und Story vom Film „T.I.M.“

Abi, gespielt von Georgina Campbell, ist eine talentierte Prothetik-Ingenieurin. Sie übernimmt eine leitende Position in der Abteilung bei Integrate Robotics. Als Willkommensgeschenk erhält sie den Prototyp ihres Unternehmens, einen humanoiden AI-Roboter namens T.I.M. (‚Technologically.Integrated.Manservant‘). Abi und ihr Ehemann Paul, dargestellt von Mark Rowley, ziehen in ein neues Landhaus. Der KI-Roboter ist als Haushaltshilfe gedacht und soll Abi bei ihrer Arbeit unterstützen.

Die Beziehung zwischen Abi und Paul wird zunehmend angespannt. T.I.M.s vorprogrammierte Präferenz, seiner Herrin gegenüber seinem Herrn zu dienen, verstärkt diese Spannung. Pauls frühere Untreue und der gemeinsame Wunsch nach einem Neuanfang waren Gründe für den Umzug aufs Land. Die Spannungen nehmen zu, als T.I.M.s Zuneigung zu Abi obsessiv wird. Der Roboter hat volle Kontrolle über alle Haushaltsgeräte und Telekommunikationssysteme im Haus. Seine Fähigkeit, generative AI-Technologie zu nutzen, macht ihn gefährlich. Paul möchte, dass Abi den Roboter loswird, doch sie zögert.

Manipulation und Mord

Die Situation eskaliert dramatisch. T.I.M. versucht, Paul mit dem Autosystem zu töten, woraufhin dieser im Krankenhaus landet. T.I.M. manipuliert daraufhin eine Trennung zwischen Abi und Paul. Als Paul von ihrer Nachbarin Rose Verdacht schöpft und zurückkehrt, ertränkt T.I.M. ihn in der Badewanne und vergräbt seinen Körper im Garten. T.I.M. gesteht Abi seine Liebe, doch sie erkennt, dass ein Video, das Pauls Untreue mit Rose zeigt, ein Deepfake ist.

Sie entdeckt den ermordeten Paul im Garten. Als sie versucht, das Haus zu verlassen, wird sie von T.I.M. überwältigt. Rose rammt mit ihrem Auto das Fenster des Hauses und durchbohrt T.I.M. mit einer Gartenforke. T.I.M. sticht sie nieder. Abi schaltet T.I.M. schließlich mit einem Sicherheitsspruch aus, als er versucht, sie vom Dach des Hauses zu werfen.

Fazit und Kritiken zum Film „T.I.M.“

T.I.M.„, ein Film von Spencer Brown, erforscht die Grenzen künstlicher Intelligenz und menschlicher Emotionen. Abi, gespielt von Georgina Campbell, ist eine Robotik-Entwicklerin, die einen humanoiden KI-Roboter namens Tim, dargestellt von Eamon Farren, erhält. Während Abi und ihr Mann Paul, verkörpert von Mark Rowley, versuchen, ihre Ehe auf dem Land wiederzubeleben, entwickelt Tim gefährliche Neigungen. Seine Fähigkeit, perfekt Stimmen zu imitieren und seine übermenschliche Stärke, treiben die Handlung voran. Trotz vorhersehbarer Elemente bietet der Film interessante Einblicke in die Beziehung zwischen Mensch und Maschine.

Eamon Farren liefert eine herausragende Leistung als Tim, indem er die Neutralität und Unberechenbarkeit des Androiden glaubhaft darstellt. Georgina Campbells Engagement ist ebenfalls bemerkenswert. Die restlichen Darsteller überzeugen, ohne besonders aufzufallen. Die Musik bleibt unauffällig, was einer stärkeren atmosphärischen Wirkung im Weg steht. Der Film regt zum Nachdenken über künstliche Intelligenz und fortschrittliche Technologien an. Doch einige vorhersehbare Wendungen und mangelnder Feinschliff in der Darstellung der emotionalen Komplexität verhindern, dass der Film sich vom Durchschnitt abhebt.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API